Gefunden! Originalschauplätze zum Buch von Peter Kurze "Mercedes 190 - 300SL"

  • Liebe Heckflossengemeinde,


    bevor ich meine Autos restaurierte habe ich mir ein Buch gekauft (Bewegte Zeiten Mercedes 190 – 300 SE) Auf dem Titelblatt und im Buch sind schöne Orte abgebildet mit einer Heckflosse (Horizontblau 304) . Die Orte möchte ich nach 50 Jahren, mit meiner Heckflosse 200D einmal besuchen. Zum Ort der Aufnahmen konnte mir der Verlag keine Auskunft geben. Auf den Bildern sieht man, dass Wein angebaut wird und ein See oder ein Fluss abgebildet ist. Über Freunde und Bekannte bekam ich die Information, dass es in Südtirol sein könnte (Art der Weinfässer, Häuser, Berge). Ein Heimatforscher aus „Kaltern am See“ konnte mir dann helfen und den Namen des Weingutes nennen wo die Mercedes Heckflosse abgebildet ist. Es ist das Weingut „Manincor“ (St. Josef am See 4), welches heute insbesondere als Weinkellerei bekannt ist. Es gibt auch noch das alte Wappen wie im Buch abgebildet.

    So, schnell noch das Öl wechseln und 2022 nach Südtirol fahren, Urlaub machen und Bilder mit der Heckflosse genau an den selben Orten knipsen.


  • Reisen mit Heckflossen war und ist noch immer schoen :)


    Hochzeitsfahrten mit /8ern auch...

    (ist lange her, diese Schönheit ist leider längst verkauft);( Beste Grüße, Rüdiger

  • Nachdem ihr mich hier neugierig gemacht habt, habe ich mir erstmal das Buch gekauft8)


    Dann kann ich später mitschwätzen;)

    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • ...... und wir waren doch in Südtirol (Kaltern)

    nach der Coronabremse haben wir das Thema neu angegangen. Dank neuer Zündspule lief die 65´er 220 Heckflosse wie eine Katze. Unser Ziel war Sankt Felix in Südtirol. Von Unterfranken an Ornbau vorbei über Augsburg nach Garmisch - Übernachtung. Nächster Morgen Regen, Öl nachgefüllt (1/4 Flache Öl schwamm im Kofferraum - ein Duft). Über die alte Brennerstraße und den Jaufenpass, nach Meran und übers Gampenjoch nach St. Felix. Nächsten Morgen über den Mendelpass zum Weingut Manicor bei Kaltern. Im Weingut durften wir die Bilder vom Buch nachstellen bis der Herr Graf und Gutsbesitzer mit dem Tesla "angeritten" kam. Die Bilder im Buch waren Ihm neu, er durfte sie kopieren und wir weiter "seten". Auch im Weinberg selbst durften wir drehen.

    Auf der Heimfahrt zwischen Lana und Meran Ausfall! In ein Dorf gefahren, alle Kerzen raus - 5. Kerze war nass und schwarz. Neue rein (hatte ja genügend dabei) und weiter ging es bis zum Reschenpass Richtung Fernpass, der war zu. Wir rüber nach Innsbruck, hoch nach Garmisch, rüber nach Kemten - Übernachtung. Nächster Tag über die A7 (jetzt doch Autobahn) nach Hause. 1500 km, 1,5 Ltr. Motoröl, 1 Blinkgeber und eine Antenne abgebrochen.


    Ich würde es wieder tun !!!!!


    Schraubergruß

    Reinhold


  • Hallo Reinhold, schöner Bericht und einfach eine klasse Region um mit dem Alteisen Urlaub zu machen! Und sollte unterwegs doch mal eine Panne auftreten gibt's auch noch Werkstätten die sich mit Oldies auskennen! Ich werde es auch wieder tun :)

  • Hallo Reinhold,

    Nächsten Morgen über den Mendelpass zum Weingut Manicor bei Kaltern.

    kaum zu glauben, da hast Du ja wirklich die Stecknadel im Heuhaufen gefunden ! :thumbup:

    Und Glück gehabt dass die Häuser nach der langen Zeit überhaupt noch praktisch unverändert existiert haben.


    Dank neuer Zündspule lief die 65´er 220 Heckflosse wie eine Katze.

    Also das würde mir doch ernsthaft Sorgen bereiten. Wenn mein Auto wie unsere Katze laufen würde dann hätte ich ein echtes Problem:



    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Reinhold, schöner Bericht und einfach eine klasse Region um mit dem Alteisen Urlaub zu machen! Und sollte unterwegs doch mal eine Panne auftreten gibt's auch noch Werkstätten die sich mit Oldies auskennen! Ich werde es auch wieder tun :)

    Hallo Ralf,


    hast du uns ein paar Tipps für Alteisen-Werkstätten in der Region Meran oder auf dem Weg dahin? Falls mal bei uns was sein sollte, hätte ich ein paar Notfall-Nummern... oder kann man die auf gut Glück + google selber finden?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Zum Glück hatte ich bis jetzt nur eine Panne in Südtirol und das mit meinem Dailey. Ein Marder hatte es sich über Nacht bequem gemacht. Eigentlich hatte ich vor in die Vertrags Werkstatt nach Meran zu kriechen, aber mein Vermieter unserer fewo empfahl mir eine kleine freie Werkstatt im Nachbarort.

    Mit dem Eigentümer hatte ich dann ein längeres und freundliches Gespräch hauptsächlich über Oldtimer allgemein. Er hatte mich dann aufgeklärt dass es dort speziell in der Region noch viele Kollegen gibt die sich damit auskennen und größtenteils selbst einen fahren. Es heißt ja auch nicht ohne Grund "Oldtimer Land ".

    Wenn mir das mit dem 107 er passieren sollte, werde ich Zuerst einmal versuchen über einheimische weiter zu kommen, da würde Google nur im äußersten Notfall herangezogen.

    Auf jeden Fall ist es immer eine Reise wert!