Gewinde (M12 x 1,5) in gelbverzinkten Radnaben nachschneiden?

  • Hallo Kollegen,

    die Kugelbundschrauben (M12 x 1,5) passen gewindemässig nicht mehr in die neu gelbverzinkten Radnaben der Vorderachse.


    Kann/darf man die Innengewinde in den Radnaben mit einem Gewindebohrer (M12 x 1,5) mal so einfach nachschneiden?


    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    ich hätte da keine Bedenken.

    Ich auch nicht.


    Ich hätte eher Bedenken wegen der Verzinkung (Wasserstoffversprödung) aber das Teil ist vielleicht nicht so stark belastet.


    Aber wenn die Schrauben nicht mehr reingehen: passen die Lager noch? Oder sind die Passungen beim Verzinken abgedeckt gewesen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ich denke auch es wird seinen Grund haben dass die ab Werk roh waren... aber sie werden vmtl nicht abfallen. Nachschneiden sollte kein Ding sein...

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich hätte eher Bedenken wegen der Verzinkung (Wasserstoffversprödung) aber das Teil ist vielleicht nicht so stark belastet.

    Moin,


    Wasserstoffversprödung ist ein Problem bei gehärtetem Stahl. Schrauben ab 10.9 sollte man nicht verzinken. Ob das bei der Radnabe der Fall ist, weiss ich nicht. Ich hätte sie jedenfalls nicht verzinkt, den Nutzen kann ich nicht erkennen.


    Grüße Udo

  • Hallo Udo,


    das Wasserstoffproblem (falls es existiert) kann ja mit einem Ofen problemlos beseitigt werden.


    Aber in den Gewinden wird ja am wenigsten Zink abgeschieden. Da können jetzt meiner Meinung nach die Lager nicht mehr passen. Von daher denke ich dass die Gewinde sein kleinstes Problem sind.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Kollegen,

    mit dem Einsetzen der neuen Lager gab es keinerlei Probleme.

    Es passen nur die Kugelbundschrauben nicht mehr in die M12x1,5 Gewindelöcher der Radnaben.

    Komischerweise haben die Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben in den Radnaben noch gepasst.

    Danke und Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,

    Es passen nur die Kugelbundschrauben nicht mehr in die M12x1,5 Gewindelöcher der Radnaben.

    Komischerweise haben die Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben in den Radnaben noch gepasst.

    blöde Frage: passen die Schrauben zum Gewinde? Das sieht mir etwas verdächtig aus.

    Aber siehst Du ja beim Nachschneiden: wenn viel Material abgetragen wird stimmt was nicht.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Ulli,

    Manchmal sind die Nabengewinde auch durch konsequentes überreissen des Anzugsmoments und weiterverwenden der dadurch auch beschädigten Radbolzen etwas verformt.

    Gruß HaWA

  • Hallo,

    Ich habe da noch eine 112er Vorderachse mit unbehandelten Radnaben im Regal und da passen die Schrauben leicht rein.


    Werde morgen mal eines der verzinkten Gewinde mit einem M12x1.5 Gewindebohrer nachschneiden und schauen ob die Schrauben sich eindrehen lassen.

    Gruss

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    oder noch besser, du bastelst dir einen sogen. Thread-Chaser, wie ihn Kent Bergsma hier vorstellt.

    Hab ich an anderer Stelle ebenfalls erfolgreich einsetzen können. (Übrigens, nicht durch das YT Vorschaubild irritieren lassen).


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    VG Tom

  • Servus,


    wichtig ist, den ursprünglichen Gewindegang genau zu treffen. Im Zweifel nach einem kleine Stück wieder rausdrehen und schauen. Einmal drübergeschnitten heißt unrettbar.

    Auch wenns zuviel Widerstand gibt, vorsicht. der Gewindeschneider kann dann ohne größere Vorwarnung brechen und den gehärteten Stumpf kriegst Du nicht mehr raus.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo,

    Habe heute die Gewinde in beiden vorderen gelbverzinkten Radnaben mit M12x1,5 und Schneidöl vorsichtig nachgeschnitten.

    Die M12x1,5 Kugelbundschrauben passen wieder ganz normal in die Gewinde.

    Danke für eure Tipps und Ratschläge.

    Gruss Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964