Gummi Dichtringe unter dem 3eckigen Blech auf dem Kofferraumboden?

  • Hallo Kollegen,

    Am Samstag wollte ich das 3eckige Blech mit den 7 M6 Gewindebolzen hinten links auf dem Kofferraumboden befestigen, wo dann an den Gewindebolzen unten am Unterboden die Kraftstoffpumpe, etc.. befestigt werden.

    Im EPC habe ich dann gesehen dass auf den M6 Gewindebolzen irgendwelche Dichtringe A000 997 3841gehören.

    Sind das einfache 6mm Gummidichtungen oder O-Ringe mit bestimmter Breite?

    Danke und Gruß

    Ulli



    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    • Official Post

    Hallo Ulli,


    ist eine Scheibe (Nr.9) gewisser Breite (genaues Maße weiß ich nicht), sitzt unterhalb dem 3EckBlech und oberhalb dem Kofferraumboden. Soll verhindern daß Wasser aufsteigt.
    Nimm irgendwas passendes das die Funktion erfüllt.

    Die Original-Dichtungen willst Du aus Kostengründen nicht verbauen.


  • Hallo HaWa,

    daran habe ich nach dem Tipp von auch schon dran Gedacht.

    Diese Locheisen habe ich im Werkzeugschrank und ein entsprechendes Gummistück werde ich mir morgen besorgen.

    Auch dir danke für den Tipp.

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Die Original-Dichtungen willst Du aus Kostengründen nicht verbauen.

    ich habe gerade mal nachgeschaut ... 67,74 € kostet eine Dichtung, das macht 474,18 € für 7 Dichtungen.

    Das kannst Du Dir selbst mit den 10% Rabatt nicht schön rechnen !

    Unglaublich ...


    Grüße ...

    Marjan

  • Hallo,

    diese Dinger habe ich mir heute mal 10 Stück aus einer kleinen 2mm dicken Gummimatte (3€) mit einem 30mm Locheisen ausgestanzt und dann alle passend mittig gelocht.

    Hat alles wunderbar gepasst und wird wahrscheinlich auch für einige Jahre wasserdicht sein.


    Es würde mich schon interessieren was MB da das Stück für 67,74€ verkauft.


    Nochmals Dank an alle für eure praktischen Tipps.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Christian,

    Im EPC sind diese Dichtungen als 000 997 38 41 gelistet und mit dieser Nummer habe ich beim VDH auch online gesucht aber nichts gefunden.

    Diese Nummer die Du erwähnst 000 987 38 41 kannte ich leider nicht.

    Aber danke für den Hinweis.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Christian,

    Im EPC sind diese Dichtungen als 000 997 38 41 gelistet und mit dieser Nummer habe ich beim VDH auch online gesucht aber nichts gefunden.

    Diese Nummer die Du erwähnst 000 987 38 41 kannte ich leider nicht.

    Aber danke für den Hinweis.

    Hallo Uli,

    komisch, aber in der v-d-h Neuteile - Liste kommt aber eben das von Christian beschriebene Teil samt Preis

  • ...bei ziemlich allen anderen Fahrzeugen mit dieser Halteplatte wird mit 000 987 38 41 unterlegt, warum der 112er da andere Teile verwenden soll erschließt sich mir nicht.

  • Mit der Nummer von Christian finde ich das Teil samt Preis auch in der Neuteileliste.

    Aber ich habe es vorher nicht mit der 112er Nummer aus dem EPC gefunden und da kannte ich die Nummer von Christian leider noch nicht.

    Warum im EPC der 112 da eine andere Teilenummer hat das weiß ich auch nicht.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964