Der "richtige" Kleber....

  • Hallo zusammen,


    ich arbeiten von Zeit zu Zeit die diversen Teile meiner Innenausstattung im W111 220SB auf.

    Dazu habe ich bereits Fensterschlüssel und die Verkleidung der B-Säule neu beledert. Das Kunstleder habe ich dabei auf die Anbauteile geklebt.

    An den Fensterschlüsseln löst sich leider aber immer wieder das Leder - gerade an den kleinen feinen Stellen. Ausprobiert habe ich schon mehrere Produkte. Immer das gleiche Ergebnis...

    Gibt es bei Euch Erfahrungen zu einem zuverlässigen Kleber? Als nächstes möchte ich ein Armaturenbrett neu verkleiden. Da das Armaturenbrett nicht mal eben ausgebaut ist und neu beledert wie ein Fensterschlüssel würde ich gern direkt den "besten" Kleber nutzen.


    winfried: Kann es sein, dass Du mal ein Video gepostet hast wo das beledern eines Armaturenbretts gezeigt wird? Hab ich das richtig im Kopf? Ich finde es leider mit der Suche nicht mehr :(


    Danke und Gruß,

    David

  • Hallo David,

    Das Kunstleder habe ich dabei auf die Anbauteile geklebt.

    An den Fensterschlüsseln löst sich leider aber immer wieder das Leder - gerade an den kleinen feinen Stellen.

    reden wir von Leder oder Kunstleder?


    Ein Roadster Armaturenbrett habe ich vor ca. 25 Jahren mit Leder bezogen (also nicht Kunstleder) und habe damals Pattex genommen das mir der Sattler empfohlen hatte. Bis heute keine Probleme. Teile vorher gut aufrauhen.


    Kunstleder dagegen ist problematisch; Eigentümer von W201 Türverkleidungen die sich ablösen können da ein Lied von singen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hi Hagen,


    hat Gewebe hinten drauf.

    An der Verkleidung B-Säule hält Pattex. Am Fensterschlüssel an den feinen äußeren Seiten nicht…


    Gruß,

    David

  • Hallo!

    Für Kunstleder habe ich klassischen Sattlerkleber (ablüften!!) verwendet. Aufpassen wegen evt. Verfärbungen durch den Kleber....ggfs. Rückfrage/kaufen beim Lederzentrum.

    BG

    Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

    • Official Post

    Hallo David


    Ich habe meine Innenausstattung komplett selbst gemacht. So manches würde ich im nachhinein evtl. besser hinbekommen bzw. ich habe es dann zweimal gemacht. Das Armaturenbrett besteht beim Coupe aus mehren Teilen. Das gelang bei mir auf Anhieb makellos und hält bereits seit vier oder fünf Jahren mit über 30.000 km. Das von Dir erwähnte Video kannte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Aber, ich habe mich bei einem Sattler erkundigt, der zum Glück sehr auskunftsfreudig war. Mir wurde empfohlen, beim Armaturenbrett, dass in alle Richtungen gebogen und gerundet ist, nicht vollflächig zu verkleben, sonder nur dort, wo es um die Kanten rumgezogen wird, also von hinten bzw. unten. Unter den sichtbaren Flächen ist kein Kleber. Und so habe ich es auch gemacht. Bei der Auswahl des Kunstleders habe ich darauf geachtet, dass es sich bei Erwärmung gut ziehen lässt und wieder in die Ursprungsform zurück will. Die Arbeiten habe ich in der prallen Sonne auf der Terrasse ausgeführt. Damals habe ich Pattex genommen. Heute würde ich Sattlerkleber kaufen, aber es ging und hält bis heute auch mit Pattex. Zum Ablüften (1 Stunde!!!) legte ich die mit Kleber bepinselten Teile und das Kunstleder in den Schatten. Kurz vor dem aufziehen legte ich alles in die pralle Sonne und nahm einen Heissluftfön zu Hilfe. Nur so bekommt man das Kunstleder um alle Rundungen und Kurven gezogen. Nachdem ich die Klebeflächen angedrückt habe, klopfte ich alles mit einem kleinen Plastikhammer nach. So wurde der nötige Druck für den Kontaktkleber ausgeübt.


    Hier das von Dir gesuchte Video (nicht von mir)

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Bilder meiner Arbeit schicke ich später noch.

    • Official Post

    Hier noch ein paar Bilder meiner Arbeit, damals noch ohne Neufurnierung, die ich später noch machte.


    1709-00905491-large.jpg


    1704-dae6f019-large.jpg


    1702-b52f94b9-large.jpg


    Da es ein später 300er ist habe ich keine Holzbrille, sondern eine belederte. Die Brille hätte ich weder furnieren noch mit Kunstleder beziehen wollen. Dabei wäre ich wohl gescheitert. Die belederte Brille habe ich mit Farbe vom Lederzentrum lackiert. Wenn man es nicht weiss, merkt man das nicht. Die zugekauften Kopfstützen sind farblich mittlerweile ebenfalls mit Farbe vom Lederzentrum angepasst.

  • Hallo David


    Ich habe meine Innenausstattung komplett selbst gemacht.

    Respekt! Wenn ich mir die Fotos ansehe! Richtig schön geworden!

    Mir wurde empfohlen, beim Armaturenbrett, dass in alle Richtungen gebogen und gerundet ist, nicht vollflächig zu verkleben, sonder nur dort, wo es um die Kanten rumgezogen wird, also von hinten bzw. unten. Unter den sichtbaren Flächen ist kein Kleber. Und so habe ich es auch gemacht.

    Das Stelle ich mir noch schwierig vor. Bei der Limo ist das ja ein Teil (glaube ich… hab es noch nicht ausgebaut…sieht mir aber so aus)

    Sprich an der Sichtfront ist Holz aber oben und unten halt die Umrandung des Armaturenbrettes. Wie ich das „in einem“ um alle Ecken und Rundungen bekommen ist mir noch ein Schleier…!?


    Grüße,

    David

  • Hi Winfried,


    konnte zum fairen Preis an ein zweites Armaturenbrett kommen. Das soll nun sauber gemacht werden, der kleine Riss mit 2K Epoxy verschlossen und geschliffen werden und dann neu mit dem Kunstleder- wie ich es auch sonst im Innenraum habe - bezogen werden.


    Nur werde ich das Leder da ja vermutlich nicht „im ganzen“ drum herum bekommen!? Irgendwo bleibt dann sicher eine Art Naht wo die unterschiedlichen Bahnen aneinanderstoßen…



    Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo David


    Keine Chance in einem Stück. Leider ist das Bild etwas umscharf. Hast Du das schon geschliffen? Oder schon was abgemacht? Warum ist das so grau und fleckig?


    Das Bild ist leider zu unscharf. Ist denn die Strucktur des alten Kunstleders noch vorhanden?


    Mail mir doch noch ein hochauflösendes Bild, evtl. habe ich eine Idee. Meine Mailadresse steht unten in der Grusszeile.

  • Hi Winfried,


    das mach ich gern. Das wird aber noch ein paar Tage/Wochen dauern.
    Ich muss es erst noch vom Verkäufer abholen und mir dann nochmal genau ansehen 😉


    Die „Flecken“ waren mit erstmal für die Entscheidung egal, da es ja gereinigt, geschliffen und beledert werden soll.


    Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo David


    Überlege mal, ob Du das Dashboard nicht gereinigt und repariert bekommst. Schadstellen vorsichtig ausspachteln. Dann mit Interieurfarbe vom Lederzentrum lackieren. Die mischen Dir nach Muster (Kunstlederflecken) jede Farbe.

  • Hallo Winfried,


    ist das Armaturenbrett denn nicht sowieso beledert? Ich würde behaupten, dass bei meinem eingebauten ein ganz dünnes Kunstleder drauf ist und das ist an zwei Stellen gerissen.

    Daher wollte ich über den Winter ein zweites aufarbeiten und dann tauschen.


    Gruß,

    David

    • Official Post

    Hallo David


    Ja es ist im Original Kunstleder, aber das war ein Tiefziehverfahren, mit Hitze und Druck, in einer speziellen Form, dass bekommt man nachträglich nicht so hin. Ich denke gut aufbereitet; ... auch mit Interieurfarbe vom Lederzentrum wird besser aussehen wie nachträglich schlecht bezogen. Meine Kopfstützen sind beispielsweise neu mit Kunstleder bezogen. Aber die Farbe stimmte nicht. Also habe ich es überlackiert. Nun passt es. Die Lederfarben vom Lederzentrum funktionieren auch auf Kunstleder. Man muss sich nur an die Verarbeitungsrichtlinien halten dann ist das Zeug auch abriebfest und sieht nicht fett und speckig aus.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“