M130 will nicht laufen…

  • Moin.

    Ich habe die Zündung soweit komplett zusammen das passt nun alles!


    Mein Problem jetzt ist nur noch das mein hinterer Vergaser dauerhaft Sprit pisst. Anbei ein Foto mit einem Pfeil. Hier kommt dauerhaft Benzin raus und leider nicht nur tropfenweise teilweise läuft es richtig raus.

    Geprüft habe ich:

    Schwimmerventil

    Schwimmer auf Dichtheit


    Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?

    Gruß Niklas aus Osnabrück

  • Hallo Niklas,

    so eine Ferndiagnose bei diesen komplexen Vergasern ist nicht leicht.

    Woher weißt du denn, dass dort der Sprit rauskommt?

    Wenn die Klappe zu ist, siehst du ja nichts.

    Wenn sie offen ist saugt der Motor aber kräftig und es sollte dann auch der Sprit kommen.
    Wenn der Sprit nicht richtig zerstäubt wird, zieht der Vergaser vielleicht irgendwo Flaschluft?
    Im Lexikon findest Du Dokumente zum Inath Vergaser unter V.

    Die Dokumente sind in Wesentlichen inhaltlich gleich.
    Die Bilder aus der Floskelausgabe sind aber wesentlich schärfer.

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael

  • Hallo Niklas,


    Wie sehen denn die Zünkerzen aus, sind die drei zum sabelnden Vergaser gehörigen stärker rußig?


    Die Klappe, die wir da sehen, ist ja bei warmen Motor imm ganz offen, und ich nehme an wir reden hier nur vom warmen Motor, oder?


    Wie gesagt, meine beiden Vergaser verhalten sich auch etwas unterschiedlich, bei welcher Drehzahl sie sichtbar aus der von Dir markierten Stelle Sprit raussabbeln.


    Ich würde mal die Koppelstange zwischen den beiden Vergasern abnehmen. Dann gucken, ob ob sie sich ähnlicher verhalten. Jeweils mit nur einem ein ganz bischen Gas geben. Aber echt nur nen Tuk!


    Aber Du wirst nicht umhinkommen, die Vergaser zu synchronisieren.


    Wo wohnst Du nochmal? Fährt das Auto halbwegs und Du kannst einen anderen Bastler mit synchronisiergerät besuchen?


    Christian

  • Ach aber ein Sicherheitshinweis! Bei solchen Versuchen kann er auch gern mal in den Ansaugkanal zurückzünden. Also nicht zu dicht mit dem Kopf drüberbeugen!

  • Christian

    Zum Synchronisieren braucht man hier einen Adapter für die ovalen Ansaugprofile des PAITA32.

    Hat nicht jeder.

    Ich habe mir mit einem Getränkebecher beholfen.
    Den kann man schön in die Form pressen.
    In den Becherboden ein Loch und daran den Luftmassenmesser, oder was auch immer zum synchen genommen wird.

    Voraussetzung ist, dass die Deckel dicht sind.

    Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Hallo Niklas,

    da ich hier keine PDF aufkriege weiss ich nicht worum es geht.

    Meinst du das Spritzröhrchen der Beschleunigerpumpe oder den regulären Kraftstoffeintritt in der Mitte.

    Wenn da zu viel kommt kann auch die entsprechende Luftkorrekturdüse verstopft oder falsch sein.

    Michael, die Drosselklapp liegt unter der Zerstäubungseinrichtung.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    meintest Du mich?

    Wenn ja, dann verwuchselte ich vermutlich Drossel- mit Starterklappe.

    Ich war in meinem letzen Posting gedankich auch schon wieder beim PAITA32, aber hier gehts ja um den Zenith.

    Vergiß meine Anmerkung zum ovalen Ansaugprofil.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael

  • Länger her: Zu Vergaser: Der O Ring vom Vorzersteuber scheint hinüber, gibts in O-Ring Sets, die ganz kleinen ..