Kette fluchtet nicht beim M180 V 220S Motor

  • Hallo Kollegen,

    ich benötige noch einmal Eure Hilfe.

    Die Steuerkette bei meinem M180 220S fluchtet nicht genau mit dem Kettenspanner.

    Habe Euch ein Bild angehängt:



    Ist das so normal?



    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andy,

    dreh das Nockenwellenrad um,

    dann passt es.

    Und dann zügig Warmlaufen lassen für den 1. Nachzug bei 80°.

    5mm Distanzscheibe zwischen Kopf und Veteilerhülse vorhanden?

    Sind die M 8 Schrauben im Steuerkettenschacht montiert?

    Gruß HaWA

  • Guten Morgen,


    DANKE HaWa

    Das war der Fehler.


    Das war der Feher.

    Jetzt fluchtet es.

    Die 2 Schrauben im Kettenkasten habe ich rein gedreht. Und nach dem Umdrehen ist mir noch folgendes Aufgefallen:

    Der Motor ging nicht nur noch ein kurzes Stück mit der Hand zu drehen. Im ersten Moment wollte ich los heulen, dann ist mir eingefallen, das ich beim umdrehn ervtl. ein Kettenglied versetzt habe. Genau das war es. Daher bei so arbeiten immer erst mit der Hand drehen, nie mit dem Anlasser.

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Jeztzt muss ich nur warten bis mein Bekanntet wieder aus seinem Urlaub zurück ist und ich mir den Ventileinstellschlüssel bei Ihm leihen kann.


    Was mir aufgefallen ist, bei OT 0 Grad ist oben auf der Ventilmakierung ein minimaler Versatz:




    Ich denke mal das macht nichts, oder?


    HaWa was für eine 5mm Distanzscheibe zwischen Kopf und Verteilerhülse meinst du?


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Für diesen Vorsatz gibt es Passfedern mit Stufe, aber zum Ausmessen bitte nur in Motordrehrichtung die Kette spannen und unten an der Kurbelwelle drehen. Gruß, Martin

    --
    Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

  • Hallo Andy,

    wie Robert schon schreibt kann das so nicht richtig sein.

    Gelangte Kette oder Kopfbearbeitung führen immer zu Versatz in die andere Richtung, sprich zum nachgehen der Nockenwelle.

    Da ja noch die Urversion der Kette verbaut ist wird eine Längung nicht unwahrscheinlich sein.

    Setz die NW einen Zahn zurück und schau dann wo der Zeiger steht wenn die Markierung oben fluchtet.

    Nur bei aus Neuteilen zusammengebauten Motoren ist eine minimale Voreilung der Nockenwelle normal.

    Das auf dem Bild ist Viel.

    Gruß HaWA

  • Schau ich die Woche mal nach.

    Wir haben in der Firma zur Zeit zu viel Arbeit und zu weng Leute.
    Schon mal Danke für die Infos Kollegen.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Benzfreunde,


    est mal vielen Dank für die Idee, ich hatte immer unten auf 0 gestellt und oben geguckt. Geht anderst herum natürlich auch. Habe heute Morgen einmal kurz Zeit gefunden und es fotografiert:




    Dazu die Schwungscheibe:



    Sind ca. 0,8 Grad so wie ich das sehe. Der Motor dreht per Hand sauber rund.

    Wenn ich einen Zahn zurück gehe habe ich ca. 0,5 Grad hinterher. Was ist besser?


    Oh Mann, das ich jemals so an einem Motor rumwerkel hätte ich nie gedacht und ohne Eure Hilfe auch nie gemacht, Dafür schon mal Danke.



    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andy,


    so wie ich das auf der Schwungscheibe sehe und unter der Annahmen, dass der weiße Strich die 0-Grad-Markierung ist,, sind das wohl eher 6-7 Grad anstatt 0,8 Grad - das ist recht viel. Bei mir ist das nur ca. 1 Grad.

    Ich weiss nicht, was max. noch akzeptabel ist, das sollte aber im WHB beschrieben sein.


    Gruss

    Fred

    Carpe Diem et Noctem

  • Hallo Andy,

    auf jedem Fall Hinterher/ Nachgehen der Nockenwelle das das auch zu einer Längung passt.

    Volle Teilstriche mit Zahl sind 10° Kurbelwelle.

    Bei 5° Voreilung der Kurbelwelle ist die Kette meist schon ausreichend gelängt um die Kettenräder zu verschleissen.

    Unbedingt kontrollieren ob nicht schon eine Versatzfeder montiert ist.

    In die Flachsenkung Ecke Zylinderkopf über welcher auch die Verteilerhalterung befestigt wird gehört eine Distanzscheibe mit ca. 5mm Höhe um das Halteauge zerstörungsfrei festziehen zu können.

    Gruß HaWA

  • Das wäre ein Versatzkeil für 8 Grad Kurbelwelle:

    A6219910167 Versatz-Feder 4°NW / 8°KW


    Dann hätte ich ca. 1 Grad minus.


    Habe jetzt einmal einen Versatzkeil bestellt.

    Bevor wir den Motor komplett rausreisen um die Steuerung zu tauschen, wollte ich erst einmal probieren ob der überhaupt brummt.



    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Kollegen,



    nachdem ich den Veratzkeil drin habe sieht es so aus:


    Also ca. 5 Grad nach OT.


    Würde ich erst mal so lassen. Oder?

    Wenn erst mal alles läuft tausche ich die Kette noch aus, mal sehen was das bringt.


    Gruß
    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Danke dir für deine aufmunternde Worte.

    Dafür dass der Motor vor 700km erst revidiert wurde ist ja wirklich be...scheiden.

    Wurde ausgehohnt und Kolben 1. Übermaß montiert. Den Kopf habe ich jetzt noch einmal komplett neu machen lassen in der Hoffnung dass es besser wird. wurde es auch, aber halt nicht so wie es sein soll.


    Jetzt montiere ich erstmal alles zusammen und lass den mal laufen. Vielleicht ergibt sich da ja noch was. Ich habe so die Befürchtung dass die bei der Montage der Kolben die Kolbenringe mit dem Schlitz schön übereinander fluchtend eingebaut haben.

    Oder vielleicht zu groß gehohnt.

    Was anderes fällt mir jetzt so auch nicht ein .


    Was hättest du da noch für eine Idee die leicht zu beheben wäre?

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

    • Official Post

    Heute einmal die Kompression abgedrückt:

    Man kann beim Kompressionstest ein paar Fehler machen, die das Ergebnis bös verfälschen. Also, so gehts:


    - Motor war warm?

    - beim Messen Vollgas gegeben (dh Drosselklappe voll auf)?

    - mindestens 8 Umdrehungen pro Zylinder gemacht?

    - Kompressionstester sass FEST auf dem ZK Loch, evtl sogar etwas eingeölt?

    Ventile?

    genau!


    und nächster Schritt: 10 ccm Öl in jeden Zylinder und dann nochmal testen und Ergebnis hier zur Analyse posten


    VG Tom

  • Hallo Andy,

    das mit dem Versatzkeil auch die Kerbe mitwandert ist dir aber klar?

    (die Position der Kerbe zur Markierung verändert sich nicht, lediglich die dr Nockenwelle)

    Wenn die Zylinderoberfläche so rauh wie Damals bearbeitet wurde ist ein derartiges Messergebnis nach nur 700km wenig verwunderlich. Müsste mit hohem Ölverbrauch einhergehen.

    Gruß HaWA

  • OK, dannn habe ich noch Hoffnung.

    Die Vergaser waren noch ab, der Motor kalt (Raumtemp. ca. 28 Grad).

    Diese Kompressionstestung hatten wir gemacht um überhaupt einmal zu wissen ob der Motorinstandsetzer die Ventile sauber eingearbeitet hat (wovon ich ausgehe) und ob diejenigen, die als 1. da vor 700 Kilometer dran rum gefummelt haben (bevor ich die Karre gekauft habe) den Motor anständig gehohnt haben.

    Ei dann kann ich heute Nacht besser schlafen.

    Hatte schon vor meinen 560er zu verkaufen, weil mir alles über den Kopf wächst und mit dem Geld den 111er in eine Restaurationswerkstatt zu bringen, die sich dann damit rum ärgern könnten. Dann behalte ich den vielleicht doch.


    Gruß

    Andy

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Hallo Andy,

    das mit dem Versatzkeil auch die Kerbe mitwandert ist dir aber klar?

    (die Position der Kerbe zur Markierung verändert sich nicht, lediglich die dr Nockenwelle)

    Wenn die Zylinderoberfläche so rauh wie Damals bearbeitet wurde ist ein derartiges Messergebnis nach nur 700km wenig verwunderlich. Müsste mit hohem Ölverbrauch einhergehen.

    Gruß HaWA

    Guten Morgen,


    das stimmt, ich sehe aber den Unterschied unten auf der Schwungscheibe.

    Oder? :/

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.

  • Aber über den Keilversatz kommt die Kette ja nach hinten oder vorne. Dementsprechend habe ich unten mehr oder weniger Grad auf der Schwungscheibe zum Nullpunkt.

    Es ist immer gut, ein paar Benze im Haus zu haben.