Automatikgetriebe GA 220b/sb/seb in einem W111, 250se coupe

  • Hallo liebe Flossenfahrer,


    ich habe eine Neuanschaffung w111, 250se, coupe, Bj 1966. Schaut ganz hübsch aus und nun geht's an die Feinheiten.

    Ich habe entdeckt, dass ein Automatikgetriebe GA 220b/sb/seb verbaut ist. Es schaltet soweit ganz anständig.


    Frage: welches Getriebe gehört hinein? oder gehört dieses Getriebe hinein? Das Bj. ist 29.07.1966


    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen im letzten Gang sehr hochtourig läuft 120 km/h bei 4200 u/min. Oder ist es nur vergleichsweise ungewohnt. Ich fahre sonst nur Schalter W110. Hatte aber auch schon einmal einen W108, 280 se.


    Grüße


    Andi Baur

  • Hallo Andi,

    Ich habe das Gefühl, dass der Wagen im letzten Gang sehr hochtourig läuft 120 km/h bei 4200 u/min.

    der höchste Gang ist normalerweise direkt durch; d.h. Dein Getriebe macht an der Motordrehzahl nichts.


    Die Drehzahl wird daher nur durch die Differentialuntersetzung an der Hinterachse bestimmt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Moin Andi,


    Glückwunsch zum für mich schönsten Coupé das von MB gebaut wurde.


    4200 upm bei 120 passt. Mit dem Getriebe bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich meine aber dass der zwoffuzig SE das GA 230 SL drin hat. Oder ist deiner vielleicht ein 220SE mit 250er Tauschmotor, dann würde das Getriebe passen ...

  • So weit ich weiß war das gleiche Getriebe in vielen Modellen verbaut. Unterschiede gab es nur an der Übersetzung der Hinterachse.

    ----------

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - So ein Quatsch, Carthago existiert doch gar nicht mehr! - Halt du dich da raus. Meine Meinung lasse ich mir von niemand verbieten!

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Infos; das pdf und die Info des Differential hat geholfen - hätte ich auch selber drauf kommen können. Ich glaube, die Übersetzung ist am Differential eingeschlagen oder ist das auch eine Plakette?

    Gibt's denn jetzt auch für das Differential eine Übersicht, welches mit welcher Übersetzung in welchem Wagen eingebaut wurde? Ich möchte da einfach sicher gehen.

    Oder habt ihr Empfehlungen für ein bestimmtes Differential, um die Drehzahl ein wenig zu senken?


    Grüße

    Andi

  • Moin Andi,


    Glückwunsch zum für mich schönsten Coupé das von MB gebaut wurde.


    4200 upm bei 120 passt. Mit dem Getriebe bin ich jetzt nicht ganz sicher, ich meine aber dass der zwoffuzig SE das GA 230 SL drin hat. Oder ist deiner vielleicht ein 220SE mit 250er Tauschmotor, dann würde das Getriebe passen ...

    es ist ein 250er Tauschmotor, m129, er hat einen Viskolüfter und einen Kühler, wo der Kühler für das Automatikgetriebe unten waagrecht integriert ist.

  • Moin Andi,


    die Konfigurationen stehen alle im Werkstatthandbuch. Das Übersetzungsverhältnis ist im Diff.- Gehäuse eingeschlagen... ich vermute 4,08 wenn du bei 120 ca 4200 RPM hast