TÜV und rote Blinker hinten in rot

  • Hallo Christoph,


    ...zugelassene LED für Blinker?


    Leuchten werden immer mit Leuchtmittel zugelassen,

    man müsste also immer für die komplette Leuchte eine

    Zulassung erwirken.

    Dann würde deine Blinkleuchte mit einem ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichnung) versehen.


    Gruß Blacky

  • Moin Zusammen....


    also mein 220Sb ist von November 1962 und ist mit roten Blinkern zur Welt gekommen. Diese sind m.W. in den Papieren eingetragen und TÜV letztes Jahr war kein Problem.


    Was mir auffällt ist aber, der der TÜV sich immer pingeliger anstellt weil die wohl immer strengere Vorgaben kriegen was ältere Autos angeht. War am Samstag mit einem 11 Jahre alten Octavia zur HU und bekam zweimal (!) "geringe Mängel" testiert. Die geringen Mängel bezogen sich auf jeweils einen kleinen Haarrisse in den beiden Reflektoren unten in den Stoßfängern. Ich fahre mit diesem Octavia seit 2010 mit diesen gerissenen Reflektoren zu genau dieser TÜV Station, und das war nie ein Problem. Wenn das so weiter geht, wird mir das Auto 2023 deswegen stillgelegt.... ;-))


    Gruß,


    Amin

  • Hallo,

    ja, den Eindruck bürokratischer Sesselpupser in Kombination mit Erbesnzählerei bim TÜV bekomme ich auch.
    Allerdings noch weiter Ungereimtheiten.

    Meine R26 war vor 2 Jahren beim TÜV in Top-Zustand.
    Beim TÜV abgegeben und Nachmittag mit Plakete wieder abgeholt.

    Abgeholt hieß mit dem Hänger!

    Ich habe sie selbst hingefahren und als ich sie holen wollte konnte ich sie nicht mehr ankicken, da der Kickstarter ins Leere ging.
    Nachgefragt beim TÜV wußte keiner Bescheid.
    Aha.

    Zu Hause im Werkstatthandbuch nachgesehen und erst gedacht die Zahnreihe für den Kickstarter wird wohl durch sein.
    Zerlegt und für gut befunden.
    Aha.
    Also Kupplung und Getriebe raus.

    Die Kupplungsscheibe war zerfetzt.
    Hm?

    Und das merkt niemand?
    Das kann alles mal passieren - aber Bescheid geben wäre das Mindeste


    Dieses Jahr beim TÜV abgestellt und wieder mit Plakete abgeholt.
    Diesesmal zwar ohne Mängel, aber mit Hinweis in einem Anhang, dass die Bereifung falsch sei.

    Also so eine Art Hybridmangel ohne Mangel.
    Außerdem war der rechte Bremsgriff nach unten gedreht und der Gasgriff so schwergängig, dass ich kaum fahren könnte.

    Nachfrage beim TÜV: Wir wissen von nichts.
    Aha.

    Jetzt reichts. Den TÜV fahre ich nicht mehr an.
    Zuhause in den Papieren nachgesehen. Bereifung ist auch OK.

    Deshalb möchte ich jetzt solche Dokumente parat haben, falls dieses Fachpersonal wieder mal Korinthen kacken will.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Und falls Du mal vorhast Deinen Ponton seiner zum Namen passenden Bestimmung zuzuführen hast Du gleich die passende Beleuchtung für Fahrzeuge; sorry; Schwimmzeuge mit eingeschränkter Manövrierfähig was ja meiner unmaßgeblichen Meinung nach für diese Baureihe durchaus zutreffend ist:


  • sorry; Schwimmzeuge mit eingeschränkter Manövrierfähig

    Hallo Hagen,

    hm? Da ich eh grad nen neuen Kabelbaum fertige, kann ich gleich ein paar Strippen zusätzlich ziehen.
    Dann besorge ich mit noch die Warzen vom 180 und bau rote und grüne Gläser ein. Sollte gehen.
    Kennst Du dann auch die passende Lanzpumpe?

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Michael,

    Kennst Du dann auch die passende Lenzpumpe?

    Die ist doch am Motor schon dran; Du muss nur die Schläuche etwas ändern und ggf. tieferlegen da nicht selbstansaugend. Wichtig ist halt dass nicht zu viel Leckwasser in die Bilge eindringt aber so wie ich Dich verstehe ist Dein Auto ja karosserietechnisch in sehr gutem Zustand und sollte von daher keine Probleme machen.


    Die Warzen mit rot / grün nachzurüsten ist eine super Idee, absolut stimmig und damit auch H-Kennzeichen konform.


    man könnte auf den Ponton oben eine Pagode drauf setzen

    Hier ist Vorsicht geboten. Je nach Größe der Pagode kann der Schwerpunkt relativ hoch liegen und damit den Kipppunkt beeinflussen. Also falls Du vorhast mit einer solchen Konstruktion im Winter im Nordatlantik zu schippern solltest Du das auf jeden Fall vorher mit Lloyds abklären, sonst kann es Probleme mit der Versicherung geben: Lloyds


    Viele Grüße und allzeit 'ne Handbreit Wasser unter dem Kiel wünscht

    Hagen

    .

  • so wie ich Dich verstehe ist Dein Auto ja karosserietechnisch in sehr gutem Zustand

    Hallo Hagen,

    ich habe mir 1 Jahr Zeit gelassen mit dem Kauf.
    Erstens um mich mit den Schwachstellen dieses Typs auseinander zu setzen und
    Zweitens um eine gute Karossen zu finden. Der Rest der Technik ist austauschbar.

    Warum?
    Nun welch will schon ein Boot mit Leck.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.