Moinsen zusammen,
warum werden Ölkühler eigentlich mit Einweg-Anschlussgewinden versehen?
Diese sch... Alu-Gewindestutzen werden entweder schon bei der Montage so zerwürgt, dass bei einer Demontage nur noch glattgehobelte Reste davon übrig bleiben, siehe Bild, oder die Überwurfmuttern lassen sich aufgrund Kontaktkorrosion nicht mehr lösen, sodass der komplette Stutzen abreißt.
Das dürfte wohl auch der Grund sein, warum man praktisch keinen gebrauchten Ölkühler, vom W108 bis W126, ohne defekte oder wenigstens angematschte Gewinde findet.
Habe nun selbst drei solche Dinger vom 3.5 bzw. 350er herumliegen. Frage: kann man diese Gewindestutzen mit Hausmitteln bzw. in Eigenregie retten? Natürlich sollte anschließend auch der originale Schlauch mit entsprechender Überwurfmutter daran befestigt werden können.
Oder hilft nur der Gang zum Kühlerbauer?
Danke für eure Tipps, gerne mit Erfahrungswerten!
Beste Grüße,
Lutz, hitzebedingt gerade auch stark ölend