W116 Umrüstung Klimaautomatik auf "normale" Klimaanlage

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge der Restauration meines w116 (450SEL, 1980, US-Reimport) würde ich gerne die anfällige und m.E. unschöne Klimaautomatik verbannen und die "normale" Klimaanlage verbauen. Hat das hier schon mal jemand bewerkstelligt? Wenn am Ende nicht der perfekt originale Klimakompressor usw. verbaut ist, ist mir das nachrangig, mir geht es insbesondere um die Optik und die Funktionalität.


    Mich würde sehr interessieren, was unbedingt getauscht werden muss, was bleiben kann, usw usw.


    Freue mich auf Tipps und Hilfen dazu!


    (und bitte nicht über Sinnhaftigkeit diskutieren, ich mache vieles, was andere als sinnlos betrachten könnten. =O:rolleyes::saint:)


    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    das fängt damit an, dass Du dann einen anderen Heizungskasten brauchst. Deiner hat keine Umluftklappen zur Temperatursteuerung. da die Klimaautomatik den Durchlfluss regelt. Bei der manuelle Klimaanlage ist immer voller Durchfluss des heißen Wassers. Dann hast Du bei der Umrüstung auch gleich die Schieberegler und das Thermostat.


    Der Rest ist dagegen einfach. Den Heißwasserhahn ersetzen und an die Unterdrucksteuerung der Schieberegler anschließen. Dann noch die Kompressorkupplung an das Thermostat anschließen.

  • Hallo


    der Aufwand die Klimaautomatik am Laufen zu halten ist m. E. geringer.


    das Einzige was die Anlagen gemeinsam haben ist der Kompressor, der Kühler, Trockner und die Leitung zum Expansionsventil.


    Alles unterhalb des Amaturenbrettes müsstest du aus einem Fzg. mit normaler Klima übernehmen, inkl. der Verkleidung der Mittelkonsole.


    Es gibt im WIS eine Anleitung zur Nachrüstung der normalen Klima, nach der kannst du dich vom Arbeitsunfang her richten.


    Also entweder fleißig Teile fischen in der Bucht oder Schlachtfahrzeug....

    Edgar

  • Hallo zusammen,

    der Aufwand die Klimaautomatik am Laufen zu halten ist m. E. geringer.

    auch auf das Risiko hin diesen Fred kaputt zu machen beschäftigt mich seit ca. 200 Jahren die Frage: was soll das mit der Klimatisierungsautomatik? Seit vorchristlicher Zeit hatten Mercedes einen Temperatursteller für den Fahrer und einen für den Beifahrer getrennt. Bei der (aufpreispflichtigen) Klimatisierungsautomatik gibt es nur noch einen Temperatursteller und damit ständig Ehekrach. Das ist doch ein Rückschritt. Oder habe ich da was übersehen?


    Viele Grüße,

    Hagen

    .


  • nur dem Themenstarter hilft es eben nicht

    Ahem, hast Recht Winfried...


    stefan: ich finde die Ersatzteilkataloge (EPC) bei so etwas immer ganz hilfreich. Einfach die Teile / Teilenummern vergleichen, dann sieht man schon mal was unterschiedlich ist. Und wenns dann so ist wie Volker sagt dass der Heizungskasten schon unterschiedlich ist dann ist das wohl eine größere Aktion.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Und wenns dann so ist wie Volker sagt dass der Heizungskasten schon unterschiedlich ist dann ist das wohl eine größere Aktion.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

    Hallo Hagen,


    zweifelst Du an meinen Worten oben? ;)


    Klimaautomatik = Heißwasser Durchfluss durch den Wärmetauscher wird geregelt - Deshalb auch die gemeinsame Heizung beider Seiten

    Manuelle Klima = Schieberegler mischen per Umluftklappen frische Luft zu, der Wärmetauscher wird immer voll von heißem Wasser durchströmt oder gar nicht.


    Umluftklappen auf jeder Seite lassen die Temperatur variieren. Hängen die - wie so oft - gibt es cooking feet der Holden :cursing:


    Gilt so bis etwa 81 . Dann kam die gepulste Heizung mit Duoventl und Monoventil . Im W116 also nie.

  • Hallo Volker,

    zweifelst Du an meinen Worten oben? ;)

    definitiv nicht. Das sollte ein Hinweis in der Richtung sein auf Leute zu hören die sich in der Materie auskennen.


    Ich glaube Heizungskasten ist das Synonym tagelangen Schraubens bei allen Baureihen. Ich kenne den 116 aus eigener Erfahrung nicht aber beim 450 wirds wohl unter dem Armaturenbrett ähnlich zugehen wie beim 126. Machbar ist der Umbau aber freiwillig möchte ich mir das nicht antun.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .