Bei der Menge an Informationen die im Laufe der Zeit zur Reizüberflutung führen fällt es dann schwer die Lösungen abzurufen Das war in der Schule schon so.
Neues w111 Cabrio
- antonius
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Moin Paul,
die Gaspedalstellung ist für das Schaltverhalten elementar wichtig, wie Du vermutest und ich aus dem Coupe aus eigener Erfahrung weiss. Wenn man die Gas-Getriebe Verbindung abnimmt, fährt das K4C auch im Zweiten an.... Mercedes gibt ja nur die Werkseinstellung vor. Wenn man ein etwas "spritzigeres" Schaltverhalten möchte, kann man bei der Einstellung etwas spielen.
Meint Olof
P.s. @ Winfried: Das Foto auf den Server laden kann ich auch. Ich hab aber bisher nirgends im Forum gefunden, ob ich damit die Rechte an dem Foto abgebe bzw. weiteres. Und da ja geschrieben wurde, wir sollen nicht so viele Fotos hochladen, (der Server ist voll, langsam oder hat zu viele Dateien) verlinkt ich die gerne. So konnte ich auch bisher die Kontinuität meiner Bilder in Beiträgen sicherstellen. Da mir aber inzwischen ein s hinter dem http in der Adresse fehlt, könnten Geheimdienste oder andere die Fotos nun abfangen und das Risiko will der vdh ja nicht mehr bei verlinkten Dateien eingehen. Drum mach ich halt nur noch nen Link zum Foto bis ich mal einen s-Spiegel für meinen Bilderserien gebaut habe (ich verlinkt nicht nur ins vdh und will meine Fotos in anderen Fotos in den Beiträgen behalten.)
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Ich verstehe, alles klar
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Hallo Ralf,
der Sitz sieht echt gut aus; kaum zu glauben dass das noch der gleiche wie auf Deinem Foto nach dem Kauf ist smiley.png
...bevor ich eine halbe Dose Balistol einmassiert habe. Jetzt ist es wieder sehr schön weich. Die richtige Lederfarbe ist erst bestellt ...
ist es nicht günstiger erst die Farbe auf das schön fettfreie Felder aufzubringen bevor man dann das Öl drauf bringt?
Viele Grüße,
Hagen, der irgendwann auch mal die leichten Scheuerstellen an seinen Ledersitzen kaschieren sollte aber dafür vielleicht besser mal bei Ralf vorbeischauen sollte...
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Hallo Ralf
Sieht gut aus, deine Lederrep!
Mir fällt noch zum Getriebethema etwas ein, allerdings krame ich jetzt aus meinen unzuverlässigen Erinnerungen (da auch ich langsam altersbedingte Ausfallerscheinungen zeige):
Auf dem Getriebe sitzt ein sog. Doppelhubmagnet, der drei Stellungen kennt, Leerlauf, Teillast, Übergas (Kickdown). Bei meinem ersten 108, später 280er, ging zB der Kickdown lange nicht, bis man den Fehler dort lokalisierte. Des weiteren habe ich damals einmal bemerkt, dass wenn man die "Schaltstange" (die hat sicher einen korrekten Namen), die vom Gasgestänge zum Getriebe nach hinten läuft (rechte Seite Motorraum) in der Länge verstellt, dies massiven Einfluss auf die Schaltpunkte hat. Sollte die gar ausgehängt sein, sind die Schaltpunkte auf max. früh, quasi wie fast ohne Beschleunigung. Und schliesslich meine ich mich zu erinnern, dass diese Steuerung letztlich über eine Membran erfolgt, die auch mal altersbedingt reissen kann.
Die Profis hier mögen mich korrigieren, aber vielleicht wäre das ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.
Um die Funktion des Doppelhubmagneten zu testen, müsste der Teppich auf der Beifahrerseite am Getriebetunnel raus. Darunter, etwa auf höhe des Luftaustritts der Heizung für den Beifahrerfussraum befindet sich eine Serviceklappe im Getriebetunnel, ca. Espressounterassengross, oval, mit 5 oder 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Dahinter sieht man auf diesen DHM und man sollte auch das Hebelchen erkennen. Sieht ähnlich aus wie beim Gasgestänge mit Stangen und Kugelköpfen. Man kann bei eingeschalteter Zündung nun die drei Positionen prüfen. Zündung ein/Teilgas/Kickdown - es sollte sich am DHM etwas tun.
Hier noch ein Nachtrag, schnell gegoogelt:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Krass, Wow, Danke Paul.
das klingt sehr gut und ausprobierbar. Vielen Dank. Heute hab ich mal ein paar hindert Kilometer gemacht und diesmal schaltete er auch in Stufe 3 in den 3. Gang. Vorher bleib er im da im 2. hängen. Später har er den dritten Gang auch schon auf 2100 Touren und nicht wie vorher nur auf 1800. Bei Kickdown tut sich aber gar nichts.
Ich denke, er wird erstmal wieder auf die Beine kommen und sich sicher noch einlaufen. Fahren repariert ja viel. Ich guck mir das mal mit der Verbindung zum Gas und der Serviceklappe. Hab heute schon geguckt. Ich hab nicht einmal Dämmung, nur 2 Fussmatten auf dem Blech.
Super Sache, ich freue mich schon auf morgen!
BG Ralf
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Hallo Ralf,
der Sitz sieht echt gut aus; kaum zu glauben dass das noch der gleiche wie auf Deinem Foto nach dem Kauf ist smiley.png
ist es nicht günstiger erst die Farbe auf das schön fettfreie Felder aufzubringen bevor man dann das Öl drauf bringt?
Viele Grüße,
Hagen, der irgendwann auch mal die leichten Scheuerstellen an seinen Ledersitzen kaschieren sollte aber dafür vielleicht besser mal bei Ralf vorbeischauen sollte...
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Hi Hagen,
ja theoretisch wäre das so, aber das ganze entfetten und färben und trocknen macht das Leder nur noch spröder und härter. Beim Coupe sind danach etliche Falten gebrochen bis es wieder so weich wurde. Und nach der Ölung lies es sich gefühlt genauso gut färben und es ist unglaublich wie das Öl in den Sitz zieht. Gestern hab ich ihn richtig eingeprüht bis ein fetter Film drauf war. Heute war das schon eingezogen. Ausserdem sind viele Farben auf Ölbasis, von daher habe ich es einfach versucht.
Im Moment macht es riesig Spass, die ganzen Erfahrungen aus dem Coupe zu haben und einfach zu wissen wie es geht.
Ich hab richtig gute Laune
BG Ralf
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Ich hab richtig gute Laune
hätte ich auch wenn ich ein W111 Kabriolett mein Eigen nennen könnte
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Hallo Ralf
Sieht gut aus, deine Lederrep!
Mir fällt noch zum Getriebethema etwas ein, allerdings krame ich jetzt aus meinen unzuverlässigen Erinnerungen (da auch ich langsam altersbedingte Ausfallerscheinungen zeige):
Auf dem Getriebe sitzt ein sog. Doppelhubmagnet, der drei Stellungen kennt, Leerlauf, Teillast, Übergas (Kickdown). Bei meinem ersten 108, später 280er, ging zB der Kickdown lange nicht, bis man den Fehler dort lokalisierte. Des weiteren habe ich damals einmal bemerkt, dass wenn man die "Schaltstange" (die hat sicher einen korrekten Namen), die vom Gasgestänge zum Getriebe nach hinten läuft (rechte Seite Motorraum) in der Länge verstellt, dies massiven Einfluss auf die Schaltpunkte hat. Sollte die gar ausgehängt sein, sind die Schaltpunkte auf max. früh, quasi wie fast ohne Beschleunigung. Und schliesslich meine ich mich zu erinnern, dass diese Steuerung letztlich über eine Membran erfolgt, die auch mal altersbedingt reissen kann.
Die Profis hier mögen mich korrigieren, aber vielleicht wäre das ein Ansatz zur weiteren Fehlersuche.
Um die Funktion des Doppelhubmagneten zu testen, müsste der Teppich auf der Beifahrerseite am Getriebetunnel raus. Darunter, etwa auf höhe des Luftaustritts der Heizung für den Beifahrerfussraum befindet sich eine Serviceklappe im Getriebetunnel, ca. Espressounterassengross, oval, mit 5 oder 6 Kreuzschlitzschrauben befestigt. Dahinter sieht man auf diesen DHM und man sollte auch das Hebelchen erkennen. Sieht ähnlich aus wie beim Gasgestänge mit Stangen und Kugelköpfen. Man kann bei eingeschalteter Zündung nun die drei Positionen prüfen. Zündung ein/Teilgas/Kickdown - es sollte sich am DHM etwas tun.
Hier noch ein Nachtrag, schnell gegoogelt:
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Man achte auch auf die Weisswand und Weissband Variationen im Hintergrund!
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Im Moment macht es riesig Spass, die ganzen Erfahrungen aus dem Coupe zu haben und einfach zu wissen wie es geht.
Ich hab richtig gute Laune
BG Ralf
So muss das und freut mich für dich!
P.s. Das hast Du dir nach deiner Hartnäckigkeit bei dem Coupe aber auch echt verdient.
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Heute gabs einen kleinen Mix aus basteln, putzen und fahren. Endlich habe ich auch einen rechten Seitenspiegel und zum ersten mal habe die Persenning ausprobiert. So ganz passt das noch nicht. Dafür habe ich angefangen den Motorraum zum putzen. Merkwürdigerweise ist auch da der Lack echt eine Katastrophe.
Mein Schäferhund Mädchen fand es aber ganz aufregend, vor allem die Fahrt. Ein paar Bilder gibts auch
BG Ralf
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sehr schön und die Dame hat auch den farblich passenden Schal um...
Für die kleine Aussenspiegel gab es früher übrigens auch leicht konvexe Gläser, die den Nutzen doch sehr erhöhen.
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Man achte auch auf die Weisswand und Weissband Variationen im Hintergrund!
hab mir schon gedacht, dass dir der der kleine Exkurs vor dem weisswandigem Hintergrund noch besser gefällt
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Heute gabs einen kleinen Mix aus basteln, putzen und fahren. Endlich habe ich auch einen rechten Seitenspiegel und zum ersten mal habe die Persenning ausprobiert. So ganz passt das noch nicht. Dafür habe ich angefangen den Motorraum zum putzen. Merkwürdigerweise ist auch da der Lack echt eine Katastrophe.
Mein Schäferhund Mädchen fand es aber ganz aufregend, vor allem die Fahrt. Ein paar Bilder gibts auch
BG Ralf
wir sind schon arm dran, wir OBDACHLOSEN
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Hallo Ralf,
Für die kleine Aussenspiegel gab es früher übrigens auch leicht konvexe Gläser, die den Nutzen doch sehr erhöhen.
die gibt es vom vdh als Nachfertigung. Ich habe erst vor kurzem welche gekauft.
Viele Grüße,
Hagen
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ah, schön. Ich hab mir die damals im Abverkauf bei MB als kleinen Stapel gekauft und dann die überzähligen an Freunde verschenkt. 2-3 Jahre später wurden die bei MB aber wieder lieferbar. Den aktuellen Stand kenn ich nicht aber wenn der vdh auch welche hat und die Tönung vergleichbar ist, ist doch gut.
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Hallo Olof,
Den aktuellen Stand kenn ich nicht aber wenn der vdh auch welche hat und die Tönung vergleichbar ist, ist doch gut.
also so wie ich das sehe gibt es die klar und blau und ich glaube man bekommt auch Planglas: Neuteileliste Spiegelglas. Das frühe 108 Glas das ich gekauft hatte sollte für Ralfs Auto passen glaube ich. Am besten mal im EPC nachsehen und mit der richtigen Teilnummer suchen.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo zusammen,
heute hab ich die ersten 1000km vollendet. Macht immer noch viel Spaß und der Motor begeistert mich von Stunde zu Stunde mehr. Allerdings braucht er bei entschleunigter Fahrweise gut 17 Liter. Das finde ich zu viel.
Gestern kam die Mittelarmlehne. Irgendetwas scheint da nicht zu passen. Sie sitzt insgesamt zu hoch und ist zu schmal. Wenn ich sie hoch stelle, ragt sie über die Sitzlehnen hinaus und es ist ein ca 4cm breiter Spalt zum Fahrersitz. Beim Coupe schlisst sich die Lücke fluchtend. Scheint also mindestens ein falscher Beschlag zu sein.
Ich hab mich mal am Lack versucht um zu schauen was da zu retten ist. Es sind überall kleine Pickel zu sehen und Haarrisse. Beim Versuch das weg zu polieren kam ich ziemlich schnell auf die Grundierung. Es hilft also nix, der Lack muss neu und auch in einer anderen Farbe. Ich kann sie nicht sehen und so wird das auch nicht mein Auto. Ich habs versucht, das Taxi ist zu so zu klobig.
Ich werde mich auch erstmal daran versuchen ihn wieder selbst zu lackieren. Mir gefällt der Gedanke jederzeit wieder an beliebiger Stelle nach lackieren zu können. Der Motorinnenraum stellt mich noch vor Hürden, aber auch das wird irgendwie gehen.
Schauen wir mal.
BG Ralf
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Hallo Ralf,
Der Motorinnenraum stellt mich noch vor Hürden, aber auch das wird irgendwie gehen.
wie sagte mein Freund Wolfgang doch gleich: "Bau' doch den Motor aus."
Alles klar?
Mit einer neuen Farbe wird das sicher ein super Auto. Freut' mich dass Du Spaß daran hast smiley.png
Viele Grüße,
Hagen
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Nabend Ralf
zur MAL kann ich nix beitragen.17l ist def zu viel. 12.5 wären in etwa das, was gut eingestellte 280E M130 bei Landstrasse brauchen, ohne grosse Zurückhaltung.
Im Einstellen des Gasgestänges solltest du inzwischen ja Profi sein. Passt das alles?
welche Farbe soll’s denn werden, schon Ideen? -
Hoffentlich nicht Silber -> Da passt dann auch das braune Verdeck nicht mehr wirklich und müsste wohl eher schwarz werden. Wäre dann aber nur noch bedingt harmonisch zum roten Leder. Paul, Du hattest doch mal auch irgendsoein braunes Coupe in Ornbau photographiert, welches lange eine bevorzugte Farbe von dir war, hast Du da noch ein Photo? Feldrandlackierung find ich super, aber da wird Metallic wohl eher nichts, oder?
Es bleibt spannend
Olof
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Wie war denn die Original Farbe?
Gruss
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Hoffentlich nicht Silber -> Da passt dann auch das braune Verdeck nicht mehr wirklich und müsste wohl eher schwarz werden. Wäre dann aber nur noch bedingt harmonisch zum roten Leder. Paul, Du hattest doch mal auch irgendsoein braunes Coupe in Ornbau photographiert, welches lange eine bevorzugte Farbe von dir war, hast Du da noch ein Photo? Feldrandlackierung find ich super, aber da wird Metallic wohl eher nichts, oder?
Es bleibt spannend
Olof
Am liebsten hätte ich die gleiche Farbe wie das Coupe. Das ist ja so ein warmer Champagner Ton, da kann ich mir das braune Verdeck ganz gut zu vorstellen...
BG Ralf
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Wie war denn die Original Farbe?
Gruss
Das Elfenbein ist zum Teil noch Erstlack
BG Ralf
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Das Elfenbein ist zum Teil noch Erstlack
BG Ralf
Das ist/war doch deine Traum-Farb-Kombi hast du gesagt....dann lass es doch in der Farbe neu lackieren.
Gruss
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Das ist/war doch deine Traum-Farb-Kombi hast du gesagt....dann lass es doch in der Farbe neu lackieren.
Gruss
Traumkobi war Lenkradautomatik und rotes Leder. Die Farbe fand ich von Anfang an grausam.
BG Ralf