Grüße aus Hohenlohe

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Kreis der Leidenschaftlichen. Da hast du ja ein schönes Duo.

    Viel Freude beim Fahren!


    Markus

    Immer schön original bleiben, damit die Originale immer schön bleiben!

  • Hallo Matthias,


    willkommen im Forum. Schöne Autos hast Du da. Noch einer mit dieser Markenkombination ;)


    Beste Grüße,

    Sven

  • hallo zusammen, danke für das Feedback.


    Ursprünglich komme ich aus dem landwirtschaftlichen Fahrzeugbereich und fahre auch MB Trac und Unimog. Aber für 150km braucht man da immer so ewig...


    Hallo Sven,

    Auch ein Prinz?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Sven,

    Auch ein Prinz?


    Hallo Matthias,


    ein "großer" Prinz 1200 C. Befindet sich aber noch in rollender Restauration. In diesem Winter wurde ihm das Ölen abgewöhnt, wir sind ja nicht bei Karl May.


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hallo und danke noch mal für die rege Teilnahme.


    ich hatte anfangs vor, auf die Export Scheinwerfer umzurüsten, aber desto öfter ich daran vorbei laufe...


    Erst mal steht die Optimierung der Garage an. Der SE soll dahin, wo vorher der Prinz stand. Jetzt ist der aber ca 140cm länger und passt genau rein. Vorne und hinten eine Schicht Styropor und man könnte ihn mit Garage versenden.


    Heute habe ich vorne Drei Punkt Gurte verbaut und bin mit meiner 3 jährigen Tochter eine Runde gefahren. " Papi, dein neues Auto ist cool ".


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Leichter ölnebel schützt vor Korrosion. Ich kämpfe am Prinz auch konstant gegen die Tropfen am Boden....


    Löblich, die 1200c sieht man echt selten, somit einer mehr auf der Straße

  • Hallo Matthias,

    ich hatte anfangs vor, auf die Export Scheinwerfer umzurüsten, aber desto öfter ich daran vorbei laufe...

    falls Du das wg. lichttechnischen Gründen vorhattest wollte ich nur kurz erwähnen dass es Halogenglühbirnen mit Biluxsockel gibt.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • hallo Hagen,


    Wenn hätte ich es wegen der Optik getan. Bisher war ich nur in der Dämmerung unterwegs und kann über das Licht nichts Negatives berichten.


    Aber desto öfters ich die Originalen anschaue, desto besser gefallen sie mir.


    Fürs technische Verständnis, was haben die Halogenscheinwerfer für Vorteile, damit kenne ich mich gar nicht aus?


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Hallo Matthias,


    Halogen Leuchtmittel sind bei gleicher Leistung einfach heller. Das liegt daran, dass der Wolframglühfaden (Wendel) einfach mit einer höheren Temperatur betrieben werden kann und somit mehr Licht erzeugt werden kann. Energetisch ist es so, dass bei Halogen Leuchtmitteln mehr Energie in Licht als in Wärme umgesetzt wird.


    Liebe Grüße und frohe Ostern

    Rolf

  • Hallo Matthias,


    das sind Leuchtmittel mit dem Biluxsockel P45t und einer Zweifadenhalogenlampe, ähnlich H4. Normalerweise haben die 40 / 45 W, es gibt aber auch stärkere Varianten. Die sind nicht zulässig und eventuell schädlich für Reflektoren (Hitze...), Kabelbaum und Schalter. Bei meinem NSU waren 55 / 60 W eingebaut, obwohl die schwache Lichtausbeute eher an Kontaktproblemen lag (nur 10 V an der Fassung). Die Scheinwerfer versorge ich nun über eine separate Leitung mit Relais, um den originalen Kabelbaum zu entlasten.


    Wenn der Kabelbaum an deinem W108 so gut ist, wie bei meinem /8, ist das Plug'n'Play.


    Beste Grüße,

    Sven

  • Hallo Matthias,


    willkommen in der Runde, schöne Autos, fehlt nur noch die Münch zum Prinz :)

    Hochinteressant zu beobachten, wie sich viel Threads um das Thema Scheinwerfer einkreisen. Hätte nie gedacht, das dort derartig religionskrieghafte Diskussionen darum entwickeln können. Mir geht es eigentlich nur um die Lichtausbeute, und die ist mit allen diesen Versionen nur auf Stand der sechziger, und bei aller Originalgetreuigkeitsliebe verbesserungswürdig ( bin halt LED und Laser versaut)


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,


    Eine nsu osl 251 habe ich auch im Keller, hängt aber an der Wand. Die Münch wäre technisch sehr interessant, aber da fehlt dann doch das Kleingeld. Vorher muss der MB Trac mit viel Liebe überarbeitet werden. Und vorher der Umbau Teil 2 fertig werden :/.



    Klar, die Scheinwerfer sind Stand der Technik 1960 aber bisher kann ich nicht klagen. Mal schauen, wenn ich nach 21 Uhr auf die Straße darf, dann wird versucht.


    Viele Grüße,

    Matthias