W112 Coupe Dämmung

  • Hallo Kollegen,

    Ich plane grade die Dämmung für mein 112er Coupe und habe in letzter Zeit einiges im Netz und auch hier über isoproQ Isolationsmaterialien gelesen, hört sich alles gut an.


    Jetzt habe ich eine Webseite gefunden

    RETROYAGE

    Die bieten konfektionierte Dämmungssätze für verschiedene MB Fahrzeuge an, u.a. auch für W112 Cpe / Cab und Limosinen.


    Hat von euch jemand schon mal was von denen gehört und auch eventuell mal einen konfektionierten Dammungssatz in seinem Fahrzeug verlegt?


    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Ulli,


    ich habe meinen Wasserkühler und meine Wärmetauscher hier machen lassen. Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden !

    Als ich vor Ort war habe ich ein Fahrzeug gesehen, in das diese Dämmung verlegt wurde. Hat alles sehr gut ausgesehen.

    Hätte ich meine Dämmung nicht vorher schon gekauft, hätte ich bestimmt bei Rusko bestellt.


    Bis dann ...


    Marjan

  • Hallo Marjan

    So wie ich verstehe ist dieser konfektionierte Satz für W111 Coupé (480€) nur für die Flurböden und Kofferraum und dazu je 40€ für eine Tür, für die Dachdämmung habe ich da nichts gesehen. Werde da nächste Woche mal anrufen.


    Sollte es die Dachdämmung da nicht geben, würde ich dafür dann das isoproQ Material nehmen.


    Schaun mer mal.......vielleicht kann ja hier doch noch jemand über deren Dämmung sagen.


    Gruß

    Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Moin Ulli,

    was die Dachdämmung angeht, so kenne ich dort nur einen dünnen Schaumgummibelag, kein Bitumen.

    Bitumen würde ich mir nicht unters Dach kleben. Das Zeug ist relativ schwer, und ich möchte nicht wissen, was damit passiert wenn der Wagen mal in der prallen Sonne steht. Er wird nicht flüssig werden, aber es wäre ja schon ärgerlich genug, wenn der Kleber aufgibt, und die Bitumenmatte sich weicherdings auf den neuen Himmel senkt... Dann kannst Du das halbe Auto nochmal auseinanderbauen...

    Dünner Schaumstoff dagegen ist leicht, da fällt nix aus Gründen der Schwerkraft.


    Ich hatte es damals zu gut gemeint, und 10mm starken Schaumstoff unters Flossen-Dach geklebt. Als dann der Profi-Sattler vorbeikam um mir den Himmel einzuziehen (woran ich kläglich gescheitert war), durfte ich das Zeug wieder rausreißen. Er hat dann Material in der richtigen Stärke (nur 3 oder 5mm?) eingebracht...


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo,

    @Lutz

    Natürlich werde ich kein Bitumenszeug im Dach verwenden.

    Werde da wohl eher was schaumstoffartiges unterkleben.

    Danke für den Tipp mit der späteren Himmelanbringung.


    winfried

    Armaflex da gibt es verschiedene Typen, auf Kautschukbasis, wird u.a. für Fahrzeug- und Wohnmobildämmung empfohlen.


    Danke euch

    Gruß Ulli

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Uli,

    aufgrund eines netten Messekontaktes in Mannheim (gefühlt vor Jahrhunderten...) habe ich diverse Dämmaterialien bei Isoproq, Herrn Kracht, gekauft. Er gab sich viel Mühe, mir als Dämmanfänger alles zu erklären.

    Letztlich habe ich aber gar nicht weiter gesucht und bin bis heute zufrieden. Einen Aufpreis für Konfektionierung halte ich nicht für gerechtfertigt. Selbst das "schwere" Zeugs für den Boden habe ich gut angepasst und Mut Heissluftfön gut verarbeitet bekommen. Hinterher haben mir allerdings noch tagelang die Daumen/Finger vom Drücken weh getan (Schreibtischtäter....nix gewohnt).

    Viel Erfolg!

    Beste Grüße Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,
    ich werde den konfektionierten Dämmsatz von Retroyage nehmen und für die Türdämmung und innen im Dach was von IsoprOQ nehmen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo Uli, daher kenne ich es ja, davon habe ich etliche qm verlegt :)

    Hallo Winfried,

    wie schaut es aus mit dem Geruch bei Armaflex, hatte mehrere Rezessionen gelesen, die über starke Belästigung durch den Kleber klagten. ( meine Flosse ist halt geschlossen )

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

    • Official Post

    Hallo Uli


    Es stimmt schon, in meinem Wohnmobil gaste das Zeug etwas aus, aber mittlerweile stelle ich nichts mehr fest. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne ein paar Reste (30x30) schenken und Du machst mal einen Test. Das Zeug ist teuer und es wäre natürlich blöd, wenn Du unzufrieden bist. Du bist doch in München, wir können gerne was ausmachen.

  • Hallo Uli


    Es stimmt schon, in meinem Wohnmobil gaste das Zeug etwas aus, aber mittlerweile stelle ich nichts mehr fest. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne ein paar Reste (30x30) schenken und Du machst mal einen Test. Das Zeug ist teuer und es wäre natürlich blöd, wenn Du unzufrieden bist. Du bist doch in München, wir können gerne was ausmachen.

    Hallo Winfried,

    danke für das Angebot und die Info. Ich hatte schon ein Paket bestellt und erst hinterher die Rezession gelesen. Wenn Ihr alle noch lebt, dann wird es schon aushaltbar sein. Hatte vor, die alten Serien Dämmung herauszunehmen, da ich nach Sitz - und Teppich Demontage festgestellt hatte, das sie überall auseinderfällt, werde also erstmal mit dem Entfernen anfangen und die Innenlackierung ausbessern ( ja, ich weiß, keine Vollsanierungsprojekt).

    Wenn dann nur Tannenduft:thumbup:

    Ui, ne Flosse mit Wunderbaum...



    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65