W180/220S Kabelsatz Lenkspindelrohr

  • Moin,


    ich weiss es nicht mehr. Es gibt Schrumpfschläuche mit unterschiedlichem Schrumpfverhältnis 1:2 bis 1:6. Am besten du bündelst die Kabel und mist den Durchmesser. Der Schrumpfschlauch sollte einfach drüber gehen. Bevor der Schrumpfschlauch drüber kommt, das Kabelbündel an ein ein paar Stellen mit Isoband zusammenbinden.


    Grüße

  • Hallo,

    die 5 Litzen haben einen Gesamtdurchmesser von ca. 6mm.

    Ich habe mich für einen Schrumpfschlauch 12mm mit 1:3 Schrumpfverhätnis entschieden.

    @Carl:
    Ich kann Dir also auch einen "umschrumpften" Baum anbieten.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Carl,

    Hallo Michael,

    ich kann das erst am Wochenende klären

    ja, alles gut, ich habe keinen Stress. Ich warte eh noch auf den Schrupfschlauch.
    Da fällt mir auf, wenn ein chinese in enem Laden einen Schrupfschlauch bestellt, bekommt der dann einen Blauen?
    Egal.

    Aktuell sind die Dimensionen ca. 2mm x ca. 6mm.
    Ich würde ihn auf 1,9m umschrumpfen. Also beidseitig ca. 5 cm offen lassen.
    Aber ich warte mal auf Dein Bild oder deine Beschreibung.

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Zusammen


    Habe an meinem 180 D diese Kabel bisher zwei mal ersetzen müssen (Innerhalb von 40 Jahren)

    Die Farben waren mir relativ egal, Kabelmaterial Zuleitung für Ackerwagen (7x 1,5 ²)

    Umantelung abgeschält und fünf Litzen mit Isolierband fest umwickelt.

    Enden am alten Kabelbaum angehängt und nach oben durchgezogen.


    Gruß Hubert

  • Hallo Michael,

    ich habe nun den Kabelstrang vor mir liegen.

    Stammt vom W 105, ist original erhalten. Länge 196 cm von Kontaktplatte bis Verteiler unten nach dem Lenkgetriebe.

    Ca. 9 cm nach der Kontaktplatte in die Säule hinein sind die Kabel frei liegend, d.h. man kann die einzelnen Farben erkennen.

    Danach beginnt auf ca. 86 cm eine Stoffgewebeummantelung, bei der am Ende ca 3 cm Isolierband hervorsehen. Ich kann nicht feststellen, ob dieses Isolierband auf ganzer Länge von 86 cm darunter ist, ohne das Gewebe aufzutrennen. Anschließend ist der Strang mit handelsüblicher Kunststoff-Tülle umfasst.Die letzten 6 cm zum Verteiler liegen wieder frei.

    Es sind insgesamt 5 Kabel; 4 gleiche und 1x 2,5.


    Werden Bilder benötigt?

    mfg

    Carl

  • Es sind insgesamt 5 Kabel; 4 gleiche und 1x 2,5.

    Hallo Carl,

    perfekt, vielen Dank.
    Ein Bild wäre schön, aber ich kanns mir vorstellen.

    Also die Gewebeummantelung kann ich dir nicht bieten.
    Aber wenn du den Strang neu willst/brauchst, dann mit Schrumpfschlauch ummantelt.

    Ich kann dir die 5 Litzen auch einzeln geben.
    Wenn du zwingend die Gewebeummantelung willst und die irgendwie selbst drauf bringst.

    Wie gesagt, Farbcodierung und Querschnitte nach WHB.

    Viele Grüße
    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • So der erste Baum ist fertig.

    Ich habe noch nie so einen Durchmesser auf so eine Länge geschlumpft (gefällt mir besser als geschrumpft).
    Das einfädeln der 5 Litzen ging die ersten 1,5m ganz gut, dann war es etwas zäh.
    Ich bind froh einen Schlumpfschlauf im Verhältnis 1:3 genommen zu haben. Mit 1:2 wäre das noch etwas
    fummeliger geworden.

    Das schlumpgen ging mit Heißluftföhn und aufgestecktem Reflektorblech ganz gut.
    Einfach von einem Ende anfangen und durchziehen.

    Bein nächsten Baum setze ich die PVC Tapes zum vorbündeln des Strangs etwas enger (ca. alle 20 cm.).





    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Michael,


    bei 5 Kabeln kannst Du noch ein dünneres in die Mitte einlegen und die außen dann drum verdrillen (so alle 15 bis20cm pro Umdrehung) dann wird das wunderbar rund. Machen die Kabelhersteller auch so.


    Aber sieht gut aus und Originale Farben :thumbup:


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen


    Ja,ich wollte mal aufs Minimum gehen.

    Die Bohrung oben am Lenkspindelrohr ist hier ein Engpass. Sehr viel mehr geht nicht durch.


    Mal schauen wie er sich durchfädeln lässt.


    Ich kann noch 4 mal üben🤣


    Viele Grüße

    Michael

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • So hier nun der Abschluss.
    Der Kabelbaum mit seinen 5 Litzen und Schlumpfschlauch passt ohne Engpass durch das obere Loch am Lenkrad.

    Es empfielt sich die unteren Kabelenden mit etwas Tape zu fixieren.
    Beim Einziehen in das Lenkspindelrohr haken sich die Litzen vermutlich beim Übergang Lenkspindelrohr/Lenkgetriebe etwas ein.
    D.h. die letzten 15cm hakelts dann.
    Wenn die Litzen am unteren Ende umwickelt sind, geht's butterweich durch.

    Und dank der Originalfarbcodierung muss man dann auch in keinem Schaltplan nachsehen wo die Kabel am Kabelverbinder hin müssen.

    Farbe auf Farbe und Bingo, der Blinkring ist wieder aktiviert.

    Viele Grüße
    Michael




  • Hallo,


    ich habe keine guten Erfahrungen mit der Fa. Kabelknecht gemacht.
    Auf PN gerne mehr.

    Ich weiß nicht, ob es opportun ist hier Details zu nennen.
    Ich bestellt dort definitv nicht mehr.

    Viele Grüße
    Michael


    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo,

    ich bin nun von mehreren Personen angesprochen worden, das Problem mit dem Lieferanten zu beschreiben

    Ich versuche mich kurz und sachlich zu fassen:

    Ich habe bei der Fa. Kabelknecht mehrere 10m Litzen gekauft.

    Da ich jeweils 2m pro Litze benötigte habe ich nach den 4ten 2m (also 8m sind weg) die 5ten 2m benötigt.
    Ich stellte fest das KEINER der Litzen 10m war.
    Die längste war 9,9m, die kürzeste Litze war 9,7m.

    Nach Rücksprache mit der Fa. teilte man mir mit, dass ihre Maschinen auf 0,1% genau ablängen und die 30cm kürzer nicht möglich seien.

    Ich war skeptisch und nahezu sicher, dass ich auf keinen Fall 30cm irgendwo aufgebraucht hatte.

    Ich bestellte erneut 5 Litzen a 5m.
    Diesesmal habe ich sie sofort nachgemessen.

    Einmal mit Maßband, einmal mit Metermaß. Jeweils von 2 Personen.
    Erneut war keine der Litzen länger als 9,9m.
    Diesesmal war die kürzestet 9,8m.

    Kein Problem wenn man immer nur kleine Stücke braucht.
    Bei benötigten 2m Stücken kann man die letzten 1,7 bis 1,9m nicht mehr gebrauchen.
    1cm kürzer, meintewegen 2 hätte ich mir auch noch eingehen lassen.
    Es ist auch kein großer finanzieller Schaden.
    Darum geht's hier nicht.

    Auf eine erneute Nachfrage hin, warum die Litzen wieder so kurz sind, teilte mir die Fa. mit, dass sie sich nicht vorstellen können, dass ihre
    17.000 € teure Maschine ungenauer arbeite, wie ich mit meinem Metermaß.

    Damit ist dieser Lieferant für mich aus dem Rennen.

    Sollte es nicht opportun sein dies hier zu posten, bitte wieder löschen.
    Ich wurde von drei Personen bestätigt das es gepostet werden sollte.

    Ich mache so etwas nicht leichtfertig.
    Das ist keine Art mit dem Kunden umzugehen. Zumindest in meiner Welt.

    Viele Grüße
    Michael



    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Jeder Metzger zieht von gewogenen Produkt immer etwas Tara ab.
    Ich als Firma würde bei so etwas lieber 1, 2 cm zugeben, damit der Kunde auf der sicheren Seite ist.
    Jeder macht es eben anders.
    So etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Man lernt nie aus.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Hallo Michael,

    So etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Man lernt nie aus.

    ist das vielleicht die neue EU Gesetzgebung?


    Früher wenn 500g auf einen Verpackung stand mussten mindestens 500g drin sein. Wenn also jemand eine Maschine hat die mit 10% Toleranz abfüllt dann musste er sie eben auf 556g einstellen und den Verlust in Kauf nehmen oder aber ein bessere Maschine kaufen. Jetzt ist meines Wissen nach die Gesetzgebung dass im Durchschnitt 500g drin sein müssen. Damit ist dem Beschiss Tür und Tor geöffnet; als Verbraucher kannst Du selbst wenn Du 20 Packungen kaufst nie dagegen ankommen.


    Mein Vater hatte mal eine Tube Salbe nachgewogen; da haben über 10% gefehlt und das Zeug war nicht billig.


    Ich danke Dir in jedem Fall für den Hinweis !


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: auch mit einem einfachen Meterstab sind 0,1% Messtoleranz durchaus erreichbar. Ist denen schon mal eingefallen ihre Maschine nachzumessen? Kommt ja auch noch auf andere Einstellungen drauf an; Schlupf hat man sehr schnell.

    p.p.s: der geschäftstüchtige Metzger haut immer noch 1-2kg extra auf die Waage und fragt dann: "darfs auch etwas mehr sein?" :)

    .

  • Also 20 oder sogar 30 cm auf 10m sind bei mir jenseits eines Durchschnitts.
    Und meinetwegen kann das ja auch mal passieren.
    Das ist einfach kein Umgang mit einem Kunden ihn zo doof zu verkaufen und 20/30 cm falsch zu messen.

    Naja, entscheidet selbst.
    Ich bin raus bei dem Lieferanten.

    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.