W108 „Low-Budget“ Teilrestauration

  • Hallo Nicolai,


    ich hoffe aber Low Budget bleibt...


    BG Ralf

    Moin, ja Low Budget bleibt das Ziel.
    Bin ja nur ein armer Betonbauer.

    Natürlich werden zu stark befallene und tragende Teile gegen qualitativ hochwertige Ersatzteile getauscht, da es da schließlich um Sicherheit und Stabilität geht.


    Alles andere selbst sowas wie Lackierung im Original Farbton werden weiter von uns selbst ausgeführt.

    Aktueller Plan wäre sogar das Drehgestell selbst zu schweißen aus Resten von meinen Baustellen.

  • Moin, ja Low Budget bleibt das Ziel.
    Bin ja nur ein armer Betonbauer.

    Natürlich werden zu stark befallene und tragende Teile gegen qualitativ hochwertige Ersatzteile getauscht, da es da schließlich um Sicherheit und Stabilität geht.


    Alles andere selbst sowas wie Lackierung im Original Farbton werden weiter von uns selbst ausgeführt.

    Aktueller Plan wäre sogar das Drehgestell selbst zu schweißen aus Resten von meinen Baustellen.

    Respekt! Viel Erfolg!

  • Hallo Nic,

    ich bin aktuell wirklich am überlegen auf eine Vollrestauration umzuschwenken.

    War nicht ganz ernst gemeint, mein Beitrag. Aber man findet leider immer mehr als man anfangs gesehen hat.


    Mache Die Karosseriearbeiten so wie Du das vorhattest und dann fahr mit dem Auto. Die anderen Sachen kannst Du dann so nach und nach machen.


    Mein W108 ist auch weit von perfekt entfernt. Mindert das den Spaß beim Fahren? Ich denke nicht.


    Viele Grüße und viel Erfolg,

    Hagen

    .

  • Ja verstehe ich. Aber es ist halt die Frage wie weit man geht. Wenn ich die Hinterachse Ausbau zum Schweißen - will ich diese auch direkt überholen.
    Sowie das Furnier dort werde ich versuchen über abbeizen es wieder herzurichten.

    Oder es gegebenenfalls mithilfe einer selbst gebauten Vakuum Presse neu zu funieren.


    Natürlich tut das alles dem Fahren und Fahrspass kein Abbruch. Es ist aber auch für mich halt ein Erlebnis diese Schritte alle zu machen und dabei viele neue Sachen zu lernen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Nic

  • Hallo Nic,

    JAber es ist halt die Frage wie weit man geht. Wenn ich die Hinterachse Ausbau zum Schweißen - will ich diese auch direkt überholen.

    Ist die Achse dicht und geräuschmässig unauffällig? Dann bau' sie wieder ein. Ist doch keine Riesenaktion das Teil ein- oder auszubauen.


    Sowie das Furnier dort werde ich versuchen über abbeizen es wieder herzurichten.

    Oder es gegebenenfalls mithilfe einer selbst gebauten Vakuum Presse neu zu funieren.

    Such' mal hier im Forum (oder Lexikon), Winfried hat einiges zum Thema Furnieren geschrieben. Nix Vakuumpresse. Bügeleisen und 10kg Vorschlaghammer um das Material in Form zu bringen (oder so ähnlich :) ). Perfektes Ergebnis; habe ich schon live bewundern dürfen.


    Aber mach' nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ja zu viele Baustellen gleichzeitig wäre doof.
    Da man sich sonst verrennen würde und selber nachher nicht mehr weiß was man wie machen soll.


    Aber zu den positiven Nachrichten!
    Heute hat die Post direkt mehrmals geklingelt ;)



    Gut verpackt kam die Errungenschaft der letzten Woche an!



    Ich muss dazu sagen das ich erst geplant hatte ihn selber zu revidieren.



    Mein nach Aussagen des Verkäufers neuer Kühler. Original Behr Kühler mit passender Ersatzteilnummer und zu einem unschlagbaren Preis! Dieser wird meinen alten undichten und angerosteten Kühler ersetzen.


    Und jetzt noch Bilder der hochprofessionellen Verkabelung der nachgerüsteten Anhängerkupplung. 😂





    So sahen viele Nachträglich eingebaute Kabel aus. Diese haben aber schon im Laufe des letzten Jahres den weg aus dem Auto gefunden und wurde mithilfe von Crimpzange, Kabelverbindern und Schrumpfschlauch geflickt.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • Abend,

    Langsam aber sicher kehrt Ernüchterung ein ins Projekt.

    Eigentlich müsste ich den 1. Beitrag revidieren, nach dem wir heute Schottbleche, hintere Radhäuser und einen teil der Schweller vom ca 1cm dicken Unterbodenschutz befreit haben, alle zugängliche Öffnungen und Rostlöcher endoskopisch begutachtet haben fanden wir noch mehr Rost gefunden. Noch mehr durchrostungen, übergeschweisste Bleche, eingeschweißte verzinkte Bleche und mit Spachtel aufgefüllte Löcher gefunden haben bin ich sehr niedergeschlagen.


    Banane links & rechts müssen erneuert werden und Teile der Schweller.

    Dazu muss der Radeinbau links an 3 Stellen instandgesetzt werden und damit auch der Einstiegsbereich der Tür im oberen Radlauf Bereich dort wurden durchrostungen übergespachtelt in form geschliffen und lackiert (könnte man direkt auch als Betrug benennen).


    Der linke Kotflügel und das Schottblech sind mit ca 735 kg Silikon verklebt.

    Ich lasse die nächsten Bilder heute sowie morgen soweit unkommentiert und werde meine Entscheidung Richtung Wochenende hin treffen.



    Mit traurigen Grüßen


    nicolai

  • Tut mir leid, das sieht wirklich ernüchternd aus. Ich kenne die Blechpreise der 108er nicht, aber so weit von 111er weg werden die auch nicht sein. Ich hoffe du kannst viel selber machen.


    Viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen.


    BG Ralf

  • Moin Nicolai,


    Du durchlebst die klassische Berg- und Talfahrt eines jedem Oldtimer-Restaurierers. Euphorie& Elan wechseln sich mit Frust&Demotivation in steter Folge ab.

    Da muss man schon ein dickes Fell haben und ein sturer Hund sein, um das durch zu ziehen. Glaub mir, ich weiß genau wovon ich rede. Aber ich kann Dir auch sagen: wenn Du es wirklich schaffst, es zum Ende, also dem gewünschten Zustand des Wagens zu bringen, sind alle Mühen, Nerven und Kosten ruckzuck vergessen. Aber es wird schon ein Weilchen dauern, bis es soweit ist. Wobei Du ja wenigstens noch fachliche Unterstützung hast, das ist schonmal eine gute Voraussetzung. Aber es muss es einem schon wert sein, so einen Aufwand zu betreiben. Gehe in Dich, und überlege Dir, ob Du das alles wirklich willst, also ob Du voraussichtlich (sehr) lange Spaß an diesem Wagen haben möchtest.


    Beste Grüße,

    Lutz

  • Hallo, Nicolai,


    ich habe mir gerade einmal deinen Erstbeitrag durchgelesen. Du hast zwar den Sanierungsaufwand, insbesondere, was das Blech angeht, falsch eingeschätzt, aber Du hast einen unschätzbar großen Vorteil gegenüber den meisten anderen Hobbyrestaurierern, die ein solches Projekt angehen. Du hast umfangreiche fachkundige Hilfe. Das macht die Sache doch viel einfacher. Nicht nur, aber auch im Hinblick auf die Kostenfrage.


    Das, was Lutz geschrieben hat, möchte ich zu 100 % unterschreiben. Am Ende wird es sich gelohnt haben und das Positive überwiegt.


    Du hattest eine Teilrestaurierung geplant. Hatte ich bei meinem 113er auch mal. Also erstmal alles in Kartons verpackt mit dem Ziel, es nach Ende der Blecharbeiten und Neulackierung wieder einzubauen. Und dann hast Du da eine neulackierte Karosse stehen, packst die "patinierten" Altteile aus und merkst: Das passt nicht. Also packst Du sie doch noch an. Und denkst dir: "Also wenn ich das jetzt gemacht habe, muss ich das eigentlich auch noch machen" Und so zieht sich das durch das ganze Projekt. Ergebnis: Zeitrahmen und Kosten ändern sich. Ich kann mir vorstellen, dass es dir bei deinem Ursprungsplan ähnlich ergehen würde.


    Auch wenn deine aktuelle Bestandsaufnahme ernüchternder ausfällt als angenommen, solltest Du weitermachen. Ändere einfach deine Taktik: Geh das Ganze als Vollrestaurierung an und streck die Kosten über die Zeit. So hab ich es beim zweiten mal mit meinem 111er gemacht. Das nimmt den Druck aus dem Kessel. Und am Ende hast Du neben einem Ergebnis, dass dir Freude bereitet, auch ein Auto, an welches Du auf Jahre keine Hand mehr anlegen musst - normale Wartung außen vor. Noch ein Vorteil gegenüber einer Teilrestaurierung. Also geh' es an. Ich drücke dir und deinen Helfern die Daumen und würde mich über weitere Berichte hierüber freuen.


    Gruß

    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hier noch wie versprochen die Bilder von Sachen die ich ganz klar unter arglistiger Täuschung/Betrug verstehe.



    Es wurde so glatt geschliffen das man selbst beim genaueren hinsehen nichts erkennen konnte und dachte die Bauteile wären aus einem Guss.

  • Hi Nicolai,


    ich hab mir heut einen 112er angeguckt und die ganze Zeit an deine Bilder gedacht. Von aussen war wenig zu sehen, hier und da ein bisschen Flick, hier Dosenlack, da ein paar Bläschen. Das Lackdichtegerät zeigt aber andere Werte. Fast überall eins, zwei, drei oder mehr Millimeter bis nicht mehr messbar.


    Naja, jedenfalls hatte ich die ganze Zeit deinen Beitrag hier im Kopf und hab mir daraufhin den Unterboden gar nicht mehr angeguckt.

    Also, danke für deinen Beitrag, auch wenn Dir das jetzt nichts hilft.


    BG Ralf

  • Ich würde gerne versuchen den Schrecken vom Lack mal einzufangen. Aber leider schafft meine Kamera das nicht. Überall fällt der Lack ein, hat Rillen als ob dort Tannennadeln drauf gelegen hätten bei der Lackierung, Über Dichtungen und Chrom drüber lackiert usw.


    Ich hoffe das der Beitrag hier viele auch jüngere die so ein Fahrzeug haben wollen dazu anregt genau hinzuschauen und vor schlimmeren übel bewahrt.

  • Hallo Nicolai,


    der Wagen hat leider keine gute Grundsubstanz bzw. hatte sie vielleicht mal vor ein paar Jahren, als dann die Dilletanten angefangen haben, ihn zu verpfuschen und ihn damit in den Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens gebracht haben. Klar, kann man ihn komplett frisch aufbauen, wenn, dann aber korrekt, und das ist dann das Problem: viele der von dir angesprochenen Blechteile sind nicht mehr lieferbar oder extrem teuer geworden. Du hast von "Bananen" gesprochen, welche Längsträger sind gemeint? Hinten oder vorne? Da dürften die Preise im vierstelligen liegen (pro Seite!), falls überhaupt noch verfügbar bei Mercedes. Ich kenne mich mit diesen Zustand 4 oder schlechter Autos leider besser aus als mir lieb ist, habe selbst 2 W108er (3.5er) und einen W109er, daher kenne ich sowohl die Blechstruktur und die Teilepreise bzw. Verfügbarkeit, habe die Autos schon seit über 10 Jahren und es war "damals" schon schwierig und teuer, die Teile zu besorgen...Aussenschweller 108er? War vor über 5 Jahren schon eine Rarität, ganz abgesehen vom Innenschweller...und du sprichst von Bananen und Radeinbauten !! Ich habe den letzten Radeinbau vorne links vor ca. 2 oder 3 Jahren (2 Teile, da kommt noch eine Stossdämpferverstärkung hinzu) als Neuteil vom VDH beziehen können, da war ich extrem glückich drüber, Kosten 425.- Euro, mal so als Anhaltspunkt, das sind unsere Kuschelpreise hier, die Realität sieht deutlich anders aus...

    Dieses Projekt macht nur Sinn, wenn du selbst deinen Horizont noch etwas handwerklich erweitern willst und richtig Lust auf diese Herausforderung hast, ansonsten würde ich mir eine rostfreie US-Karosse besorgen, da kommst du mit unter 10.000 Euro weg und hast eine Top-Basis. Zumindest hast du super Arbeitsbedingungen mit der Hebebühne, wenn dein Werkzeugfundus, insbesondere Karosseriewerkzeuge, genauso aufgestellt ist, dann leg los! Wenn ich bedenke, dass die Karosseriewerkzeuge auch richtig ins Geld gehen, alleine die Hämmer, verschiedene Gegenhalter, da liege ich schon gebraucht deutlich über 1000.- Euro, hat sich in all den Jahren so angesammelt, und das wirst du brauchen, sonst wirst du nicht glücklich bei der Arbeit, mit einem 30.- Euro Karosseriehammersatz verlierst du nach 2 Tagen die Lust, gute Arbeit wirst du nur mit professionellem Werkzeug erreichen können, denke, das weisst du aber auch.


    Viele Grüße Markus

  • Moin Markus, die hinteren Bananen, also die Längsträger die über die Achse führen.

    Diese sind als Nachbau bei Niemöller lieferbar als nachfertigung für ca 475 Euro. Dazu kämen noch die abschlussbleche der Reserveradmulden ca. 100 Euro und die Diagonalträger für ca 200 Euro. Natürlich alles Stückpreise. Der Schweller ist nur im hinteren Bereich befallen wird also auch nur bis ins gesunde Blech hinein erneuert. Also noch mal 150 Euro. Dazu noch diverse kleinteile usw für ca 300 Euro.


    Der Lack, Grundierung Spachtel usw kommt kostengünstig über einen Kollegen der Lackierer ist also ca 500 Euro.


    Werkzeuge besitzen wir schon einiges und was fehlt wird meistens gekauft oder bei der befreundeten Porsche Werkstatt nebenan geliehen.


    Dementsprechend wird aktuell eine Gesamtaufnahme des Fahrzeuges gemacht um die voraussichtlichen Kosten bestimmen zu können + 20% Reserve.


    Antuell wird davon ausgegangen das die Restauration ca 5000 Euro kosten wird.
    Diese Summe beinhaltet natürlich nur Blech und Karosseriearbeiten.
    Sachen wie die Innenaustattung und sonstiges werden nicht neu gemacht sondern das vorhandene so gut wie es möglich ist aufgearbeitet und erhalten.

    Falls du mich korrigieren magst ich bin für jedwede Hilfe und Hinweise dankbar.

  • Hallo Nicolai,


    tatsächlich, habe ich gerade mal kurz nachgesehen, dann würde ich mir die beiden Seiten schnell sichern, wenn du diese 100% sicher brauchst, geringe Stückzahl...bei allen anderen von mir angerissenen Teilen steht Preis auf Anfrage, da wissen wir schon was kommt wenn man diese Teile anfragt.

    Das Problem bei solchen Fahrzeugen ist, dass du keine lokal eingegrenzten Rostherde hast, sondern im Prinzip das ganze Fahrzeug betroffen ist, der Rost zwischen den Überlappungen, dann kommst du von einem Karosserieteil zum nächsten. Wenn die Längs- und Querträger gesund sind, ist der Rest Fleissarbeit, musst du schon den hinteren Längsträger wechseln, dann geht es schon richtig ans Eingemachte, gerade diese Ecke Übergang Innenschweller zum Längsträger hin mit anschliessenden Radeinbau und Seitenteil, würde ich mir ganz genau ansehen...


    Viele Grüße Markus

  • Danke für den Tipp Markus. Anschauen und lokalisieren der Problemzonen steht für morgen auf der Agenda. Falls wie erwartet diese Stellen gut sind werden die benötigten Teile auch direkt bestellt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nicolai

  • Moin heute ging es weiter!

    Als erstes haben wir den Innenraum von Sitzen, Türtafeln und unnötig eingebauten Kabeln befreit!

    Es wurden Türkontaktschalter in die hinteren Türen eingebaut, die einfach mit Lüsterklemmen zusätzlich eingebaut worden sind.


    Diese Art der Verkabelung verabscheue ich und heisse sie nicht gut. Deshalb wurde sie direkt vollständig entfernt.
    Die original Verkabelung wird repariert



    Um den Tag gemütlich ausklingen zulassen habe ich die Stosstangen, die Halter und sämtliche Chromleisten demontiert.




    Als Nächstes werden die Türen demontiert und der Rest des Innenraumes von Abdeckungen und Dreck befreit.

    Zu dem werden die Scheiben gezogen.

    In den nächsten Wochen steht dann die remodellierung der beschädigten Flächen des hinteren linken Radeinbaus an.


    Also es bleibt spannend auf dieser Achterbahn der Gefühle!


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • ...markiere die Position der Türen vor Ausbau sehr gut und genau, das erspart nerviges Einstellen später...wenn alles wieder schön ist, willst du auch perfekte Spaltmaße haben. Die gab es nur bei der Werkseinstellung.


    Grüße Markus

  • Moin,

    Ja manche Sachen an dem Auto sind einfach zu wild.

    Aber auch das Riffelblech findet seinen Weg in den Schrottcontainer.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • Und heute haben wir den Kotflügel vorne abgenommen.

    Es waren nur knappe 2 Stunden.

    Dank ca 3kg Silikon womit der Kotflügel an die Karosse geklebt war, die Schrauben auch mit Silikon über getüncht wurden.
    Wir mussten alles freikratzen bevor wir die Schrauben rausdrehen konnten.
    Hier beispiel Bilder vom Kotflügel und dem geklebten Bereich.




    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai

  • Nicolai, ich finde Dich sehr tapfer! Lass Dich nicht entmutigen - die Phasen, wo man mitten im Dreck steckt und das "Fass ohne Boden"-Gefühl hat, kenne ich auch von früher. Aber da muss man durch, und Du hast ja super Voraussetzungen.


    Den Thread werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen und dabei die Daumen drücken...


    Viele Grüße, Tom

  • Moin,

    und heute wieder mal eine Stunde in der Garage verbracht.


    Es wurde der Beifahrerkotflügel demontiert, der Chromkeder an der Frontscheibe so wie das Chromgitter.



    Dann wurde noch im Innenraum die B-Säulen Verkleidungen, das Kniepolster und die zugehörige Chromleiste.




    Am Samstag wird dann das Armaturenbrett vollständig ausgebaut und auf seine
    Restaurierung vorbereitet.


    Die Türen sollen wenn es gut läuft auch noch demontiert werden und in einem Zug von Scheiben, Chrom und sämtlichen Bauteilen befreit werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Nicolai