W111 Motor säuft ab im Leerlauf

  • Hallo Thorsten, meinst du die Schraube die ich mit einem rotem Kreis umgeben habe? Ich dachte dass diese Schraube eine andere Funktion hat?

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo Hans,


    die gezeigte Schraube an der ESP ist nur für das "Abschalten" des Dehnstoffelemets gedacht.

    Du kannst diese Schraube um 90° drehen, dann steht die ESP auf "warm" und überbrückt das Dehnstoffelement.

    Das Dehnstoffelement hast Du ausgebaut, ist der Pin fest, oder lässt er sich drücken?

    Anbei die Prüfanleitung

    Ich meinte aber das Kaltstartventil, das findest Du am Saugrohr.

    Ich suche ein Bild machen, dann ist es einfacher.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten, vielen Dank für die Erklärung - sie hat mir als Total Anfänger viel geholfen, die Funktion der Einspritzpumpe zu verstehen. Ich habe die Kontrolier Schraube am Saugrohr abgenommen, Zündung eingeschaltet (nicht den Motor) und kein Tropfen Benzin is rausgekommen. Der Arbeitsstift des Dehnstoffelement bewegt sich kalt nicht, kann ihn also nicht reindrücken. Habe ihn in kochendem Wasser auf ca. 80 Grad erhitzt und er hat sich ca. 1.5mm verlängert. Es kann also sein, daß es nicht 100% funktioniert.


    Ein Foto von der Markierung legt bei.

  • Hallo Thorsten, vielen Dank für die Erklärung - sie hat mir als Total Anfänger viel geholfen, die Funktion der Einspritzpumpe zu verstehen. Ich habe die Kontrolier Schraube am Saugrohr abgenommen, Zündung eingeschaltet (nicht den Motor) und kein Tropfen Benzin is rausgekommen. Der Arbeitsstift des Dehnstoffelement bewegt sich kalt nicht, kann ihn also nicht reindrücken. Habe ihn in kochendem Wasser auf ca. 80 Grad erhitzt und er hat sich ca. 1.5mm verlängert. Es kann also sein, daß es nicht 100% funktioniert.


    Ein Foto von der Markierung legt bei.

    Oh, das gibt mecker! Der Stift muss immer unter Druck stehen. Darum wird er auch mit so einer Klammer geliefert. Wenn du Pech hast, wars das jetzt mit dem Dehnstoffelement.


    Ich drücke Dir die Daumen!


    BG Ralf

  • Upps,


    ok, ich dachte Du misst erst mal den Abstand von 6 mm bei 20 °C und prüfst, ob der Stift sich drücken lässt.


    Die gute Nachricht ist, Dein Kaltstartventil scheint ok zu sein!


    Ist das jetzt noch so?


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Hans,


    ich habe mir Deine Videos nochmals angeschaut.

    Beim letzten Video, wenn der Motor wirklich warm ist, dann fährt der Thermostat wohl nicht voll aus.

    Dein Bild (mit der rot markierten Schraube), kann die Einstellung "warm" simulieren, sobald Du die Schraube um 90° drehst und die Mechanik nach unten drückst.

    Im warmen Zustand sollte der Motor dann ruhiger laufen und nicht mehr "sägen"


    Sind sonst alle Einstellungen am Motor schon überprüft (Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Einstellung Drosselklappe und Gestänge)?


    Gruß

    Thorsten

  • Grüß' Euch,


    das alte (große) Dehnstoffelement der Zweistempelpumpen (und auch der des 230SL) braucht keinen Druck auf dem Druckstift beim abkühlen. Das ist nur bei den späteren (kleinen) zwingend erforderlich. Der Ausdehnungskoeffizient des großen DSE liegt bei 0,04mm/K. Wenn Du einen Tempdifferenz von 20°C auf 100°C hast, sollte der Stift also 3,2 mm herausfahren. 1,5 mm ist definitiv zu wenig. Weiter prüfen, ob der Druckstift bei 20 °C 6,1 mm über den Auflagekragen des DSE heraussteht. Er muß "hart" sein, darf sich also nicht merklich eindrücken lassen.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Hans, der Druckstift steht bei 20 °C ca 4,55 mm raus und bei ca 80 °C 6.12mm, also deutlich zu wenig. Er ist "hart", aber fühlt sich nicht festgesetzt. Weiss jemand wo ich einen neuen kaufen kann? Ich sehe im Teilekatalog auch keine Teilenummern.


    Beste Grüße


    Hans

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo Thorsten, diese Einstellungen am Motor sind schon überprüft: Einstellung Drosselklappe und Gestänge. Nach dem Wiedereinbau des Dehnstoffelements kriege ich letzt ein paar Tropfen der Kühlflüssigkeit. Ursprünglich war da auch kein Dichtring eingebaut. Wie bekomme ich das Wieder dicht?

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • so mal wieder News von meiner Seite.

    Ich habe das Gemisch ein wenig fetter eingestellt und nun habe ich das Gefühl der Motor läuft runder. Auch nach einer Probefahrt hatte ich das Problem nicht. Kann natürlich sein dass der Motor nie richtig warm wurde da das Wetter nun deutlich kälter wieder ist.

    Der zündstartschalter habe ich durch rütteln geprüft, kein Wackelkontakt oder ähnliches.


    Ich hoffe das Problem wird nun nicht mehr auftauchen. Definitiv sagen kann ich das aber wohl erst wenns wieder wärmer ist und ich eine längere Ausfahrt unternehme.


    Danke euch aber schon einmal für die Hilfe

  • Hallo Hans,


    Du kannst zusätzlich zum Dichtring noch zusätzlich Dichtmasse benutzen. Ich verwende meist Dirko HT (Silikon).

    Läuft der Motor mit dem ausgeschalteten Dehnstoffelement jetzt besser?


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten, die Toskana ist heute Rot geworden und ich kann keine richtige Probefahrt machen. Muss halt wenigstens eine Woche warten. Du schreibst von einem Dichtring? Bei mir war keiner unter dem Dehnstoffelement und ich sehe auch keinen im Teilekatalog. Kannst du das bitte aufklären?

    Der ist für die 6 Stempel Pumpen. Der für die 2 Stempelpumpen ist wohl schwer zu bekommen und teuer... ;(

    Leider richtig. :)

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio

  • Hallo Hans,


    der Dichtring sitzt zwischen dem Dehnstoffelement und dem Gehäuse mit den Kühmittelabgängen, nicht zwischen Dehnstoffelement und ESP, denn das würde die Betätigung um den Dichtring reduzieren.

    Ich habe jetzt keinen Teilekatalog zur Hand.

    Es müsste aber der 20x24 DIN 7603 Al sein, zumindest steht es so bei Niemöller im Katalog.


    Gruß

    Thorsten

  • Hallo Thorsten und Ingo, Danke!


    Komischer Weise hat der Niemöller dieses Teil im Vergaser Katalog. Da hätte ich nie gesucht.

    Mit vielen Grüße

    Hans

    1963 W111 Cabrio