Schon wieder ne Frage zum Durchdrehen per Hand (M130)

  • Guten Tag zusammen.
    Über das Weiterdrehens des Motors per Hand um z. Bsp. die Ventile einzustellen, war ja hier vor gar nicht allzu langer Zeit schon diskutiert worden. Dennoch folgendes Problem / Frage: Ich wollte gerade mal die Ventile am W108 280SE nachprüfen bzw. einstellen (hab ich persönlich noch nie gemacht aber ist ja kein Hexenwerk) und konnte 6 Ventile aufgrund günstiger Nockenstellung auch gleich justieren. So, nun den Motor ein Stück weiterdrehen und hier im Forum gelesen, dass es am besten an der 27er Schraube der Kurbelwelle geht und man auf keinen Fall an der Nockenwelle ansetzen sollte. Vielleicht bin ich ja zu blöd oder zu blind, aber ich find da nix zum ansetzen... Oder liegt das daran, dass meiner aufgrund der Klima und damit anderer Riemenscheibe keine zentrale Schraube / Mutter zum Nuss ansetzen hat? Gibts Altenativmethoden zum Weiterdrehen? Wäre toll, wenn ihr Licht in mein beschränktes Wissen bringen könntet.
    Schönes Wochenende noch,

    Sascha

  • surban

    Changed the title of the thread from “Schon wieder ne Frage des Durchdrehens per Hand (M130)” to “Schon wieder ne Frage zum Durchdrehen per Hand (M130)”.
  • Oder einfach mit dem Zündschlüssel bei abgenommenem Hauptzündkabel kurz starten.

    Aaaber: man sollte nur die Ventile einstellen bei den Nocken die wirklich nach oben stehen. Also mit einmal Kurbelwelle drehen wie bei Japan 4zylindern geht das nicht.

    Viele Grüße

    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Hallo Sascha,

    Zündkabel an Klemme vier Zünspule abnehmen.

    zwei Kabel am Anlasser anschließen und mit dem Pluskabel immer kurz auf Batterie plus tippen.

    Gruß Jürgen

    Am Anlasser musst du nur ein Kabel anschließen. Das dann auf Plus.


    Ich habe dazu einen Taster.


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Sascha

    ich setze den Schlüssel immer an der Schraube der Riemenscheibe von der Servopumpe der Lenkung an, da kommt man einfacher dran.

    Wenn Du die Zündkerzen rausschraubst lässt der Motor sich leichter durchdrehen.

    Mit flossigem Gruß

    Gerhard

  • Ich hab heute erst mal Gerhards Tipp mit der Riemenscheibe der Servopumpe probiert. (22er Schlüsselweite) Das erschien mir für den ersten Versuch am einfachsten und hat auch wunderbar funktioniert. :thumbup:10 von den 12 Ventilen waren übrigens zu eng eingestellt...

    Danke nochmals für eure Tipps. :thumbup: