Vorderachslager

  • Hallo Freunde,

    ich hatte mir letztlich diesen älteren Beitrag durchgelesen:

    HELP! W111 W108 Achslager vorne ausgerissen ???


    Auch bei mir sinkt der Vorderachsachsträger samt Motor gewaltig ab, wenn ich da Auto auf der Bühne habe, derart, dass der Gummi-Faltenbalg zwischen Luftfilter und Sammler herunterrutscht, hatte da aber noch nicht auf die Achslager geachtet.

    Wenn ich von oben bei stehenden Fahrzeug nun auf diese von oben heraufschaue, dann ist der Kopf der M12 Schraube fast bündig mit der Ebene , auf der die vier M8 Schraube befestigt sind, es scheint sich dort also schon einiges getan zu haben, da ja eigentlich lauf Abb. im WHB ein gewisser Unterstand da sein sollte .

    Alter der Lager ist 35 Jahre plus ( ich hab sie noch nie gewechselt)

    Da bei mir jetzt sowieso Stoßdämpferwechsel ansteht, was meint Ihr, gleich die Lager mit wechseln ? Gibt es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten ?

    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    um versehentliche Zerstörung zu vermeiden Heizungsschlauch (reicht die Länge fürs absenken) und Massekabel Karosse an Motorgetriebeflansch abschrauben.

    Da die Federn nicht sinnvoll spannbar Sind musst du wohl auch die Bremsschläuche abschrauben.

    Wenn's blöd läuft ausser der Stützstrebe auch noch die Spurstangen.

    Gruß HaWA

  • Hallo Hawa,

    besten Dank, hört sich aufwendiger als gedacht an. Werde den Austauschsatz bestellen, Stoßdämpfer kommen auch demnächst, kann aber erst im April anfangen , wenn mein Saisonkennzeichen wieder aktiv ist, am Winterstandplatz ist Arbeiten nicht gut möglich.

    Angenommen die Gummis sind gerissen, wo bleibt die Achse jetzt hängen wenn das Fahrzeug angehoben wird, in den Stoßdämpfern ? Reicht das Spiel aus, um die Gummis zu wechseln oder müßen die Dämpfer dann auch raus ( was ich ja eh vorhabe )

    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Uli,

    bei gerissenen Gummis hängt die Vorderachse bei Karosseriehebung an den Stossdämpfern und Quält die Querabstützung und die Stützblattfedern unter dem Querstabilager.

    Gruß HaWA

  • Hallo

    Wenn der Kopf der M12 Schraube bei normalem Stand des Autos (nicht auf der Hebebühne) schon so hoch rauskommt das er mit den 4x M8 Schrauben eben ist, dann kannst du davon ausgehen das die Gummi gerissen sind. Es kommt wie man am Bild gut sehen kann das untere aufgebogene Trichterförmige Blech dann so weit nach oben bis es an der Aussenhülse des Gummi ansteht. Es sollen schon neue Gummilager ausgerissen sein, daher empfiehlt es sich einen Anschlag zum Aufheben zu basteln und mit zu montieren. Dazu wird ein Blech oben mit dem 4 M8 Schrauben mitgeschraubt, indem ein 20mm Loch ist wo die M12 Schraube durchgeht. Die Schraube benötigt man dann um 20mm länger (ist eine Feingeweindeschraube) und eine Hülse 13x18x32mm Länge sowie eine große M12 scheibe. Die gekröpfte vorhandene Scheibe bleibt dort wo sie am schönen Bild oben zu sehen ist. Dann kommt die Hülse und die grosse Scheibe und Sprengring und wird mit der M12 Schraube alles zusammen geschraubt. Wenn man nun den Wagen anhebt steht der Kopf der M12 Schraube am Anschlagblech an und die Achse kann nicht absinken. Im Fahrbetrieb allerdings kann sich die Schraube mit Hülse nach oben bewegen, wenn die Achse raufschwingt.

    Lg. Gerhard

    Mercedes W112 300SE Coupe Bj.63
    Mercedes W108 250SE Limo BJ.67

  • Hallo Gerhard,

    das hatte ich in der Mercedes Scheune auch schon gelesen, werde ich dann auch machen.

    Neben dem Teller rund um die M12 sehe ich auch einige Gummi-Spreitzel, gehe auch davon aus, dass da s Gummi gerissen ist und das Chassis nun auf mehrteiligen mehr oder weniger vorhandenen Gummipuffern zu liegen kommt.

    Wie gesagt, geht dann Anfang April los, Teile sind bestellt


    Gruß


    Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Update,

    war jetzt bei meiner bevorzugten Werkstatt:

    Stoßdämpfer neu, ging relativ gut, nur viel Dreck und Schlamm ind Ecken und Ritzen. Alte Dämpfer ( ca 30 Jahre auf dem Buckel) mehr oder weniger leer.

    Vorderachslager : Ziemliche Viecherei, viel wegzuschrauben , alte Lager ( 56 Jahre, sicher noch nie gewechselt,) fielen in Einzelteile auseinander, Gummi komplett zerbröselt. Neue von FeBi verbaut. Überlege jetzt noch die Hebebühnensicherung zu machen und zu verbauen.

    Fahrverhalten nun komplett anders.

    Jetzt kommt hinten noch das Albert Gerold Lager für das HAG hinein, dann ist hoffentlich Ruhe.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65

  • Hallo Tom,


    nachdem ich mir die Konstruktion angesehen hatte, erschien sie mir schon etwas merkwürdig, da der Gummi auf der Bühne auf Zug belastet wird.

    Wurde hier im Forum auch schon öfters diskutiert, detailliert gibt es was dazu bei der Mercedes Scheune ( https://www.mercedesscheune.de…-coupe/step-9-zusammenbau ), habe es mal als PDF herangehängt.

    Hab es dann etwas modifiziert mal angefangen etwas zu skizzieren, siehe anbei, mal schauen, ob ich es tatsächlich mache


    Gruß


    Uli

  • Hallo Uli,

    Hab es dann etwas modifiziert mal angefangen etwas zu skizzieren, siehe anbei, mal schauen, ob ich es tatsächlich mache

    kann das sein dass das wesentliche Teil (die Scheibe die dann auf der Platte aufliegt) fehlt? Oder sollte die dann noch oben auf Deine Spezialschraube drauf? Eine Normschraube mit einer einfache Hülse drunter ist vielleicht einfacher herzustellen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    ja , oben kommt dann noch die Schraube mit Bund hinein, hatte ich noch nicht gemacht, kann auch eine Normschraube mit angehefteter Scheibe sein, aber die Länge wollte ich noch ausmessen, war mir nicht sicher, wieviel Platz zum Kunststoffdeckel darüber ist.

    Hat auch den Vorteil, dass man sie auch herausschrauben kann und nur für die Werkstatt einbaut.

    Eine M12x1,5 dann vielleicht 140 lang mit Scheibe, Hülse Scheibe geht auch, ist dann halt immer drin.


    Gruß Uli

    Uli aus München, 220b, BJ.65