Klima Kompressor ersetzen

  • Moin,


    Wollte im Rahmen meiner Motorevision auch den York Klimakompressor meines W111 (220SEb, BJ 63, Motor M127) ersetzen. Eingebaut ist die original Klima von Mercedes fuer den US Markt. Der York Kompressor ist leider ein Totalschaden (Kurbelwelle, Kolben und Zylinder sind stark beschaedigt). Wollte nun das Kuehlsystem auch auf R1354a umstellen und zusaetzlich das Expansionsventil und die Schlaeuche ersetzen. Bin nun auf der Suche nach einem geeigneten "modernen" Kompressor mit Wobble Platte. Das Angebot ist gross aber offensichtlich muss man einiges beachten (Riemenscheiben, Kuehlleistung, Drehzahlbereich, Anschluesse etc). Hat sich mit dem Thema schon mal jemand beschaeftigt und kann ein paar Radschlaege geben? :)

    Gruss

    Stephan

  • Servus Stephan,


    Meine Kiste hat einen Sanden sd-505 Kompressor eingebaut. Ist irgendwann Mal in den USA hinein gekommen. Scheint ein COTS Teil zu sein, welches sonst in 08/15 Fahrzeugen von der Stange zum Einsatz kommt.


    Gab einige Probleme mit der Mechanik; bisserl nachträgliche Schweißerei war für einen sicheren Betrieb noch nötig.

    Ich kann dir morgen gerne ein paar Detailfotos von meiner Anlage machen.


    Und wenn ich eh am Auto bin, gibt's dann auch den gewünschten radschlag ;)


    Grüße,

    Michael

  • Warum besorgst Du Dir nicht einen anderen York Kompressor der mechanisch ok ist und rüstest den um auf R134a? Die Teile und das Öl kosten ca. 50€, einen gebrauchten York solltest Du für 100€ kriegen können, die anderen Teile wie Trockner usw. brauchst Du ja sowieso. Dann sieht es original aus und ist glaube ich auch am billigsten.

    LG Theo

  • Hallo Theo,


    Den Schritt hatte ich bereits gemacht. Konnte mir einen scheinbar guten gebrauchten York Kompressor besorgen und hatte ihn vorsichtshalber aber zerlegt und festgestellt, dass auch dieser bereits an den Pluellagern zu fressen begann. Ich denke das York Design war nicht ausgereift und das moderne Wobble Platte Prinzip ist deutlich robuster.

    Gruss

    Stephan

  • Hier mein Setup. Den Kabelbaum schön machen ist einer meiner Aufgaben für den Winter...

    Edit: das Distanzblech zwischen Motorhalterung und Träger Kompressor war nötig weil nach der Motorrevision der Halter schief montiert war. Wie auch immer das dazu kam. Vorher war er gerade...

  • ...nen gebrauchten York Kompressor Kaufen ?!? Die gibt's doch neu für erschwinglich !!

    Naja, ich finde jetzt ca. 400€ nicht sooooo billig, und nen gebrauchten überholen macht ja auch irgendwie Spass wenns dann wieder funktioniert, oder?

  • Vielen Dank Michael, sehr hilfreiche Fotos:thumbup:

    Auf dem ersten Foto sieht man einen zusaetzlichen elektrischen Luefter. Ist der von Dir nachgeruestet worden? Bei mir gibt es den nicht, macht aber durchaus Sinn den zu haben.

    Gruss

    Stephan

  • Hallo.
    Der Lüfter gehört da in jedem Fall hin und wird über einen Thermoschalter (meist am Filtertrockner) bei einer Temperatur von ....*C (mist, ich hab’s vergessen) zugeschaltet.
    Schönen Gruß

    Sascha.

  • Hallo Stephan,


    den Zusatzlüfter gab es erst in den Siebziger Jahren mit der Klima, beim /8 z.B. erst ab `74. Die Flossenklima's hatten den ab Werk nie. Ist aber so konzipiert, dass nachrüstbar, auch bei Flosse, W108 usw. Wird ab 100 °C Kühlwassertemperatur zugeschaltet.

    Mit doppelgenocktem Gruss, Matthias

  • Zumindest beim W108 (Flipbook W108,109 Seite 1059) ist der Lüfter bei vielen Motorisierungen Serie. Und da sitzt der Thermoschalter nicht im Kühlwasserkreislauf sondern am Filtertrockner. Aber ja, hier war nach nem 111er aus 63 gefragt. Von daher mach ich einen Teilrückzug und bleibe aber dabei, dass der zumindest Sinn macht... :saint:

  • Servus,


    Auch wenn das so nicht original ist, geht der Lüfter bei mir immer direkt mit der Klima an. Selbst wenn der Überdruck-Schalter auslöst und den Kompressor vom Antrieb nimmt, bleibt der am Laufen.

    Das ganze mache ich, damit in einem Stau mit dem Elektrolüfter gekühlt werden kann: Klima auf kleinste Stufe und fertig. Der Lüfter läuft ausschließlich wenn die Klima an ist und schaltet mit dem On/Off Schalter der Klima. Keine Temperaturschaltung.


    Wie bereits geschrieben ist die Klima in den USA hinein gekommen. Da war der Lüfter bereits mit drin. Das Kühlernetz vorne ist anscheinend aus einem w108...


    Grüße,

    Michael

  • Hallo Stephan,


    ich habe einen 220SE Bj. 1964, der seit ca. 2000 eine Klimaanlage hat, wie sie v.a. in den USA von Mercedes eingebaut wurden (alles englisch beschriftet, aber "Kühlmeister" mit Pünktchen auf dem u als Firmenname!).
    Der York-Kompressor, Schläuche usw. waren damals neu eingebaut, die anderen Teile überholt.
    Die Anlage hat eigentlich gut gekühlt, aber die York-Kompressoren sind besser für Mähdrescher (dort sehr häufig installiert) als für eine Flosse geeignet.
    Nachdem jetzt der dritte York wieder mit Geräuschen anfing, habe ich die Anlage 2019 auf einen Sanden SD7 H15 Kompressor ("Wobbelplatte") umrüsten lassen (Empfehlung meiner Werkstatt aus der Erfahrung eines 6.3er Fahrers).
    Zur Montage des Sanden braucht man für die York-Halterung am Motor eine Adapterplatte (bei mir von Fa. Franz Drexel, Oberschleißheim, firma-drexl@t-online.de, vielleicht macht der auch den Umbau?), ca. 150 €.
    Für den Einbau natürlich neue Schläuche, neuen Trockner usw. Das Ganze wird dann nicht ganz billig. Aber der neue Kompressor läuft ruhiger, kühlt gut und hält hoffentlich länger.

    Einen elektrischen Zusatzlüfter habe ich damals auch eingebaut (Originalteil wie im 108, soll wohl auch schon bei Flossen in warmen Ländern eingebaut wortden sein), insbesondere weil selbst ohne Klima bei einer Automatik-Flosse bei über 30 Grad und Stop-and-Go die Kühlwassertemperatur schon deutlich ansteigt!

    Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Grüße,

    Diethelm

  • Hallo Diethelm,


    Vielen Dank fuer deinen sehr ausfuehrlichen Beitrag. Sehr interessant ist die Wahl deines Kompressors SD7H15. Dieses Model verfuegt mit seinen 7 Kolben ueber eine ueppige Kompressions Power, allerdings benoetigt er bei Standgas laut Herstellerangabe fast 1.5KW Antriebsleistung. Kommt dein 220SEb damit klar, oder musstest Du eine Standgasanhebung (Zugmagnet am Gasgestaenge) anbringen? Bei Betrieb ohne Klima moechte man ungern an der Ampel mit 1500 Umdrehungen stehen.....

    Ich hatte auch an einen 7 Kolben Kompressor gedacht, allerdings hatte ich bedenken, dass der mit dem Ansaugtrackt kollidieren koennte, weil der doch ein paar Zentimeter laenger ist als der 5 Kolben Kompressor.

    Koenntest Du vielleicht ein Foto von deinem Einbau hier teilen? Wuerde mir sehr helfen.:)

    Gruss

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    anbei ein paar schnell gemachte Fotos aus der wetterbedingt dunklen Garage.

    Mir ist diese Einbaukombination mit der Adapterplatte und dem Kompressor so empfohlen worden und ich habe keinen Kompressor gefunden, der sonst maßlich mit dem Adapter und den anderen Randbedingungen gepasst hätte.


    Ich hatte mit dem Leerlauf bisher keine Probleme und der York dürfte konstruktionsbedingt wohl den Motor noch stärker belasten, v.a. beim Anlauf hat man viel deutlicher einen Ruck gespürt.

    Bisher hatte ich keine Leerlaufprobleme. Wie ich erwähnte, habe ich eine Automatik-Flosse. Die hat die Standgaserhöhung mit einem SCHUBmagneten serienmäßig, weil sonst der Motor im Stand bei eingelegter Fahrstellung Probleme machen würde. Bei Bedarf könnte man den auch zusätzlich über die Klima ansteuern. Details zum Schubmagneten findest Du bestimmt im E-Teilekatalog oder im Werkstatthandbuch!


    Gruß,

    Diethelm





  • Kurzer Zwischenstand: Habe inzwischen meine Anlage so umgebaut wie von Diethelm und Michael geschrieben bzw. in den Fotos gezeigt. Vielen Dank nochmal fuer die Unterstuetzung:thumbup:Hat soweit alles sehr gut hingehauen. Einzige Frage ist nun noch die Fuellmenge von dem R134a Gas. Habe hier im Forum nichts gefunden, allerdings meine ich mich zu erinnern irgendwo was von 950 Gramm gelesen zu haben. Kann das sein?


    Gruss

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    bei meiner Flosse: Klimaanlage 220SE mit Sanden (Frigair) Kompressor SD7 H15

    Füllmengen

    Esther-Öl PA-Oil 68 für R134a, Hella-Nr. 8FX 351 214 021 ca. 150 ml in der

    gesamten Anlage. Füllmenge nur im Kompressor 35-135 ml

    ca. < 850 g Kältemittel R134a

    Das ist natürlich abhängig von der Schlauchführung (Schlauchlängen), Durchmesser, Klimatrocknergröße usw.
    Ein guter Klimabefüller kann das aber auch irgendwie über Druck usw. feststellen, wann die Anlage voll ist. So hat meiner das auch gemacht, wobei er nicht an die oberste Grenze gegangen ist. Bitte das Öl nicht vergessen, sonst lebt der Kompressor nicht lange!

    Gruß,
    Diethelm

  • Hallo Diethelm,

    Kannst du die genaue Spezifikation für den Sanden Kompressor mal durchgeben?

    Die Riemenscheibe muss ja passen...

    12 Volt für die Magnetkupplung ist klar.

    Welche Schlauchanschlüsse? Es gibt verschiedene.


    Vielen Dank

    Albert

  • Hallo Albert,

    bei mir hat das eine Werkstatt gemacht, mit den Details kenne ich mich nicht so genau aus.

    Den Sanden Kompressortyp habe ich oben schon genannt (s.a. https://www.i-m-a.de/pdf/Klima…tkatalog_2015_fuerWeb.pdf , S14 ff).

    Du musst den mit der für Dein Auto passenden Riemenscheibe 'raussuchen, die der vom York Kompressor entspricht. Sie darf ggf. auch größer aber nicht kleiner sein, um die zulässige Drehzahl des Kompressors nicht zu überschreiten. Das siehst Du recht gut auf den Fotos.

    Die wichtigste Grundlage ist aber die Adapterplatte für die vorh. York-Halterung. Damit passte der Kompressor bei mir exakt 'rein, Riemenscheibe auch in Flucht mit der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle und dem Spannrad.
    Die habe ich von Franz Drexl, Oberschleißheim, 089-3155142.
    Da beim Umbau aufgefallen ist, dass der Kühlerthermostat verrottet war, ist der ausgewechselt worden gegen den vom DB für die Flosse angebotenen Typ, ein Standardtyp für diverse Modelle. Da die mehrere Anschlüsse hat, musste die Adapterplatte noch etwas ausgeschnitten werden.

    Da man alle Schläuche ohnehin neu braucht, kann man die Anschlüsse ja passend zum Kompressor wählen.


    Gruß,
    Diethelm