Kettenspanner entlüften M130

  • Hallo zusammen,


    ich hatte den Kettenspanner an meinem M130 (280S, Bj71) ausgebaut, um die Passfeder am NW-Rad zu prüfen (Steuerzeiten) und um den Dichtring zu tauschen. Im ausgebauten Zustand habe ich den Kettenspanner vollständig entleert.

    Beim Wiedereinbau lässt sich der Kettenspanner nicht nach WHB entlüften. Auch erneuter Ausbau und Entlüftungsversuch in einem Ölgefüllten Behälter klappt nicht. Ist der Kettenspanner nun defekt? Mache ich etwas falsch?

    Wie immer dankbar für Eure Hinweise, Gruß

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    woran erkennst Du denn das sich der Kettenspanner nicht entlüften läßt?

    Keine Bewegung'? Kein Luftaustritt?

    Wenn der Kettenspanner keine Bewegung zeigt wenn er wie im WHB beschrieben unter Öl gedrückt wird ist vermutlich der Kolben verklemmt.

    Abhilfe könnte eine Zerlegung nach WHB und Neumontage bringen.

    Um beurteilen zu können ob Du etwas falsch machst solltest Du genau beschreiben was Du gemacht hast. Die Aussage nach WHB entlüften ist da eher nicht hilfreich.


    Grüße Viel Erfolg Volkmar

  • Danke schon mal. Ich habe den Kettenspanner ausgebaut und im Schraubstock zusammengedrückt (langsam), um das Öl herauszubekommen und um prüfen zu können, ob der Kolben gängig ist. Das ist der Fall.


    Dann habe ich den entleerten Spanner (es wirkt nur die Federkraft) wieder eingebaut. Im WHB steht, das nun mit einem Schraubendreher der Spanner runtergedrückt und dann langsam gelöst werden soll, wobei die entsprechende Ölbohrung dabei mit Motoröl gefüllt wird.

    Nachdem das nicht geklappt hat, habe ich den Spanner wieder ausgebaut. In einen Sprühdosendeckel habe ich Motoröl gefüllt und dann den Spanner kopfüber darin zusammengedrückt und wieder langsam gelöst. Dabei hat er etwas Öl gezogen aber nicht viel.


    Ist das so besser verständlich?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    Kopfüber funktioniert das schon mal gar nicht.

    Der Spanner saugt sich das Öl nicht ein sondern es läuft in Einbaulage beim bewegen in den Spanner und das auch nur wenn die Öltasche gefüllt ist.

    Das Entlüften nach Demontage funktioniert durch mehrfaches zusammendrücken des Spanners bis nach und nach das Ölpolster aufgebaut ist.

    Gruß HaWA

  • Hallo HaWa,


    vielen Dank. Ich habe recht lange versucht in Einbaulage zu entlüften und dabei mit einer Spritze Öl in die Öltasche an der Spannrolle gefüllt. Dabei habe ich den Spanner bewegt. Es hat aber keinen Effekt.


    Wie kommt das Öl denn von der Öltasche an der Spannrolle in den Kettenspanner?

    Gruß Andreas

    • Official Post

    Ich glaube, du hast nur falsch entlüftet.


    Wenn du von oben links am Kettenschacht ca 100-200ml Öl reinkippst und dabei den Spanner langsam "kommen lässt", saugt er sich voll. Merkt man daran, dass dann der Spannhebel fast kein Spiel mehr hat.


    Gruss TOm

  • Vielleicht habe ich das Bild im WHB falsch interpretiert. Du meinst das Öl wird einfach „an der Wand entlang“ in Höhe des Spanners in den Kettenkasten laufen gelassen?


    Gruß Andreas

  • Hmm, dass mit der Öltasche aus dem WHB habe ich vermutlich jetzt kapiert (kannte nur Handtaschen oder Werkzeugtaschen oder auch Innentaschen,...).
    Es ist jetzt etwas besser aber der Spannhebel hat noch deutliches Spiel.


    Dochzerlegen? Erst mal ein Bier öffnen!


    Gruß Andreas

  • Da sag noch mal Einer, Alkohol ist keine Lösung.

    Bier geöffnet, nachgedacht, stärker gedrückt, langsamer gelöst ..... und schon geht es :)


    Vielen Dank für Eure Tipps

    Gruß Andreas

  • Hallo Volkmar,

    wenn mann an sehr alten Fahrzeugen schraubt braucht man aber ggf. mal die Korken vom Wein für die Korkkupplung.;):)

    was ist denn 'ne Korkkupplung? Habe ich ja noch nie gehört (oder gesehen). Erklär' das mal einem Unwissenden. Und seltsamerweise habe ich nur Automatgetriebeautos (obwohl ich nie Automatik wollte).


    Von meiner Ignoranz mal ganz abgesehen gibt es auch dafür eine Biertechnische Lösung: Bier für Korkkupplungen Hat auch genügend Umdrehungen pro Minute. :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,


    bei einer Korkkupplung sind anstatt der bekannten Beläge der Kupplungsscheibe Kork abschnitte als Reibbelag aufgebracht. Das war ein uraltes Fahrzeug weiß leider nicht mehr was genau und wo ich das gesehen habe. Müsste aber in einem Museum gewesen sein.

    Wieso Ignoranz ?

    Bier mit Korken habe ich noch nie gehört. Was es nicht alles gibt.


    Grüße Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    danke für die Erklärung. Macht Sinn, Kork ist weich also erlaubt langsames Einkuppeln und hat wohl auch genügend Reibung.


    Die ganz alten Fahrzeuge waren wirklich einfachst aufgebaut; völlig problemlos zu reparieren. Wenn ich jetzt von 3 Nanometer Halbleiterprozessen lese die dann Ihren Einzug in die Fahrzeugelektronik haben werden kommen mir immer mehr Zweifel ob die Menschheit hier auf dem richtigen Weg ist.


    Das mit dem Bier mit Kork wusste ich auch nicht; ich gestehe dass ich auf dem Internet gesucht habe um Dein Wein-Schrauberargument zu entkräften :)


    Und was hat das mit Kettenspanner entlüften zu tun? :)


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Servus zusammen,

    ich hatte mal bei einem NSU Motorrad eine Kork- Kupplungsscheibe. Eine runde Blechplatte mit lauter Korkscheiben in den Löchern, Durchmesser wie ein Flaschenkorken, vielleicht

    5 mm stark.

    Die waren abgenutzt und wurden von mir ersetzt mit Flaschenkorken Scheiben.

    Hat erst beim zweiten Anlauf funktioniert, weil ich beim ersten mal das falsche Öl eingefüllt hatte. Damit ist sie nur gerutscht.

    Es war eine NSU Herren Quick.


    Grüße aus dem Süden

    Hanobertel