Es wird langsam..

  • ......also Radkappen "nur" neu.



    In dem Buch von Tim Slade steht, dass manche die Kappen auch verchromt haben und zeigt unterschiedliche Qualitätsbeispieles


    normal, poliert, verchromt. Deine sieht wie verchromt aus!

  • Das Problem "entstand" mit dem Kauf der ersten neuen Zierleiste...irgendwie kam dann eins zum anderen.....Teile, die zu überarbeiten waren, wurden überarbeitet, zum großen Teil mit beträchtlichem Aufwand mit modernen Methoden, bis ins Detail! Hier zeigt sich dann die besondere Ausprägung der Baureihe 109.018!! Vieles ein klein wenig anders, aber das reicht für viele Stunden Heimarbeit! Wo nichts mehr ging, trotz hervorragender "Restaurationssubstanz", gings ans Teiletauschen, vorher natürlich das "Suchen".....Bockhorn, Mannheim auch mal Essen, so zog sich das über viele Jahre; Netzwerkarbeit. Auch wenn man die große "Marie" herausgeholt hätte, wäre dies nicht so ohne weiteres innerhalb kurzer Zeit möglich gewesen. Die Zeit, die in einem Fachbetrieb ein knappstes Gut ist, entscheidet darüber, ob und wie es nachher im Vergleich zum Original ausgeht. Jedes Restaurationsobjekt hat natürlich auch noch sein eigenes Wesen.......
    An dieses Thema mit zu viel Naivität heranzugehen, verbietet sich hoffentlich aus dieser kurzen Schilderung!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    Glückwunsch von # 2387 zu deinem toll aufgebauten 6.3.


    Mein ganzes Leben wollte ich immer einen blauen 108/109 und was hatte ich immer: cremeweiße /8 und davon jede Menge. Tiefpunkt war ein erbswurstsuppengrüner 200. Aber das ist lange her....


    Ich hoffe, du bekommst die Maschine wieder hin.


    Wenn Dein Auto wieder läuft, melde dich mal, ich würde dann gerne mal mit 2387 zu eurem Stammtisch kommen und bestimmt noch ein paar Osnabrücker mitbringen.


    Bis dann


    Markus

  • Kleine Anekdote am Rande:


    Mein 6.3 hat letztens durch ein defektes hinteres Luftventil die Feststellbremsen ruiniert.


    Wie das geht?


    Das war eine Verkettung von Umständen, die ich auch so noch nicht erlebt habe:


    1. Seit einem Jahr verliert das Ventil hinten etwas Luft. Zum Schluss lag der Wagen nach einem Tag hinten "unten".


    2. Der Wagen steht auf einer sogenannten beweglichen Lackiererhebebühne, die ca. 10 cm. hoch baut.


    3. Beim herausfahren aus der Garage mit dem noch nicht ganz "erhobenen" Wagen habe ich mir die untere Führung des Bremsseilzuges ca. in Höhe des Lenkgetriebes verbogen.


    4. Dadurch war die Handbremse immer angezogen.


    5 Dadurch hat sich während der Fahrt ein kompletter Handbremsbelag gelöst und hat sich mit lautem Knall den Weg vom Inneren der Trommel nach außen gesucht.


    Resultat: Ich habe nicht nur das Luftventil ersetzt, sondern noch die Handbremsbacken getauscht und die Bleche wieder gerichtet.


    Ich weiß, ist ne Kleinigkeit gegen deine "Motorgeschichte"


    Bis dann


    Markus

  • Hallo Markus,
    vielen Dank für Deine aufmunternden Worte! Das hilft mir durchaus, den Blick immer nach vorn gerichtet zu lassen.


    Ich bin jetzt ganz sicher, dass wir den wieder hinbekommen. Damit komme ich (mal wieder) in eine Phase der Aktivität und das liegt mir viel besser als Trübsahlblasen! Die meisten Puzzleteile fügen sich auch schon wieder zusammen, zumindest in der Theorie....aber der "Plan", das habe ich wiederholt gesehen, spielt bei der ganzen Nummer eine große Rolle! Da ich Vieles nicht selber kann, bleibt mir -nicht das erste mal- im Wesentlichen die Koordinatoren-/und Motivatorrolle. Außerdem bin ich mittlerweile etwas erfahren im M100 mit Getriebe schonend aus W109 entfernen, das konnte ich vorher auch nicht! Man wächst mit seinen Aufgaben, auch wenns nicht geplant war. Bisher habe ich IMMER jemand gefunden, den ich für Arbeiteseinsätze begeistern konnte, auch welchen Gründen auch immer! Geld spielte dabei nicht immer die wesentliche Rolle. Ohne gewerbliche (Fach-) Unterstützung komme ich jedoch nicht aus!


    Ich denke, ich werde Euch hier über den Fortgang weiter unterrichtet halten und dann planen wir gemeinsam eine Ausfahrt, Ihr zu uns oder wir zu Euch (das stand eh schon auf der Agenda, gell Björn?). Vielleicht noch dieses, sicher aber nächstes Jahr!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo,
    wir könnten ja wieder eine Ausfahrt wie vor etwa zwei Jahren
    zum Köterberg machen. Da haben wir uns mit drei verschiedenen
    Stammtischen zum plaudern getroffen. War doch sehr nett.
    Diesmal dann halt im Wiehengebirge oder in OWL.
    Hendrik kommt dann bestimmt auch, wenn er Zeit hat.


    ätt Markus: hast Du deine Felgen schon eingetragen bekommen?


    109 Grüße
    Björn

  • oliver


    Du bekommt das schon wieder hin mit deinem Motor. Wenn ich mir die alten Bilder von der Montage deines Motors anschaue, wie der so halb versenkt am Haken hängt...kriege ich eher Angst.


    Wenn der Motor erst mal versenkt ist sieht es gar nicht so schlimm aus. Ich habe mir vor 5 Jahren mal einen M100 Schlachtmotor gekauft und wenn er so vor einem auf der Palette steht, sieht man erst mal richtig,


    was das für ein Monster ist. Ich würde den niemals von oben einfädeln. Kann man nicht besser auf der Hebebühne die ganze Karosse nach oben abheben und den Antrieb mit Vorderachse stehen lassen?


    Björn


    Ich und auch ein paar mehr Leute von unserem Osnabrücker Stammtisch würden gerne mal Richtung Hannover fahren und Euren Stammtisch besuchen. Oder ein Stammtischtreffen mit mehreren Stammtischen.


    Das sollten wir auf jeden Fall in 2015 mal in Angriff nehmen. Letztes Jahr waren Wolf und Hawa auch mal bei uns in OS. Habt Ihr das am Wochenende gemacht oder in der Woche?


    Die Felgen sind noch nicht eingetragen, weil mein Auto im Moment noch auf der Bühne steht. Es wird Ende Januar werden. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Unterstützung. Deine Briefkopie habe ich schon aus-


    gedruckt und zu den Unterlagen gelegt. Gestern ist mir wieder ein ganz dummes Missgeschick passiert (unter "technische Fragen").



    Viele Grüße


    Markus


    PS: Kann mir jemand sagen, warum ich immer so einen großen Zeilenabstand habe? Ich habe die ganzen Einstellungen durch und finde nix...

  • Hallo Markus,
    wir haben das an einem Samstag oder Sonntag gemacht.
    Getroffen haben wir (Stammtisch H) uns morgens um 10:00 Uhr.
    Dann haben wir eine ca 100 Kilometer lange Ausfahrt durch das schöne
    Weserbergland gemacht, Ziel Köterberg.
    Hier haben wir uns dann mit den DT- und HM-Stammtischfreunden getroffen
    zum Plaudern getroffen. Im Anschluß noch eine schöne Rücktour mit
    Besuch in der Eisdiele und dann Ende gegen 18:00 Uhr.
    War sehr schön.
    So in der Art haben wir das für 2015 auch schon gelant.
    2014 haben wir eine Stammtischausfahrt in den Ostharz gemacht.
    Da sind wir Samstag und Sonntag unterwegs gewesen.
    Auch hier hatten wir die umliegenden Stammtische BS, DT und GÖ
    informiert. Da sind wir aber mit 13 Autos allein unterwegs gewesen.
    War trotzdem super.
    109 Grüße
    Björn

  • Na, nun macht mal nicht ZUVIEL Dampf, sonst bin ich sicher nicht dabei....... :cursing::cursing::evil::evil:
    OT: das Thema der Stammtischausfahrt Hannover 2015 scheint mir aber grundsätzlich noch offen....hat schon jemand "HIER" gerufen?

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ihr beiden,


    das hört sich gut an mit Euren Ausfahrten. Wir in Osnabrück haben zwar auch schon ein paar tolle Sachen gemacht, aber eine
    Stammtischausfahrt mit einem Treffen von einem anderen Stammtisch war noch nicht dabei.
    Und da wir aktuell auch auf der Suche nach einem kleinen Sommerevent sind, bringe ich das doch mal beim nächsten Stammtisch
    zur Sprache. Wir können uns ja auch auf der Mitte treffen, evtl. Automuseum Bad Oeynhausen???


    oliver - Du brauchst dich dadurch nicht unter Druck gesetzt fühlen, du musst doch nicht mit dem 6.3 kommen, Hauptsache du kommst.


    Bis dann


    Markus

  • Hallo Forum,


    ich hätte jetzt 2 durchführbare Optionen, die ich gern einmal hier zur Diskussion stellen möchte:


    1. Überholung/Neuaufbau meines Motors und "Umbau" von USA-Spezifikation auf EURO als kurzfristig zu startendes Projekt mit gewissen Unsicherheiten im Prozess...zeitlich, geldlich, was auch immer
    2. Einbau eines unlängst durch einen anerkannten Spezialisten fertiggestellten, anderen Motors


    Für was würdet ihr Euch entscheiden und was treibt Euch dabei, wenn Geld -zunächst- nicht das entscheidende Kriterium wäre (was in der Realität leider natürlich doch eine Komponente ist)...


    Dirk, HaWA und Björn dürfen leider nicht voten, sorry!


    Freue mich auf Eure Punkte! :?::?:

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oli,
    den bereits überholten Motor einbauen und den originalen in Watte packen und in den Keller stellen. Für die Originalitätsfreaks, wenn Du in gefühlten 100 Jahren das Auto verkaufen willst.
    Die freuen sich dann.
    Aber für mich fehlen noch ein paar Angaben zum überholten Motor. Was kann der? Wo kommt der her? Was wurde daran gemacht?....


    Gruss,
    Hendrik

  • Hallo Hendrik,
    ich habe hierzu bewusst keine Details eingestellt. Der Motor wurde gerade fertig und kann alles, was ein M-100 können muss, evt. sogar etwas mehr...aber letzteres ist kein (zwingendes) Kriterium.

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • naja. wenn schon ein neuer Motor, dann sollten zumindest die Produktionsungenauigkeiten beseitigt sein. Auslitern, Gewichte und Übergänge angleichen würde ich dann schon schön finden. Kann der neue Motor das? Das Zweite wären dann Matching Number Krams... Als letztes könnte man noch Zeit-Geld Überlegungen anbringen und natürlich die Frage des Vertrauen in die Arbeit anderer Leute.


    Gruss
    Olof

  • Ich nehme Option 1 mit Unterstützung durch Motoren Hen... oder andere Unternehmen.
    Sicher baut ein professioneller Instandsetzer die Motoren nach bestem Wissen und Gewissen auf :rolleyes: Ich bin trotzdem der Meinung, daß man selber doch akribischer ist als ein Unternehmer, der damit Geld verdient/verdienen muß.
    Ein Bekannter hat seinen Rumpfmotor ( 200/8 ) in Teilen bei o.g. Unternehmen überholen lassen und dann zusammen mit einem der Inhaber das Aggregat wieder zusammengesteckt. Das halte ich für den besten Weg, wenn man nicht schon ein paar Motoren überholt hat :thumbup:


    Gruß,


    Lars

    280 E geklaut


    Am 16.11.07 wurde mir aus einer Tiefgarage in Hannover mein 280 E, Serie 1,5 ahorngelb, innen Leder schwarz (siehe Foto nebenan) gestohlen. Ausstattung: Leder mit 4 Kopfstützen, Servo, 5-Gang aus dem W123, Scheinwerferreinigungsanlage, 7x15 Zoll Barockfelgen (silber) Reserverad schwarz. Motorvorwärmung inkl. 220 Volt Steckdose im Beifahrerfußraum, Drehzahlmesser vom VdH, Hinweise zum Verbleib des Fahrzeugs oder der Teile an mich!

  • Option 1 ist tatsächlich Motoren Hen...ob ich einen der Inhaber den M100 zusammensteckenlassenmöchte(?) sei mal dahin gestellt!
    Der Prozess wäre zweifelsfrei leichter permanent zu begleiten (10 km entfernt) und zu dokumentieren. Das Ergebnis bleibt dagegen (noch) offen, denn irgendwas ist schliesslich immer.....
    Die Kopf-/Brennraumbearbeitung ist hier noch offen/zu klären.
    Bei dieser Option kommen die aktuell verfügbaren leicht eingedellten 103mm Kolben zum Einsatz, die eine Kompression von 8.8 vorweisen können. Übermaßkolben sind aktuell nicht geplant (da Buchsen).


    Bei Option 2 sei unterstellt, dass derjenige Mechaniker besondere M100-Kompetenz vorzuweisen hat, was bei Option 1 nicht der Fall ist, ggfs. aber auch nicht zwingend nötig(?), ist ja auch "nur" ein Motor!.... Bei dieser Option kommen die glatten 103mm-Kolben mit Blocküberstand zum Einsatz, die möglichen Optimierungsarbeiten sind hier bereits erfolgt, mit Polieren etc. sollte jedoch bei diesem Motor kaum Merkbares herauskommen, letztlich geht es eher um den optimalen Druck ohne "Klingeln"....
    Diese Option ist sofort verfügbar, benötigt (neben einem ordentlich höherem Haufen Geld) keinen Vorlauf, beinhaltet keine Risiken in Bezug auf den Fortgang des Neuaufbaues.


    Ich gehe in keinem Fall davon aus, das bei den zu erwartenden Laufleistungen der Wagen nochmals einen "neuen" Motor benötigen wird.


    Verwirrend, gell?!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    da bist du aber in einer Zwickmühle:


    - da du den Wagen selber von Grund auf neu aufgebaut hast, hast du schon reichlich Geld und Stunden in den Wagen versenkt. Daher ist die Option "mit Motorschaden verkaufen" nicht mehr gegeben. Sonst wäre die ganze Arbeit umsonst.


    - jetzt mal schnell einen fertig überholten Motor kaufen und einbauen wäre das einfachste, aber ich könnte dann nicht mehr schlafen, bei der Summe, die dann im Wagen steckt. Dann braucht deine Garage eine Alarmanlage.


    Also für mich würde daher nur die Option 1 in Frage kommen, es sei denn du bist finanziell wirklich so in Watte gepackt, dass es dich nicht kratzt. Dann nimm den fertigen Motor.


    Viel Erfolg.....


    Bisdann


    Markus

  • Hallo Oli,
    kannst Du mal (gerne auch per PN) eine Zahl in den Raum stellen und die (dokumentierten) Arbeiten dazu auflisten? Wir reden aber nicht von den 35k++ Angeboten, die im Netz geistern, oder?
    Ich gehe mal davon aus, daß die Peripherie schon überholt ist? Beide Motoren sind auch auf dem letzten Stand?
    Gruss,
    Hendrik

  • Nein, habe nicht im Lotto gewonnen und die Welt ist leider auch kein Wunschkino.Ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe. Vielen Dank für Eure Beiträge und Ideen!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • ...ist erste Wahl und wird nun sukz. umgesetzt. Planhorizont sind 2 Monate, danach muss alles fettich sein, schließlich ist dann auch schon wieder März! :cool::cool:8o8o
    Außerdem ist Ende März eindeutig vor Pfingsten und man sollte sich schließlich ambitionierte, aber erreichbare Ziele setzen. Zeitlicher Engpass wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die paralell notwendige Überprüfung des Getriebes, denn irgendwer muss die "neue" Kraft auch an die HA bringen.....
    Originalität mit matching-nos. bleibt dafür nun auf der Strecke, da wäre aber bei Umbau auf EURO sowieso schon etwas auf der Strecke geblieben!

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Björn,
    ja ne schon klar......der gewählte Motor für meinen Wagen war/ist von mir identifiziert und gekauft. Bei dem angebotenen Motor sollte ebenfalls das gesamte Programm nötig sein, exakt die Art Angebote......s.u.; alels OK, aber nicht, was ich suchte!
    Dann schon lieber gleich den hier.... :evil: 181512973686 da weiß man schon mal gar nichts und der Sack mit den Anbauteilen fehlt auch noch...hihihihi


    PS: Es war schon interessant, dass ich zu Beginn der Suche nach ca. 2 Tagen insgesamt 10(!) M100-Motore, ganz überwiegend aus unserer Republik zu unterschiedlichsten Preisen, angeboten bekommen habe. KEINES dieser Angebote war so gestrickt, dass ich mich zu einem Spontankauf entschließen konnte. Mehr oder weniger waren alle Opfer von Schlachtungen von insgesamt natürlcih eigentlich gut gehenden(!) Autos geworden. Angabegem. liefen alle Motore vorher "einwandfrei" und können natürlich sofort eingebaut werden.....! Zu den inneren Werten konnte dagegen KEINER belastbare, nachvollziehbare Informationen liefern. Überwiegend blieben Eingangsfragen, wie: Wie lange liegt denn der Motor schon im Regal? Wie und wann wurde er "außer Betrieb genommen"?; Welche Maßnahmen zur Konservierung wurden ergriffen? Welche Historie hat der Motor überhaupt? usw.usw. konkret unbeantwortet.
    Das lag übrigens nicht an der Unwilligkeit der Gefragten, sodnern die wussten schon -mehr oder weniger- dass es sich um besonders "wertvolle" Motore handelt, letztlich hatte aber KEINER die Motoren/Autos selbst gefahren, sondern alles stammte aus irgendwelchen familiären Nachlässen jüngerer oder älterer Natur!


    Wenn man es mal positiv formulieren möchte, scheint es grundsätzlich an verfügbaren M100-Restaurationskandidaten noch keinen Mangel zu geben, das ist ja in Zeiten enger werdender Ersatzteilsituation seitens MB ja auch ein gute Nachricht. Für Restaurationskandidaten ohne Performance-Nachweis und Historie, also einmal das ganze Programm, sind die Preisvorstellungen aber schlichtweg illusorisch, dann lieber die DInge selbst in die Hand nehmen bzw. ein kontrollierbares Risiko eingehen, wenn der Motor, wie bei mir, zeitnah gemacht wurde.

  • Hi Olli,


    ich habe eben nochmal nachgelesen:


    AMG hat auf 107 mm aufgebohrt. Der Hub und die KW


    wurden nicht verändert. Daraus ergibt sich ein Hubraum


    von 6835 Kubikzentimetern, wie beim 6,9er.


    Bringt dich jetzt auch nicht weiter, ist aber interessant.


    Viele Grüße,


    Björn