Probleme mit KE-Jetronik

  • Guten morgen Schrauber gemeinde ,


    ich habe eine Problem mit meine neue flotten Zugang.

    Es geht um 260E W124 Bj.89 Motor M103.

    Fahrzeug ist in Top zustand aber er stand über ein Jahr und Motor springt nicht mehr an.

    Nach dem wir neue Batterie Kerzen ,Zündkabeln, kappe und Verteiler getauscht haben und lange orgeln springt er unwillig an aber er lief ziemlich unrund mit Zündausetzer.

    Wir dachte das es am alte Benzin im Tank liegen könnte da Tank sowieso am Reserve war bekam er 20 Liter frische Super Plus.

    Mit zunehmende Motortemperatur lief er besser und qualmt er weniger aber am Standgas ging er sofort aus und spring anschließend schwer wieder an. Außerdem unterhalb 1000 Umdrehungen massiven Zündausetzer. Bei Teillast und Volllast ist er drehwillig.

    Wir haben bemerkt das wehrend Anlassens keine Benzin am Einspritzleitungen kommt. Mit Startpilot spring er an aber mit Zündausetzer, sobald er über 1000 Umdrehung gedreht wird lauft er gut.

    Weiter haben wir bemerkt das wenn wehrend Anlassens Stauscheibe von Hand gedruckt wird dann kommt Sprit an die Leitungen an.

    Kurz gefast: Benzinpumpe baut druck auf, Benzin kommt zu Mengenteiler, bei Start wird Benzin nicht zur Einsprizventilen gepumpt, nach dem er mit Startpilot lauft oberhalb 1000 Umdrehung lauft er gut aber unterhalb fang sich nicht mehr auf und geht aus.


    Was denkt ihr...hab keine Erfahrung mit K-Jetronik aber es klingt nach Mengenteiler.

    Kann er fest sein wegen lange Standzeit.....ist mir bei D-Jetronik schon bekannt.

    Kann man da was selbst machen und welche Teile braucht man und muss man di direkt von Bosch besorgen.


    Oder liegt das Problem ganz wo anders ?.


    Bin ich ihnen Dankbar für ihre mühe.


    Liebe Grüße Zvonimir

    • Official Post

    Nebenluft würde ich auch vermuten. Zb reisst die untere Seite des Mengenteilers schon mal ein, wenn der Wagen Fehlzündungen hat und in den Ansaugtrakt zurückschlägt. Eventuell mal Startpilot unters Saugrohr /Mengenteiler sprühen.

    Ansonsten vielleicht ein festhängender Leerlaufsteller.

    Oder ihr prüft die KE an der Diagnosebuchse (Tastverhältnis, Pin3).

    Noch ein Tip: im Dunkeln mal die Zündspule ansehen, wenn es da blau blitzt, ist sie defekt.


    Wieviele km hat der Motor gelaufen?

    Grüsse, Tom

  • Moin moin..


    Danke euch für die gute Tipps,

    Gestern haben wir KE ausgebaut, so wie es aussieht ist die Steuerkolben fest, nach literweise WD40 lauft die wieder.

    Außerdem hab ich bei KE Ausbau bemerkt das die dicke schlauch von Unterseite nicht richtig befestigt war, schelle war komplett löse.

    HaWA, Tom...das kann auch sein das er bei Anlassen Stauscheibe nicht genug ziehen könnte wegen schlechte unterdrück Verbindung.


    Tom...Zündanlage ist Komplet neu gemacht, trotzdem ist mir was komisch, am Zündverteiler Hauptanschluss hab ich schöne blaue 10-12mm lange funke aber am Zündkertzenstecker gerade mal 5-6mm und ist nicht so stark, weis ich nicht ob diese unterschied normal ist oder liegt es am widerstand von Zündkertzenstecker.

    Wie auch immer...wir versuchen heute alles wieder zusammenzubauen...hoffentlich lauft er dann besser .


    Ach so..laut Tacho hat er 320 tkm gelaufen aber immer gut gewartet es liegt Berg von alte Rechnungen bei.

    Typische W24 Roststellen hat er nicht, Ausstattung wie neu...richtig gute W124.


    Gruß Zvonimir

  • Hallo Zvonimir,


    '89 ist KE Jetronik, nicht K.


    Kurz gefast: Benzinpumpe baut druck auf, Benzin kommt zu Mengenteiler,

    Wie hoch ist der Druck am Mengenteiler hinter dem Druckregler gemessen? Sollte 5,3 bis 5,5 bar betragen.
    Ansonsten bei Leerlaufproblemen fällt mir ein schwergängiger / defekter Leerlaufsteller (Y6) ein.
    Startprobleme: funktioniert das Startventil (Y8)?


    Nach langer Standzeit ist es sicher auch kein Fehler mal alle Stecker / Steuergeräte ab- und wieder anzustecken und Kontakte auf Korrosion prüfen; auch den Hauptstecker Motorkabelbaum (beim Sicherungskasten?; kenne den M103/W124 nicht).


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Stefan300TD

    Changed the title of the thread from “Probleme mit K-Jetronik” to “Probleme mit KE-Jetronik”.
    • Official Post

    am Zündkerzenstecker gerade mal 5-6mm

    aber das reicht völlig, an der Zündkerze ist der Elektrodenabstand ja nur 0,8mm.

    Die Verteilerkappe und Finger habt ihr ja erneuert, richtig? Allerdings gelten zB die BERU Kappen als fehleranfällig, während die Bosch wohl einwandfrei sein sollen.

    Gruss Tom

  • Hallo Tom,

    Allerdings gelten zB die BERU Kappen als fehleranfällig, während die Bosch wohl einwandfrei sein sollen.

    Ich dachte die Bosch Kappen beim M103 sind Schrott. Hatte nicht Markus da mal was in der Richtung geschrieben? Oder verwechsel' ich das jetzt?


    Und auch wenn 5-6mm reichen würde ich doch nochmal nachsehen wo die anderen 5-6mm auf der Strecke bleiben. Auch Vorsicht bei Vergleichen von Funkenstrecken. Luftstrecke ist anders als im Benzin/Luft Gemisch.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hey Leute,

    Danke euch für zahlreiche Vorschläge, mittlerweile gibt es auch Neuigkeiten.

    Motor läuft... aber irgend wie nur nicht richtig.

    Was haben wir gefunden.

    Steuerkolben war fest, die läuft wieder.

    Kaltstartventil war kaput und NICHT angeschlosen, Leitung von mengentäiler zur kaltstartventil hat auch gefehlt. Teile haben wir besorgt und eingebaut.

    Stauscheiben leerluft war auch verstellt deswegen gab es keine Leerlauf und wollte nicht anspringen.

    So... jetzt Lauf er aber nimmt Gas nicht richtig an und sägt etwas in Leerlauf.

    Abgase riechen nach unverbrantes Benzin.

    Denke er läuft zu fett.

    Benzin drück haben wir geprüft und ist über 5 bar und hält. Nach abstellen bleibt er stabil bei ca. 2.5bar.

    So, jetzt sind wir mit latein am Ende, gehe ich davon aus das mengentäiler ein Problem hat oder muss er zum boschdinst wegen fein Justierung.

    Bestimmt haben Spezialisten vor uns am Wagen alles mögliche rumgefumelt jetz dürfen wir alles wieder in Ordnung machen.

    Gibt es einer von euch aus nähe Stuttgart der sich mit KE auskennt oder ihm einstellen kann.

    Danke euch nochmal.


    Liebe Grüße Zvonimir

  • Hallo Zvonimir,


    hat das Auto Lambdaregelung; d.h. einen Katalysator drin? Falls ja kannst Du das Tastverhältnis an der Diagnosedose messen und es mit der Einstellschraube oben auf 50% bringen. Ist wohl viel zu fett wenn Du schon Benzin riechst.


    Habt Ihr mal den Leerlaufsteller angeschaut? Ist den schön leichtgängig? Habt Ihr eigentlich ein Werkstatthandbuch? Da ist alles wunderbar drin beschrieben.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen

    ja auto hat lambda und Kat aber ich glaube das Problem eh mechanische Ursache hat. Wenn ich das Steuergerät abziehen läuft er zwar mit höheren Leerlauf aber nimmt weiter hin schlecht Gas an bzw wenn man Gas ruckartig gibt verschluckt er sich. Bei lalangsamen Gas geben nimmt er Gas relativ gut an.

    Leerlaufsteller ist in Ordnung.

    Leider hab ich keine Handbuch.


    Gruß Zvonimir

  • Hallo Zvonimir,


    mit Lambaregelung, na wunderbar :thumbup:


    Dann würde ich folgendes machen:


    Schließe mal ein Voltmeter (am besten ein Zeigerinstrument) zwischen runder Diagnosedose Pin 6 (Batterie Plus) und Pin 3 (Ausgang Tastverhältnis) an. gemessene Spannung geteilt durch Batteriespannung (so ca. 13,8V wenn Motor läuft) ist dein s.g. Tastverhältnis. Beispiel: 4,5V abgelesen, 14V Batterie: TV = 4,5V/14V = 32%.


    Zündung an aber Motor steht solltest Du ein TV von 70% sehen.


    Dann Motor starten und warmlaufen lassen. Einstellung 50% wie im Bild (durch Loch im Luftfilter oder aber Luftfilter runter).


    Ein paar Tips auch in diesem Fred: KE Tastverhältnis


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: schau' mal in Deine "Konversationen", oben rechts die Sprechblasen.

    .

  • Hallo Zvonimir,

    Hast du auch den Steuerdruck zwischen Warmlaufregler und Mengenteiler gemessen.

    Habe letztens mit einer K-Jetronic auch Ärger gehabt. Da war dann der Steuerdruck immer wie der Systemdruck.

    Ich habe dann den WLR zerlegt, alle Teile sauber gemacht und scharf angeschaut. Nach Zusammenbau hat er sich entschloßen, doch wieder seiner Arbeit nachzukommen, und der Motor läuft wieder, wie er soll.

    Keine Ahnung, ob das bei einer KE-Jetronic ebenso sein kann.

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Hagen,


    sehr gute Tipp...Danke

    werde es noch probieren

  • Hallo Jurgen,


    wie sieht Warmlaufregler aus....bin nicht sicher das ich so was hab.


    Gruß Zvonimir

  • Hallo Hagen,


    Du hast weiter oben empfohlen, ein Voltmeter zwischen Buchse 6 und Buchse 3 der Diagnosedose anzuschliessen.

    Oder habe ich das falsch interpretiert?

    Richtig wäre, erst ( oder gleichzeitig ) die Batteriespannung zwischen Buchse 6 und 2 zumessen. Wert merken.

    Dann bei Zündung an zwischen Buchse 3 und 2 zu messen und das Tastverhältnis mit Deiner Formel und der Batteriespannung auszurechnen.

    Hier sollte jetzt 0,7 , sprich 70% rauskommen.

    Nun Motor starten und gleiche Messungen nochmal durchführen.

    Jetzt sollte der Wert zwischen Buchse 3 und 2 einen Wert ergeben, der um die halbe Batteriespannung pendeln; sprich um die 50 % pendeln.


    Gruss


    VincMB

  • Hallo VincMB,


    ich habe was über Tastverhältnis geschrieben. Ich denke Batteriespannung kann Zvonimir selber messen. Kommt erst mal auch nicht so genau drauf an ob das jetzt 40 oder 60% sind; im Augenblick ist seine Einstellung völlig daneben.


    Und 0V an Pin 3 ist 100% TV; d.h. gegen Plus gemessen kommt das direkt raus (TV ist negativer Teil des Rechtecksignals). Wenn man gegen Masse misst muss man den Wert noch von 100% abziehen und beim Einstellen ist alles anders herum als im Handbuch beschrieben; d.h. steigender Spannungswert ist dann sinkendes TV.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Hallo Hagen,

    Heute haben wir es versucht sache in Ordnung zu bringen... leider ohne Erfolg.

    Wir haben es wie folgt gemacht.

    Bei laufenden Motor batterien Spannung gemessen 13.8 volt, zwischen pin 3 und 6 Spannung gemessen 12,4 volt es gibt ein TV von 89%.....richtig.

    Dann haben wir versucht am Einstellschraube Wert auf 50% zu änderen... es tut sich nichts. Bei Zündung aus hab ich ein Spannung am pin 3 und 6 11,5 volt und Batterie 12,7 volt das ist immer noch 90% TV. Komisch ist das es überhaupt keine Veränderung gibt bei Einstellschraube drehen. Was mach ich da falsch. Motor läuft sicher zu fett da abgas stark nach Benzin riecht. Gas anahme ist auch träge und leergas so olala... anspringen tut er auch schwer.... Kann es sein das Steuergerät ein auf Deckel hat????.

    ich glaube auch das meine stauscheibe nicht ganz stimmt... siehe bilder. Wenn sie ganz oben ist gieb es immer noch ein Spalt von über 1mm.

    Müsste er trotzdem Reaktion zeigen bei Einstellung versuch oder...

    Langsam bin mit Latein am ende... Bei meinem 280 Se mit D-Jetronik geht es viel einfacher ;).

    Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips auf Lager.


    Liebe Grüße Zvonimir

    • Official Post

    Wenn der Wert fest auf einem bestimmten Tastverhältnis bleibt, zeigt die KE damit einen Fehler an. Allerdings muss man die Angaben genau andersrum interpretieren, dh 90% = 10% etc


    Vollmitglieder können die RA 07.3.1122 Seite 135ff hier einsehen:

    https://vdhflipbooks.de/books/…M103-KE-Einspritzung/#150

  • Guten Abend,


    also gibt es Neuigkeiten.

    Motor lauft so weit.

    Es war vieles verstellt und vermurkst.

    Nulllage stauscheibe und leerspiel zum Steuerkolben total da neben.. Das paßt jetzt und Leerlauf ist jetzt ok.

    Dennoch gibt es Probleme wenn Motor auf Betriebstemperatur ist.

    Und zwar nimmt er schlecht Gas an und knalt in saugrohr, anspringen tut er dann auch schlecht.

    Was ich bemerkt habe ist das lambda Signal irgendwie träge ist.

    Ab 60 Grad Wassertemperatur läuft er zunehmend schlechter.

    Ach habs fast vergessen, amm EHS hab ich nur 0.3mA wenn Zündung an ist, im Leerlauf ändert sich auch kaum es sollte laut Buch ca. 20 mA sein.


    Was denkt ihr.


    Liebe Grüße Zvonimir