Kofferraum Dichtungsrahmen

  • Ich wollte doch nur die Kofferraumdichtung ausbauen und sauber neu einkleben (die Heckklappe schloss nur unter heftigem Nachdruck)...aber wie das halt so ist ergibt sich immer mal wieder neue Baustelle :). Unter der Dichtung waren Bläschen im Lack und dann habe ich mal ein bisschen mit einem Schraubenzieher dran rumgeprokelt. Dabei habe ich festgestellt, dass unter der Neulackierung aus den 90ern noch (schwarze) Klebstoffreste / Dichtmasse ist und darunter der Originallack kommt. Die Lackbläschen kommen also aus einer Kombination aus schlechter Lackhaftung auf der alten Klebstoffschicht und leichtem Rostbefall zu Stande. Wie ist eure Meinung? Stellenweise aufkratzen, entrosten und neu lackieren? Gesamten Dichtungsrahmen runterschleifen, entrosten und neu lackieren? Komplettes Fahrzeug neu lackieren und Motor komplett revidieren? Eigentlich möchte ich zügig wieder fahren.

    Ich freu mich auf eure Meinungen.


    Gruß

    Alexi

  • Hallo Alexi,


    und Getriebe würde ich auch noch überholen... ;)


    Ich würde sehen wo der Lack wirklich fest drauf ist. Die schlechten Stellen zu entrosten und neu zu lackieren ist sicher nicht verkehrt aber bedenke dann auch Lack zu nehmen der vom Kleber nicht wieder angelöst wird.


    Ich habe diese Arbeit gerade an meinem 280S gemacht, weil ich den Kofferraumdeckel auch immer so zupfeffern musste, weil die Dichtung falsch eingeklebt war.


    Grüße


    Tom

    • Official Post

    Komplettes Fahrzeug neu lackieren und Motor komplett revidieren?

    Schlachten die Ranzbimmel und in Teilen verkaufen...bringt mehr als das Gesamtobjekt. ;)


    Gruß

    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Hallo Alexi,


    keine Frage: Auto sofort komplett zerlegen, tauchentlacken, dann Vollrestauration die ca. den 5fachen Fahrzeugwert verschlingt und 15 Jahre dauert.


    Jetzt ernsthaft: Rost komplett entfernen und dabei Blechstöße rund um den Rahmen sehr genau von unten untersuchen (oder wenn nur wenig bei Sonne gefahren wird Rost stoppen, konservieren), beilackieren, Gummi rein und Auto genießen.


    Guten Lack würde ich dabei nicht entfernen aber wirklich genau hinsehen; kleinste Blasen sind ein Indiz für Korrosion.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .