Hallo,
bei mir ist die Kupplung abgeraucht.
Ich benätige die Kupplungsscheibe A 180 250 0103.
Scheinbar bei MB nicht lieferbar.
Kennt jemand Bezugsquellen für die Kupplungsscheibe.
Vielen Dank
Michael
Hallo,
bei mir ist die Kupplung abgeraucht.
Ich benätige die Kupplungsscheibe A 180 250 0103.
Scheinbar bei MB nicht lieferbar.
Kennt jemand Bezugsquellen für die Kupplungsscheibe.
Vielen Dank
Michael
Die hier sitzen doch in deiner Gegend….kenne sie aber nicht näher...:
Vielen Dank Michael,
ja, die bereiten alle auf, dauert 2-3 Wochen nach einsenden des Neuteils.
Ich suche noch nach einer lieferbaren.
Danke trotzdem!
Viele Grüße
Michael
Ich hätte nun eine Sachs Kupplung gefunden, original verpackt.
SACHS 1878 634 136
Passt laut Angabe des Verkäufers für W180. Allerdings ist nicht klar ob für Hydrak?
Kennt jemand diese Sachs Modell und weiß ob es für Hydrak passt?
Viele Grüße
Michael
Ich habe auch gerade gesehen, dass der Graphitring nahezu abgeschliffen ist:
Graphitring
000 250 0217
Das sind wohl noch so ca. 1 bis 2 mm Graphit da bis zum Gussrand.
Sollte der auch gleich gewechselt werden oder halten diese 1 bis 2 mm noch ein paar Tausender?
Kennt da jemand den Verschleiß?
Viele Grüße
Michael
Hier ein kleines Update:
Die Kupplungsscheiben sind zur Zeit Mangelware.
MB: Nicht lieferbar
Niemöller: nicht lieferbar, Aufbereitung nur mit Kundenkupplungscheibe, Kosten 149.00 Netto. Dauer 2-3 Wochen
Karasch: nicht lieferbar, aber Tausch der alten Kupplung gegen überarbeitete Kupplung sofort möglich. Kosten 200.00 Netto.
Jelinek Nürnberg: nicht lieferbar, Aufbereitung nur mit Kundenkupplungscheibe, Kosten ca. 170.00 Brutto. Dauer mindestens 10 Tage.
Weitere kleinere Händler/Online-Händler/Bucht: Nicht lieferbar.
NB-Parts Forchheim: Angaben am Telefon, Überholung je nach Zustand des Altteils 50 bis 150 € Netto, Dauer 3 bis 5 Tage.
Den genauen Preis erfahre ich voraussichtlich am Montag.
Grüße
Michael
Nachtrag zur Kupplungsüberholung:
NB Part/Forchheim verrechnet für die Überholung der Kupplungsscheibe 75€.
Zur Ausführung kann ich noch nichts sagen.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
die Scheibe ist doch noch gut, Du hast doch nur Öl drauf, oder? Wie wäre es denn die Scheibe in ein Entfettungsmittel wie Aceton oder Trichloraethylen zu tauchen? Vorausgesetzt das greift nicht eine eventuell vorhandene Klebung an.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo Hagen,
die Scheibe war mit Öl getränkt.
Ich hatte mal beim Fahrrad die Bremsbacken der hydraulischen Scheibenbremse versehentlich mit dem Mineralöl aus
der Bremsleitung getränkt. Reinigen und abschleifen hat nichts gebracht. Die Bremsbacken waren nicht mehr zu gebrauchen.
Wegen diesem 75€ Betrag mache ich da jetzt keine Experimente und zerlege im ungünstigen Fall nochmal die Kupplung und dann steht
der Wagen wieder eine Woche.
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
nein, Du hast Recht, bei 75 Euro lohnt sich das nicht.
Viele Grüße,
Hagen
.
Hallo,
aber weiß jemand ob es besser ist den Graphitring gleich mitzuwechseln?
Graphitring
000 250 0217
Das sind wohl noch so ca. 1 bis 2 mm Graphit da bis zum Gussrand.
Zur Veranschaulichung - ich meine die #66
Grüße
Michael
Hallo,
die überholte Kupplungsscheibe ist da.
Anbei drei Bilder der Arbeit.
Alter Belag runter, sandgestrahlt, neue Federn, neu lackiert, neuer Belag.
5 Tage Prüfung und Angebotserstellung und 5 Tage Bearbeitung.
Viele Grüße
Preis - Leistung passt, würde ich sagen
Kurzer Nachtrag:
Nach Einbau der Kupplung und Testfahrt schlug der Lenkhebel am Lenkrad insbesondere im niedrigen
Drehzahlbereich stark hin und her.
Nach kurzer Analyse wurde die Kardanwelle dafür verantwortlich empfunden.
Nochmal gelöst.
Nochmal festgeschraubt.
Vibrationen sind weg.
Und nach ca. 50 km Testfahren springt jetzt auch der 4. Gang nicht mehr raus,
Ist also nicht der Synchronring des Getriebes wie von mir mal vermutet.
Jetzt läuft schaltet er besser denn je.
Das springen des 4. Ganges hängt, wie von HaWa schon mal angesprochen wohl an der Zentrierung
Kupplung, Getriebe, Welle.
Scheinbar habe ich es diesmal besser verschraubt.
Grüße
Michael