Uni Lack DB903 blau Türen nachlackierem

  • Hallo in die Runde,

    Mein W115 Bj.75 in DB903 blau hat noch einen ordentlichen Erstlack. Bis auf die 2 Türen auf der Beifahrerseite. Die wurden irgendwann Mal nachlackiert. Leider heller blau als der Rest des Wagens.

    Ich hab bei einer Lackiererei nachgefragt, ob die das lackieren können.

    Antwort war, dass sie nur mit 2K, also mit Klarlack lackieren können.

    Mein Wagen hat aber sonst kein Klarlack.

    Frage: Gibt es noch Lackierer, die 1K unilack lackieren können? Und natürlich auch mit der computerunterstützten farbidentifizierug.


    Bin sehr auf eure Infos gespannt.

    VG

    Tommes

  • Hallo Tommes,

    Antwort war, dass sie nur mit 2K, also mit Klarlack lackieren können.

    2K heißt 2 Komponenten, also Lack und Härter. Das hat zunächst mal nichts mit Klarlack oder nicht zu tun.
    Also Du brauchst 2K Unilack (ohne Klarlack) für Dein Auto. Sollte jeder Lackierer können. Habe das kürzlich an einem Baby-Benz machen lassen.


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s.: Mal davon abgesehen ist die Klarlacksache bei dem Wasserzeug laut meinem Lackierer sowieso ungünstig da Beilackieren nicht möglich ist.

    .

  • OT: Bei deinem Profilbild dachte ich immer, du hättest eine Duplexgarage, aber jetzt scheint's eine Triplexgarage zu sein ^^

    Tom

    Hahaha, ja du hast Recht. Sieht aus wie ne Stapelgarage. So hab ich das noch gar nicht gesehen:thumbup:

  • Hallo,

    OT: Bei deinem Profilbild dachte ich immer, du hättest eine Duplexgarage, aber jetzt scheint's eine Triplexgarage zu sein ^^

    Tom

    Hab' ich auch immer gedacht :)



    Der Lackierer faselte etwas von Lack auf Wasserbasis oder so ähnlich. Und da müsse immer Klarlack drüber.

    Dann soll er halt Lack auf Lösemittelbasis nehmen wenn es keinen Wasser-Einschichtlack gibt.


    Hatte vor kurzem eine hintere Ecke eines Baby-Benz nachlackieren lassen die mit der Garagentormechanik in Kontakt getreten war. Der Lackierer hat nur die Ecke beilackiert; perfekt, sieht man nicht (*). Er sagte wenn das Wasserlack mit Klarlack gewesen wäre hätte er den kompletten Kotflügel und den kompletten Kofferraumdeckel lackieren müssen da aufgrund des Klarlacks sonst immer ein Lackübergang sichtbar wäre.


    Viele Grüße,

    Hagen



    * Erst Mords Rotznase drin nach dem Lackieren. Der Unterschied zwischen dem Profi- und dem Amateurlackierer ist das der Profi weiß wie er die Rotznasen wieder wegbekommt :)

    .

  • OK, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mir einfach einen anderen Lackierer suchen.

    Die Frage ist halt, ob man mit dem Lack auf Lösungsmittelbasis auch dieses Computerverfahren gibt, welches den alten Lack optisch analysiert, und das passende Rezept dazu liefert.

  • OK, wenn ich das richtig verstanden habe, soll ich mir einfach einen anderen Lackierer suchen.

    Die Frage ist halt, ob man mit dem Lack auf Lösungsmittelbasis auch dieses Computerverfahren gibt, welches den alten Lack optisch analysiert, und das passende Rezept dazu liefert.

    Wenn Du dann noch einen Lackierer findest der wirklich gut ist braucht der den ganzen Computermüll nicht um Deinen Lack anzumischen. Der analysiert mit den Augen und lackiert Musterbleche bis es passt. Dauert zwar bisschen länger, sollte aber sogar billiger sein. Mein Lackierer kann das noch und kriegt auch wirklich kritische Lackprobleme wieder hin.

  • Hi Tommes,


    Du könntest mal bei einem Smart Repair Menschen vorbeischauen. Beilackierungen auf unterscheidlichen Lacken ist derern täglich Brot.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Die Frage ist halt, ob man mit dem Lack auf Lösungsmittelbasis auch dieses Computerverfahren gibt, welches den alten Lack optisch analysiert, und das passende Rezept dazu liefert.

    Warum nicht? Der Händler hier auf der Insel hat so eine Pistole die hält er auf eine sauber geputzte Fläche und 10 Minuten später hast Du die Dose in der Hand.

  • Fahr zum Andreas Schenk nach Großheubach und zeige ihm Dein Auto. Der kriegt das auch hin. Mein Lackierer ist in Faulbach, aber er macht nur noch Arbeiten zum Hobby für sehr gute Bekannte. Ich bin immer heilfroh wenn er überhaupt etwas für mich macht. Ich bin übrigens aus Marktheidenfeld.

    LG Theo

  • Hi Theo,

    Das ist ja alles um die Ecke bei mir. Cool.

    Dann werde ich demnächst Mal nach Großheubach fahren, und bin jetzt schon sehr gespannt was der zu meinem Lackproblem sagt.

    Vielen Dank.

    VG

    Tommes