Automatic rutscht - mal wieder - w108

  • ich wünsche dir, dass irgendwann mal der gestrippte 108er auf deinem Profilbild in neuem Glanz erstrahlt

    Wieso gestrippt? In vielen Ländern der Welt gilt dieser Zustand durchaus als fahrbereit. :) :thumbup: :)

    Ich meine sogar mich an ein Video aus der Schweiz zu erinnern wo solch ein Fahrzeug unterwegs war...

  • Hi Tom, kann dich beruigen is'n Bild von 2006 oder so....seit 2008 angemeldet und fahr damit auch fleißig....dürften sich schon einige Berliner über den Stinker beklagt haben <X

    *Gruß Hoffy !!!

    Ps: irgend ne Tante vom Verkehrswesen hat schon vollmundig erklärt das Berlin bis 2030 Autofrei sein soll......bin bestimmt irgendwann vor ihr hergefahren und die hat sich drüber geärgert :D

    Ach ja...Bild bleibt, reicht doch wenn andere ihre Schätze so glänzen 8)

  • Hallo,

    Nach dem Ausflug zu Hoffy's Wagen : zurück zu Thema? oder soll ich mal nen Neuen aufmachen? Also:


    Neben dem Stift zeigt sich, wie geschrieben, auch das Bremsband gebrochen... Teil 530 in der Sprengzeichnung.


    MB gab mir folgendes an

    100 270 3562

    Erstattet mit

    116 270 0562


    Kønnt ihr mir nochmal helfen und mir sagen wo ich sowas ausbauen kann?

    Ist dies, wieder Stift, gleich mit Bremsbændern anderer Automaten?


    Ich frage auch das beim vdh an.

    Wäre doch gelacht...


    GRUSS, Dirk (N)

  • Hallo Dirk,

    Kønnt ihr mir nochmal helfen und mir sagen wo ich sowas ausbauen kann?

    Ist dies, wieder Stift, gleich mit Bremsbændern anderer Automaten?

    Du hast doch die Getriebenummern. Wenn Du jetzt in einem (Online-) EPC die Teilenummern der Stifte und der Bänder vergleichst dann weißt Du doch ob sie austauschbar sind.


    Oder poste hier die beiden Getriebenummern (Deins und Schlacht) und dann können wir nachsehen.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Aber sach' mal Dirk:


    Die Diagnose der Werkstatt war doch ein Stift gebrochen und jetzt findest Du ein defektes Bremsband. Dann ist doch der Stift wahrscheinlich noch gut und Du brauchst nur die Bremsbänder, oder?

  • Hi, hab schon beides gesehen....Stift und Band waren fräggel inkl. aber auch Führung vom Stift und wenn ich das richtig verstanden habe drücken mal ebend ca. 5000Kg auf den Stift oder Band (kann mich auch irren).

    Sollte schon Band vom 116er Getriebe sein......126 und 123er sind kleiner im Durchmesser; ev 115er Getriebe aber da bezweifle ich das der solch Band drinne hat.

    Gibt es die Bänder nicht noch beim Daimler, oder alles ausverkauft ?

    *Gruß Hoffy !!!

  • Hallo alle zusammen,


    tja, so ist dass wenn man seinen Schatz in andere, zu grosse?, Haende gibt.


    Insulaner: Erst hiess es der Stift ist gebrochen und kann nicht beschafft werden. Der ist gebrochen, siehe Bild.


    Beim Abholen des Wagens (Abschleppdienst) schlendere ich am Teilekarton vorbei.

    Der Mechaniker war nicht vor Ort wie abgesprochen; aber die Neugier treibt.... und sehe das gebrochene Bremsband.

    Heute habe ich dann mit dem Mechaniker gesprochen, der seinen Kollegen wiedersprach indem er sagte:

    das Bremsband zu beschaffen ist der Knackpunkt.

    Der Stift waere evtl aus den USA erhaeltlich (den Preis schreibe ich jetzt mal nicht....)

    Das haetten seine Kollegen falsch verstande, und mir deswegen die Antworten gegeben die ich bekam..

    Klassiker?


    Die Getriebe-nr des anderen Getriebes, das ich noch ausbauen muss, kann ich angeben. Ja.

    Da komme ich am WE evtl dran.


    Gruss, Dirk


  • Guten Abend,


    ich habe es mal so versucht:


    Ich kann einen 280 S schlachten - fuer den Automat.

    Der Wagen steht seit Jahren (15?) auf einer Wiese vor einem Hof...mal so geschildert: ich glaube, die Scheiben sind inzwischen tragenden Teile....


    Lohnt das Spiel?


    Es geht mir ja um das Bremsband. un um den Stift. Passen die Teile von dem Automat evtl?


    Um das zu beantworten habe ich im Netz mal ein280S Automatikgetriebe gesucht - und gefunden. Als EPC Beispiel.

    Getriebenummer als Beispiel notiert: 1082701301, oder A1082700901, oder...


    Die Nummer im EPC benutzt um herauszufinden, ob die Bremsbaender gleich sind, im Automat 280S und Automat 280SE3.5.

    Muesste ja einfach sein?


    Z.B: https://nemigaparts.com/cat_sp…s/1/fg/108016/232/27/001/


    Ich werde hier nicht schlau:

    In der gleichen Sprengzeichnung sind zwei Ausfuehrungen drin: mit und ohne Bremsband 530.


    Ich versuche es wohl dann morgen nochmal.


    Gruss, Dirk (N)

  • Hi Dirk,


    Wenn es um das besagte Band von oben geht, dann nicht.

    Bei den 6-Zylindern gibts zwei Getriebeausführungen. Du müsstest schon das späte Automatikgetriebe nehmen. Zu erkennen am Wählhebel. Da ist P vorne.

    Aber hier passt das besagte Bremsband nicht bei deinem.

    Der Stift würde hingegen schon passen.


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo Dirk,


    wenn ich es im EPC/Xentry richtig sehe, dann steckt das Bremsband (100 270 3562 bzw. 116 270 0562) in der Tat nur in 108/109/111ern mit 3.5l V8 & Automatik :( .


    Du müsstest Dir zum Schlachten also tatsächlich ein 3.5er Getriebe besorgen - Ideen dazu siehe oben.


    Gruß,

    Gerd

  • Hallo zusammen,


    ich hatte einen Tipp bekommen wo hier ein w108 mit evtl passenden Getriebe steht...


    Wohl nicht genau das, was nøtig wäre... Aber spannend, und rotes interiør!

    Ich werde mal sehen was da noch, oder ob da noch was zu gebrauchen ist...


  • Hallo Dirk,


    Rotes MB-Tex - ist wirklich unverwüstlich. Aber willst Du wirklich ein komplettes Auto schlachten nur um an ein Bremsband zu kommen? Der einzige Vorteil bei einem Schlachter wäre ja, dass man den Wagen mal fahren und das Getriebe überprüfen kann. Das fällt hier wohl flach.

    Im Zweifelsfall könnte das Band genauso gerissen sein.


    Grüsse,

    Rainer

  • Tja, Rainer,


    Das Herz blutet, aber der Wagen steht seit 24 Jahren vor einer Scheune, abgestellt, Motor lief nicht, ist komplett eingewachsen,und auch teilweise durchwachsen...

    ... Der Besitzer möchte ihn dort stehen haben. Ein 116 steht so daneben.


    Irgendwann macht eine Restauration keinen Sinn, oder?

    Wann ist es zu spæt fuer einen 280S mit seit min 10 Jahren nassem roten MB TeX?


    Gruß, Dirk

  • Hi Dirk,


    Für einen W108 in dem Zustand ist der Zug schon lange abgefahren. Wirtschaftlich ist da nichts mehr zu machen. Aber auch zum Schlachten wird er sicher nur noch bedingt taugen nach der langen Standzeit im Freien mit abschliessender Innenraumberegnung. Selbst wenn Du den für nix mitnehmen kannst, wird der Aufwand je nach deinen Möglichkeiten schnell den erhofften Erfolg übersteigen. Ein 280S hat auch nicht das Getriebe das Du suchst.


    Ist ja schon ein idyllisches Bild wie der Wagen da zugewuchert steht. Und dem Besitzer scheint es ja nichts auszumachen, dem Verfallsprozess zuzusehen. Bei so etwas würde mir das Herz bluten...


    Grüsse,

    Rainer

  • Hallo aus dem Norden,


    weiter gehts: ich habe nun endlich ein Ersatzgetriebe hier liegen ! Danke nochmal hier durch das Forum an Dirk Q., ! - es war nicht soooo einfach wie ich erhofft hatte...


    Ich sehe, dass die Glocke des neuen Getriebes innen stark veroelt ist (= 2-3 schlamm im unteren, innerenem Glockenbereich), im Vergleich zu meiner Glocke, die trocken ist.

    Siehe Bilder.

    Abdichten VOR einbau waere ja eine gute Ide....dachte ich mir.

    Aber ich erinnere mich schwach mal ueber den O-Ring am Gehaeuseteil: und den Simmerring/Radialwellendichtring gelesen zu haben:


    ist oft der Wellendichtring gar nicht das Problem (oder nur zur Haelfte?) ?

    ist meistens der O-Ring des Lagergehaeuses die Ursache der Verluste?


    Meine Suche im Forum ergab kein Resultat.


    Deswegen neu gefragt: ist der O-ring "oft" das Problem? Sollte man den sowiso wechseln? Fuer den O-ring muss ja das Getriebe geteilt werden...


    Ich denke ich habe ein W4A 040:


    a)nr. 52: Wellendichtring (=A0049970547?): standard? Scheint nicht einfach zu sein den zu finden.

    44x60x8, BA U4 steht auf dem Ring der Drin ist. Kurze Internettsuche war nicht erfolgreich.


    b)nr. 58: O-Ring (=A0049970548?): tja, findet sich bestimmt auch...


    Gruss, Dirk (N)



  • Hallo Dirk,

    wenn der O-Ring ein Problem hat sollte das austretende Öl hauptsächlich nach unten kriechen.

    Bei defektem WDR wird es durch die Kupplung (3.5) pder den Wandler(4.5) gleichmässig in der Glocke verteilt. (im Betrieb)

    Gruß HaWA