w111 Coupe, Spaltmaße

  • Hey Ralf, jetzt is Saison, Sommer, Zeit zum Fahren und Geniessen!! Lass dich doch nicht von so ein paar Spaltmassen abhalten, sondern fahr dein Coupe erstmal.

    Im Winter kannst dann ganz in Ruhe etwaige Unzulänglichkeiten angehen, oder nicht?

    Gruss Tom

    Danke Tom,


    gefahren wird immer ausser wenn Salz liegt, ist im Moment ganz schlecht da ich noch auf die Werkstatt warte um Öl zu wechseln, die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen, Ventile, Zündung und Gemisch zu regulieren.


    Ausserdem ist jetzt Lackierwetter. Ohne Sonne und unter 20 Grad wird das schwierig auf der Wiese.

    Aber so wie ich das sehe, muss ich sowieso den alten wieder aufarbeiten. Das Loch zwischen Tür und Kotflügelspitze ist für mich nicht zu stopfen.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf


    das an der Tür braucht in der Tat Spenglerkunst.
    Das an der Stossstange, sofern ich es auf dem Bild richtig sehe, kann man durch simples , beherztes herausziehen von Hand „regeln“. Pack den Blechteil beidhändig am vorderen Radausschnitt und zieh das in Richtung Stossstangenecken.

  • Hallo Ralf


    das an der Tür braucht in der Tat Spenglerkunst.
    Das an der Stossstange, sofern ich es auf dem Bild richtig sehe, kann man durch simples , beherztes herausziehen von Hand „regeln“. Pack den Blechteil beidhändig am vorderen Radausschnitt und zieh das in Richtung Stossstangenecken.

    Hallo Paul,


    das hab ich schon ein paar mal bis zur Stossstange gebogen. Es federt leider immer wieder zurück.

    Ausserdem muss wegen des Türspaltes ja sowieso der alte wieder drauf.

    Der hat halt nur etwas Rost um den Lampentopf und ist vorne, unter der Lampe noch ziemlich verdellt.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf


    was du vorhast, ist wahrscheinlich der sinnvollere Weg.

    mal btw: zwar täuschen ja Digitalbilder oft, aber die Ergebnisse deiner eigenhändischen „Wald- und Wiesenrand-Lackierungen“ lassen sich echt sehen - Hut ab!

  • Hallo Ralf


    was du vorhast, ist wahrscheinlich der sinnvollere Weg.

    mal btw: zwar täuschen ja Digitalbilder oft, aber die Ergebnisse deiner eigenhändischen „Wald- und Wiesenrand-Lackierungen“ lassen sich echt sehen - Hut ab!

    Hi Paul,


    da ich das Auto nicht zerlegen wollte hatte ich gar keine andere Wahl. Und wie mit allem im Leben muss man das üben. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Lack draussen in der Sonne nach Minuten schon staubtrocken ist und nach einem Sommerregen ist weniger Staub in der Luft als bei mir im Lager. Ausserdem kannst du das Auto gut in den Wind drehen und so den Nebel leiten. Die Chinesen fuhren früher immer mit Booten raus aufs mehr um perfekte Bedingung für eine Lackierung zu haben (Staub, Luft, Sonne..). Ich fahr den Lack meistens trocken. Da gibts auch keine Fliegen ;)


    Das klappt aber trotzdem mal mehr und mal weniger gut. Natürlich gibt es Staubeinschlüsse und auch mal Fliegenbeine. Die Heckklappe habe ich vier mal lackiert und sie ist immer noch streifig. Wenn man genug Klarlack nimmt, kann man aber alles immer wieder gut nass schleifen und polieren. Da ich immer nur ein Teil angehe, ist das von der Arbeit auch überschaubar. Trotzdem wird das Ergebnis jemanden der pingelig ist sicher nicht gerecht.


    Man muss halt auch die Komponenten finden die zu einem passen und immer mehr Material da haben als man braucht. Wenn man strecken muss, hat man schon verloren. Was wirklich fehlt ist die Zeit. Feinspachtel fällt erst nach Wochen nicht mehr ein und so werden perfekte glatte Flächen nach einiger Zeit wieder komisch.


    Wenn mal alles passt, gebe ich ihn Vielleicht wirklich mal einem Lackierer zum duschen. Bis dahin reicht mir das so aber total.


    BG Ralf


    PS: Ich find ihn auch ganz passabel. Bald kommen ja noch die letzten Zigeunerlatten runter und dann...

  • Hallo Ralf,

    wie bist du vorgegangen? Hast du die Löcher verlötet oder zugespachtelt? Steht bei mir irgendwann auch noch an. Mich sträubt es nur vor der Lackiererei.

    Gruß

    Alexi

    Hi Alexi,


    Tür und Kotflügel hab ich gelötet weil die so schön vor mir lagen. Das Seitenteil habe ich mit Glasfaserspachtel gespachtelt. Die liegen schon neu und ohne Löcher im Schuppen und werden eines Tages noch komplett mit dem Heckblech getauscht.


    Lack ist auch noch nicht optimal und kommt noch mal neu.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    alles klar, danke !


    Ok, 300er Besitzer jetzt bitte nicht weiterlesen :) : Ich finde auch Dein Auto sieht besser aus ohne die Leisten. Die Sicke ist ja schon in der Karosserieform drin, da braucht es keine extra Leiste. Aber bei den teureren Autos musste damals halt auch mehr Chrom dran sein.


    Wenn Du so weiter machst hast Du irgendwann kein Alltagsauto mehr, dann ist es zu schade zum Fahren :) Ich glaube ich lasse besser die Gammeltüren in meinem 108er...


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Wenn Du so weiter machst hast Du irgendwann kein Alltagsauto mehr, dann ist es zu schade zum Fahren :) Ich glaube ich lasse besser die Gammeltüren in meinem 108er...


    .

    Keine Angst ;). Die Patina muss bleiben. Ich hab ja immer noch den Status des Erhaltens. Viele Arbeiten hängen ja damit zusammen. Heute war ich das erste mal in der Autowäsche und hatte keinen einzigen Tropfen im Innenraum. Da sind gut eingestellte Türen schon prima. Und insgesamt war mir einfach zu viel Spachtel an der Karosse und meistens auch schon Rost darunter. Wahrscheinlich hat den jemand zu lange mit der Grundierung stehen lassen. Aber ich gebe zu, wenn der rechte Kotflügel mal runter war, die rechte Tür getauscht ist und die Stossstange mal gerade sitzt, könnte ich auch mal ein halbes Jahr Pause vertragen.


    Wer weiss...


    BG Ralf

  • Hallo Zusammen,


    ich bin links weiter mit meinen Spalten. Es ist war zwar schon mal besser, aber gerade an der Haube gefällt es mir jetzt sehr gut. Fehlt nur noch die finale Lackierung. aber das nächste Gewitter ist ja nicht weit.


    BG Ralf


  • Hallo Ralf,


    hast Du den Tür- bzw. Kotflügelspalt aufgezinnt bzw. wie hast Du das so gut hingebracht?


    Gruß Hannes

    Hallo Hannes,


    ich hab den neuen Kotflügel etwas höher montiert. Den Spalt an der Tür habe ich mit Glasfaserspachtel aufgefüllt und dann mit einer kleinen Feile wieder passend gefeilt. Der alte Kotflügel sass an der Tür aber vorher besser, nur an der Haube sass er sehr schlecht. Spachtel am Auto habe ich zwar jetzt soweit wie möglich komplett entfernt, aber an der Türspalte habe ich mir das nicht mit Zinn zugetraut. Der alte passte da einfach schon vom Blech besser. Nur vorne nicht.


    Den alten werde ich mir im Winter mal vornehmen. Wenn ich den wieder gut hinbekomme tausche ich nächstes Jahr wieder... Aber jetzt ist erstmal die Lackierung fällig und dann die rechte Seite ... und dann die Dämmmatte unter der Haube.... und dann die Rückfahrleuchten... und dann den Batterierahmen... und dann die Stosstange... und dann die Sitzschienen... und dann das Standlicht... und dann den Kofferraum lackieren... und dann die elektrischen Fensterheber... und dann die Funkverriegelung... und dann... ja dann... ich glaube dann bin ich erstmal fertig ;)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    Und nach dem heutigen Lackiergang ist es so: Für selbst gemacht reicht mir das.

    sieht super aus ! Und alles selber gemacht ! :thumbup: Respekt !


    Viele Grüße,

    Hagen


    p.s..: schick' mir mal die Waldrandkoordinaten per PN so dass ich mit meinem modrigen 108er vorbei kommen kann. Ist sogar einfacher da kein Metallic Lack :)

    .

  • Hi Hagen ;)


    Waldrand ist zum schrauben, putzen polieren. Lackiert wird zwischen Feldern der konventionellen Landwirtschaft. Glyphosat sei Dank, fliegt da kein Insekt mehr.


    Lackieren ist bei 30 Grad eigentlich gar kein grosses Hexenwerk mit den neuen Düsen. Strahl auf Horizontal stellen und dann einfach rauf und runter und langsam von vorne nach hinten. Wenn du auf Augenhöhe bist, siehst du sofort wann die Lackmenge passt. 3 Stunden anschleifen, reinigen, entfetten und abkleben, und 30min lackieren. Den Klarlack mache ich immer doppelt, da gibts ein paar Reserven falls man noch nachschleifen und polieren muss. Sobald der Lack drauf ist fahre ich immer ein halbes Stündchen den Lack trocken. Während der Fahrt setzt sich da auch nichts drauf. Eventuelle Läufer bekommst du gut mit einem Lackhobel raus, apfelsinige Oberflächen kannst du nass schleifen und polieren. Für die ganze Seite brauchte ich jetzt 2 Dosen Basislack und 4 Dosen 2k Klarlack. Alles in allem also rund 80 Euro. Ich hab mir mal den Ton anmischen lassen und hatte so 20 Dosen in der genau gleichen Farbe. So kann man auch gut mal nur den unteren Kotflügel machen, oder die Türkannte falls man den Spiegel mal umsetzten will. Der Teufel steck aber in den Vorarbeiten. Bis man so eine Fläche mal glatt hat... Ich hab inzwischen gut verstanden warum das teuer ist.


    Komm einfach mal rum, dann machen wir deinen ;)

  • Hallo zusammen,


    es geht langsam weiter. Nachdem ich die rechte Seite jetzt komplett neu lackiert habe, habe ich am Wochenende die hintere Stossstange begangen. Ich war sehr überrascht da ich die Stossstange rostfrei und in wirklilch gutem Zustand erst vor ca. 1,5 Jahren montiert habe und auch mit Fluidfilm von innen geflutet hatte, war innen wirklich schon heftiger Rost. Also gut das ich da dran war. ich hab sie jetzt entrostet Konserviert und von innen mit Unterbodeschutz lackiert. Hoffentlich hält das.


    Meine alte Stossstange war angeschweisst und an den Seiten einfach durch die Seitenteile verschraubt. Aus einem schlecht reparierten Heckschaden ist das Teil auch nicht mehr richtig in Form. Trotz aller Mühen bekomme ich die Stossstange nicht gerade. Sie ist links zu tief oder rechts zu hoch. Ausserdem sitzt die Stosstange ca 1,5cm zu weit links. Die Halter habe ich schon aufgeflext aber auch die sind am Ende. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es längere Halter gibt. Ich fürchte ich muss damit leben bis eines Tages das Heck neu kommt. Es sei denn jemand hat einen Tipp...


    Wirklich Schade denn der Rest gefällt mir inzwischen wirklich gut. Rechts muss der Kotflügel noch mal runter und der Kotflügel vorne etwas nach aussen. Die neue Tür wartet schon und die Zigeunerleisten müssen auch noch weg...


    BG Ralf


    Die krumme Stosstange





    Links mit Leiste..



    Und rechts jetzt ohne Leiste..


  • Hallo Ralf,

    die Halter werden ja an den Kofferraummulden verschraubt. Kann es sein, dass die Kofferraummulden ein unterschiedliches Niveau haben? Kannst ja mal auf der Ebene vom Straßenboden bis zu den Schrauben an der Mulde links und rechts messen. In dem Fall würde dir ein Tausch des Heckblechs ja nichts bringen, sondern die Mulden müssen korrigiert werden

    Gruß

    Alexi