190 Dc falsche Glühkerzen drin? Vorglühen dauert

  • Hallo zusammen.

    Meine Dieselflosse springt zwar an, aber das vorglühen dauert sehr lange, der Glühüberwacher glimmt nur schwach, bei Tageslicht nur erkennbar an der Erwärmung des Salzstreuerdeckels. Habe jetzt gemerkt, dass der Vorbesitzer wohl Stabglühkerzen eingebaut hat. Bosch 0 250 200 013. Eigentlich gehören doch Wendelglühkerzen rein. Vorwiderstand ist denke ich mal korrekt angeschlossen, ich hoffe, es ist der richtige. Von den Kerzen geht kein extra Massekabel zum Motorblock, aber Stabglühkerzen holen sich ja glaub die Masse übers Gewinde, oder? Ausserdem sind die Kerzen nicht mit starren Schienen miteinander verbunden sondern mit Kabeln. Ich habe noch gebrauchte Wendelglühkerzen Beru 381 Gk rumliegen, weiß aber nicht ob die noch tun. Äußerlich sehen sie noch nahezu perfekt aus. Was meint ihr zu den eingebauten Kerzen? Harmonieren die zur Dieselflosse? Anbei etwas Bildmaterial zu den Anschlüssen.

  • ok, danke. In meinem Fall ist es aber so, dass der vorbesitzer den Motor erst vor 500 km komplett überholt hat und in diesem Zug diese Glühkerzen neu reinmontiert hat. Daher schließe ich Verkokung usw. aus. Mir ging es nur darum, ob die neuen Kerzen überhaupt kompatibel sind

  • Hallo,

    woran machst Du denn das fest, daß das Auto lange glüht? Am Salzstreuer oder am Anspringen? Ich habe auch von Draht- auf Schnellglüher umgerüstet, da langen 10 Sekunden vorglühen bei jedem Wetter. Jedoch ist es bei der Umrüstung wohl so, daß der Salzstreuer (hab ich im 123er nicht, da isses schon ein Lämpchen) nicht mehr so hell wird bzw. bei Tag kaum sichtbar. Liegt irgendwie am Widerstand der anderen Anlage. Du darfst Dich also jetzt nicht mehr auf den Streuer konzentrieren, sondern mußt die Sekunden zählen ;)

    Grüße,

    Rolf

  • Also 10 Sekunden vorglühen langen bei mir nicht. 30-40 sind es schon. Dürfte ja auch noch im Rahmen sein Anspringen tut er dann schon ganz gut. Mich irritiert halt nur, dass die Glühwendel im Glühüberwacher nur kaum sichtbar glimmt. Aber dann gehört das wohl so. Danke für den Hinweis

  • Hallo Ralf,


    Ich wurde erstmals die Kabelanschluesse auf den Widerstand saubermachen damit kein Spannung verloren geht in den Uebergangswiderstand.


    Dann, ...wenn ich deine Bosch nummer mal im Netz aufsuche kommt da raus das dies 12V Gluehkerzen sind. Diese sind dann fuer Autoś ohne vorwiderstand gedacht (e.g. mit Vorgluehrelais).


    Du brauchst gluehkerze die statt die normale Gluehwendelkerzen eingebaut werden koennen. Die Vorwiderstand nimmt schon einige Volt auf. Also die Kerzen sollen fuer , ich glaube mal, 7V oder so ausgedacht sein.


    Wenn eine 12V Kerze nur 7-8V bekommt glueht sie eben nicht richtig auf.


    Also wurde ich neue 7V Kerze kaufen.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo, oder einfach den Widerstand brücken/weglassen.

    Dann noch eine Kontrolloleuchte in den Streuer damit du siehst das der Glühkontakt geschlossen ist.

    Wenn es leuchtet Aussentemperaturabhängig bis 10 Zählen und Start. (Bei Kälte langsamer Zählen oder 20° bis 10, 10° bis 15 usw.)

    Gruß HaWA

  • …………………. oder mal eine Kerze ausbauen, Masse geben und + wieder anschließen um dann zu sehen, ob und wann die Kerze glüht


    Gruß

    Reinhold

  • Das wäre auchnoch eine Möglichkeit. Ich probiere das auch mal an den Wendelkerzen aus, die mir der Vorbesitzer mitgegeben hat. Vielleicht tun die ja noch. Und dann wärs wieder original