w111 Probleme beim tauschen der Holzteile.

  • PWM, Ralf, ich sage nur PWM...


    Hatte die Sitzheizung im 113er auch wunderbar zum Einstellen. Feine Sache. Nicht Original allerdings... Aber pfeif' drauf, die richtige Hinterntemperatur geht vor :)


    Wieviel Ampere zieht denn das Gebläse? Falls einzeln abgesichert wie groß ist die Sicherung?

    Hi Hagen,


    auch der 30A PWM raucht nach kurzer Zeit. ich überlege schon ob die Kabelquerschnitte zu dünn sind. Gibt es da Standards?


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    was raucht? Die Elektronik oder die Kabel? Bei 30A solltest Du für 50C Umgebungstemperatur 4mm2 Kabel haben. Bei 30C reichen 2,5mm2 aber ich glaube das ist zu knapp. Kann die Elektronik wirklich 30A oder behauptet der Verkäufer das?


    Und nochmal die Frage: Wieviel Ampere zieht denn das Gebläse?

    Mehr als 30A können es aber nicht sein.

    "Assumptions are the mother of all fuckups". Ist aus so einem beknackten Film aber wie ich finde eine sehr passende Aussage.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Danke Hagen,


    Ich habs nicht gemessen da bei mir keine Dichtung über 30A verbaut ist. Da dachte ich, mehr als 30 können es dann nicht sein. 30SA schafft er laut Verkäufer und ist auch irgendwo eingeprägt. Es rauchte aus dem Gehäuse.


    Ich kann im Moment auch nicht messen. Der Konsul ist gerade zur Transplantation.


    BG Ralf


    https://www.ebay.de/itm/Einste…ksid=p2057872.m2749.l2649

  • Hallo Ralf,


    ich nehme an Du meinst 30A Sicherung; also wenn die drin ist dann sind das auch unter 30A.


    Ich habe mir mal Deinen Link angesehen. Die 30A des ebay Verkäufers glauben wir mal und ich denke ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt. Das ist zwar ein PulsWeitenModulator aber für LichtEmmitierendeDioden. Diese sind eher wie resisitive Last zu sehen und nicht wie die induktive Last eines Elektromotors. Du brauchst einen PWM Steller / Regler für induktive Last beziehungsweise Elektromotore. Der sollte dann auch nicht rauchen.


    [Klugscheissermodus]

    Beim Ausschalten des PWM Transistors fließt der Strom bei einer Induktivität (Motorwicklung) munter weiter (energietragende Größe kann nicht springen) und es entstehen beliebig (!) große Spannungsspitzen wenn man nicht dafür sorgt dass der Strom weiterfließen kann (Freilaufdiode oder zweiter Transistor nach Masse). Wenn das nicht vorhanden ist geht der Transistor kaputt. Bei einer LED dahinter passiert das nicht.

    [/Klugscheissermodus]


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Ey! jetzt mal langsam. Du hast gesagt: Kauf dat PWM und alles ist gut. Ich vertraue dir und kauf dat PWM mit 30A. Dat qualmt und jetzt kommst du mir auf studiert? Für doofe wie mich ist dat schwer!...


    Trotzdem!

    Ralf ;)

  • Hallo Ralf,

    Hallo Hagen,

    Heizungsgebläse heisst Standentfrostung und hängt gewöhnlich zusammen mit dem Bremslicht auf Sicherung 6.

    bis ca. 1970 wurden nur 2 Sicherungswerte verbaut welche sich auch noch in der Länge unterschieden.

    25A (kurz) und 8A.

    Wenn der Gebläsemotor derart viel Strom zieht ist er defekt oder falsch angeschlossen.

    Die Sicherung sollte ja selbst bei getretener Bremse (42W) und Gebläse auf Vollast nicht schmelzen.

    Stromaufnahme des Gebläses also maximal 4,5A.

    Gruß HaWA

    • Official Post

    4,5A wären ja nur etwas mehr als 50 Watt, das wäre doch eher ein Deozerstäuber, aber keine Standentfrostung. Laut Schaltplan hängen beim 220 Coupe an Sicherung 6 (25A) noch Startventil und Lichthupe dran.

    25A entspricht 315 Watt, ziehen wir 2x55W=110W für die Lichthupe ab, dann bleiben rund 200W fürs Gebläse, das sind also 200/12.6=15A.


    Ich hatte mal die Leistungsaufnahme der W108 und W126 Gebläse gemessen und war auf ähniche Werte gekommen.


    Gruss Tom

  • Hallo,

    bei "alten" Lüftern sind die o. g. 25A ausreichend. Modernere Lüfter können durchaus mal 500/600 Watt haben und dann fließen auch höhere Ströme. Ich habe hier einen PWM geregelten Motorlüfter, der wird mit einer separaten 50A Sicherung (oder war's ne 50A-Dichtung? 8) ) abgesichert.


    Wenn da also beim "Alt-Lüfter" was qualmt, dann muß die Fehlerquelle identifiziert werden. Zur Faustregel bei Kabeln: ca. je 10A ein mm² plus einen Sicherheitsobolus, wenn man will. Also für den mit 25A abgesicherten Lüfter sollten es 2.5mm² tun oder man geht auf Nr. Sicher und verlegt 4mm²


    Beste Grüße

    Thomas

  • Nochmal Hallo,

    bin absichtlich von einem nicht Einspritzer ausgegangen da dort Bremslicht und Lüfter auf einer 8A Sicherung hängen!

    Die Lüftermotoren sind vergleichbar.

    Horn und Lichhupe sind durchaus mit 25A Abgesichert.


    Gruß HaWA

    • Official Post

    Beim 220b ist es Sicherung 5 mit 8A, sonst hängt da nichts anderes dran. Aber Ralf hat ja einen Einspritzer.

    Anyway, ein 25A PWM ist mehr als ausreichend, er muss halt nur induktive Lasten (Motoren) schalten können.


    Insulaner Hagen, vllt reicht ja auch eine invers gepolte Diode zum PWM um die induktiven Spitzen kurzzuschliessen?

    • Official Post

    Ääääh, pieps.... kleinbeigeb.......


    Hab eben das W108 Behr Gebläse nochmal durchgemessen, es sind tatsächlich nur knapp 5 Ampere. HaWa hatte Recht.

    (Und das Gebläse der Klimaanlage zieht etwas weniger als 8A.)


    Hatte die 15A wohl mit den kraftvolleren Gebläsen aus W124/126 verwechselt.


    Grüsse

    Tom

  • HaWa, Tom: danke für die Stromwerte. Trotzdem wissen wir nicht sicher ob Ralfs Gebläse noch Original ist. Warum die dicken Kabel?


    @Tom: im Prinzip hast Du Recht aber im Detail ist das nicht so einfach. Die Schaltzeiten (Ansteuerung, Schaltverhalten, ...) des Transistors und die Charakteristik (Recoveryzeiten, Kapazität, ...) der Dioden sollten schon so einigermaßen passen und es sind Bauteile notwendig um den Gott der elektromagnetischen Störungen zu überlisten. Das das Teil jetzt abgeraucht ist scheidet das als Option sowieso aus.


    Ralf: Entschuldige bitte. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das jeder weiß dass das für einen Motor sein muss. Ich hatte noch nie mit PWM Elektroniken zu tun die nicht mit Motoren oder Spulen zu tun hatten, daher kam mir das gar nicht in den Sinn dass jemand PWM Bausteine für andere Anwendungen anbietet...

  • Danke euch allen,


    ich habe die Befürchtung, dass nachdem ich eine 2 poligen original Mercedes Poti, einen 4 poligen original Poti und den PWM. Alles wird zu heiss. Da ich die Leitungen alle schon neu mit 2,5 verkabelt habe, werde ich jetzt noch mal eine neue Massseverbindung direkt zur Karosse herstellen. Wenn das nichts hilft, bleibt der 2polige Zugschalter da und das Gebläse läuft dann halt auf kleiner Flamme. Bevor mir noch der Lüfter ganz abraucht und die Heizung zum 3.mal raus muss.


    Viel Dank und und beste Grüsse


    Ralf

  • Danke Hagen, werd ich machen wenn er wieder da ist. Ansonsten kauf ich einen 2 stufigen Zugschalter und verzichte auf das stufenlose. Oder ich lass alles wie es ist.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    Du Scheißemagnet ;) ... den Lüftermotor würde ich auch zuerst prüfen. Bei mir hat sich etwas Schaumstoff in die Flügel geklemmt, Motor blockiert und Wicklung durch. Sprich, nach der alten elektrotechnischen Regel "der Transistor schützt die Sicherung, indem er zuerst durchbrennt", wars bei mir die Wicklung, die die Sicherung - zunächst - geschützt hat.


    Beste Grüße

    Thomas

  • Hi Thomas,


    der Lüfter läuft ja. In der unteren Stufe ist er nicht hörbar, macht aber die Scheiben frei. In der oberen Stufe ist er lauter als der 6-Zylinder. Das regeln funktioniert nicht, sobald ich einen Poti verbaue wird der Schalter heiss.


    BG Ralf


    Sollte der Lüfter kaputt sein, fahr ich persönlich zum Fachhändler bei dem in ihn generalüberholt gekauft habe. Beim ersten Einbau lief das Wasser aus den Dichtungen der Küken, nach einem Jahr brach das Ventil raus und wenn jetzt das...!!!

  • Hallo Ralf,


    ich habe mal den Strom zwischen meinem originalen Drehschalter (Klemme 15 und Klemme mit dem roten und grünen Punkt) und dem Lüftermotor gemessen: zwischen 1,27-1,77A.

    In der höchsten Stellung ist der ausgebauter Lüfter nicht besonders laut, eher wie ein moderner Raumventilator.

    In der niedrigsten Stellung wird der Drehschalter warm, geschätzt 70-80 Grad (man kann grad noch anfassen).


    Vielleicht hilft es Dir.


    Beste Grüße


    Torsten

  • Danke zusammen,


    ich hab drei Pole am Gebläse-Motor. Einmal Masse, einmal Plus für leichte Winde und einmal Plus für Sturm.

    Beim einfachen Zugschalter kann ich also entweder leichte Winde oder Sturm anfeuern. Bei einem angepeilten 2stufigen Zugschalter könnte ich ja die 2. Stufe auf den Orkan legen. Das würde mir reichen und es ist eine einfache Schaltung.


    Tom wenn die Zeichnung stimmt, dann fehlte beim 4-poligen wahrscheinlich Zündung. Der lief nämlich gar nicht. Vielleicht probier ich das nochmal aus. Den 2-poligen und den modernen habe ich ja eigentlich zum laufen bekommen, aber nach ein paar Sekunden wird es einfach zu heiss. Ich hab ein bisschen Bammel das ich mir am Ende noch den Gebläsemotor verbastel und alles wieder raus muss.


    Im Moment steht er sowieso entweidet auf der Bühne. Die neue Kupplung passt nicht und lieferbar ist auch keine...

    Ich hasse das...


    LG Ralf