Hypoid-Öl Hinterachse: GL4 oder GL5?

  • Moinsen Kollegen,

    bin auf der Suche nach frischem Öl für die Hinterachse meines 72er W108.

    Habe nun diverse Foren (nicht nur vdh) und deren SuFu benutzt, sowie auf Händler- und Herstellerseiten gestöbert.

    Bin aber verwirrter als zuvor.


    Da heißt es also SAE 85 bis 90 Hypoid-Öl, ok.

    Dann sagt einer, es muss GL4-Spezifikation sein, weil mineralisch, denn GL5 sei vollsynthetisch und nicht gut für verbaute Buntmetalle.

    Dann liest man vielerorts, dass es GL5 sein muss, weil dies die entsprechende Hypoid-Scherfestigkeit aufweist.

    Liqui-Moly hingegen leitet einen auf seiner Webseite via Fahrzeugauswahlverfahren zielsicher zum "normalen" Getriebe-GL4, obwohl in der dort ebenfalls zu findenden Produktebeschreibungen das hauseigene GL5 ausdrücklich(er) für Hypoidgetriebe geeignet ist.

    Ja, wie denn nun? Oder ist der Unterschied -im Hinblick auf unsere Oldtimer-Anwendungen- eh nur akademischer Natur?


    Und der unvermeidliche Hinweis: bitte keine ÖL-Grundsatzdiskussion. Einfache Empfehlungen auf Erfahrungsbasis reichen mir! ;)


    Beste Grüße aus dem Ölsumpf,

    Lutz

  • ich nehme nur Hypoidöl, also eines, wo auf dem Gebinde auch extra "Hypoid" draufsteht, inzwischen ist das GL5. Zumindest in W123, W124 und /8 funktioniert dieses "moderne" Öl klaglos und verglichen mit der schwarzen (original 30-50 Jahre alten) Teerpampe, die in manchen Diffs drin ist, kann das nur besser sein...

  • Hallo Lutz,


    Meiner Meinung nach muss es nur etwas dicke, etwa 80 -90 Oel sein. Es soll aber Hypoid oder ¨EP¨ (Extreme Pressure) Draufstehen wegen die belastete schiebkraften die auf die Hypoid Zahne im Differential ausgeuebt werden.


    Gruesse Mathieu

    Freude am fahren - Mercedes Benz

  • Hallo Lutz,

    schau mal in die Betriebsstoffempfehlung von Mercedes für Dein Auto. Da steht wahrscheinlich die Angabe Hypoid Getriebeöl SAE 90 mit der Freigabe 235.0. Wenn ich bei Liqui Moly bei Getriebeöl nach dieser MB Freigabe schaue, wird mir Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 80W-90 angezeigt.

    Bei diesem Produkt wird mir bei Zusatzinformationen mineralisch angezeigt und nicht vollsynthetisch.


    Schau hier: https://shop.liqui-moly.de/get…oel-gl5-sae-80w-90-2.html


    oder bei Mercedes: https://bevo.mercedes-benz.com…k=235.0&suchbegriff=235.0


    Grüße


    Markus

  • Die Unverträglichkeit von GL5 zu einigen Buntmetallen/Buntmetallmischungen spielt bei unseren Hinterachsen keine Rolle, da dort solche Werkstoffe gar nicht verwendet werden. Fakt ist, dass es sich um Hypoid verzahnte Winkeltriebe handelt, weswegen zwingend ein solches Öl verwendet werden muss. Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt Getriebeöl nach GL4 Norm mit Hypoid-Eignung gibt, von daher landet man wohl zwangsläufig bei einem GL5. Also entweder ein Einbereichsöl nach MB Freigabe und damit zwangsweise Hypoid Eignung, oder halt ein 75W-90/85W-90... nach eben dieser Norm. Ob vollsynthetisch oder nicht spielt keine Rolle.


    Die Sache mit der Buntmetallveträglichkeit des Öls wird bei einem Schaltgetriebe interessant, da zumindest die Synchronringe häufig aus derartigen Mischungen bestehen. Wobei uns das eigentlich auch wieder egal sein kann, da unsere Hand gerissenen Fahrzeuge getriebeseitig mit ATF geschmiert werden.


    MfG

    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Unbedingt Gl5!

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de