Moinsen Kollegen,
bin auf der Suche nach frischem Öl für die Hinterachse meines 72er W108.
Habe nun diverse Foren (nicht nur vdh) und deren SuFu benutzt, sowie auf Händler- und Herstellerseiten gestöbert.
Bin aber verwirrter als zuvor.
Da heißt es also SAE 85 bis 90 Hypoid-Öl, ok.
Dann sagt einer, es muss GL4-Spezifikation sein, weil mineralisch, denn GL5 sei vollsynthetisch und nicht gut für verbaute Buntmetalle.
Dann liest man vielerorts, dass es GL5 sein muss, weil dies die entsprechende Hypoid-Scherfestigkeit aufweist.
Liqui-Moly hingegen leitet einen auf seiner Webseite via Fahrzeugauswahlverfahren zielsicher zum "normalen" Getriebe-GL4, obwohl in der dort ebenfalls zu findenden Produktebeschreibungen das hauseigene GL5 ausdrücklich(er) für Hypoidgetriebe geeignet ist.
Ja, wie denn nun? Oder ist der Unterschied -im Hinblick auf unsere Oldtimer-Anwendungen- eh nur akademischer Natur?
Und der unvermeidliche Hinweis: bitte keine ÖL-Grundsatzdiskussion. Einfache Empfehlungen auf Erfahrungsbasis reichen mir!
Beste Grüße aus dem Ölsumpf,
Lutz