W111 Flachkühler Coupe gibt es kompatible Türgriffe ?

  • Hallo zusammen,

    nachdem meine Suchanzeigen nach Türgriffen für das Flachkühler-Coupe fruchtlos geblieben sind, weiß ich momentan nicht weiter.

    Die Türgriffe vom Hochkühler passen meines Erachtens nicht richtig vom Abstand der Bedfestigungslöcher her (davon abgesehen, daß die eben nicht für einen Doppelbart-Schlüssel vorgesehen sind).

    Nachfertigungen finde ich nur für die "frühe" Version. Passt da vielleicht irgendeine andere Klinke, gegebenenfalls mit Umbau ?

    Viele Grüße

    Ralf

    • Official Post

    Den Türgriff für Doppelbart erkennt man relativ sicher am großen Schließplättchen!


    Das ist dann durchgängig, damit der große Zündschlüssel reinpasst. Hat drei statt zwei Führungsnuten im Griff und passt auch noch an der Pagode. Aufgrund der drei Nuten bricht die Anschraublasche des Griffs beim gewaltsamen Türöffnen (wenn sie klemmt etc.)!

    Deswegen auch so schrecklich teuer.



    alle Griffe mit Teilenummern 110 760 xx59 sind die Türgriffe mit den kleinen Schlüssel.

    alle Griffe mit Teilenummer 111 760 xxs 59 und 113 760 xx59 sind die gesuchten Zündschlüsseltürgriffe

  • Guten Morgen Ralf, ich habe selbst einen Flachkühler und bin ebenfalls seit Jahren auf der Suche nach entsprechenden Originalgriffen. Es gibt zwei Optionen:


    1) Man hat unheimliches Glück, wie Horst sagt, und findet noch gute Gebrauchte


    2) Man langt tief in die Tasche und besorgt sich bei Koellner SL Service zwei neue Pagode Griffe für den 280 SL, die ebenfalls den Doppelbartschlüssel haben.


    Die späten Pagodeschlüssel sind praktisch identisch zu den Flachkühlergriffen, würden aber im Gegensatz zu den Flachkühlergriffen an der von Horst genannten neuralgischen Stelle überarbeitet. Die drei inneren Nuten gehen nicht mehr durch sondern sind nur noch 5 mm lang. Aus diesem Grund ist auch der Schließzylinder anders aufgebaut, aber alle Abmessungen und die Form der Griffe sind absolut identisch. Man muss nur das angeschraubte verstellbare Endstück des Drückers gegen das vom Flachkühler austauschen und schon passt alles.


    Beim Original Flachkühler Griff passt übrigens die Drückerhülse (wo der Schließzylinder reinkommt) vom W108 bzw. W115 Griff. Auch der Doppelbart Schließzylinder passt, aber beim W108/115 ist die Einstellschraube für das Drückerendstück im Schließzylinder eingebettet und beim Flachkühler dagegen die Schraube (rausnehmbar) im Drückerendstück, Leider sind die Drückerendstücke von W108/115 und Flachkühler auch unterschiedlich lang (beim w108/115 kürzer), so dass der Schließzyllinder des W108/115 eigentlich nicht genutzt werden kann. Ich kann mal ein paar Bilder einstellen, falls hilfreich.


    Ein Satz Pagode-Griffe (Fabrikneu, gleichschließend mit Schlüssel) kosten bei Koellner derzeit ca. stolze Euro 1.000


    Grüße Robert

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Hallo Robert,

    danke für die Info, super ! Ein paar Fotos wären sicher hilfreich (Pagodengriffe Auslieferungszustand und Umbau).

    1.000 Euro ist schon eine Hausnummer für zwei Griffe...aber "gute Gebrauchte" finde ich nirgends und eine Neuverchromung ist bei den Griffen meist riskant.

    viele Grüße

    Ralf

  • Ich habe wie fast jeder das Problem mit dem Griffen und bisher auch keine bezahlbare gefunden . Da es mir persönlich egal ist ob es ein Schlüssel mir einem Bart oder 2 ist, ich lieber die Wartezeit, bis ich passende gefunden habe , mit ein paar Griffen von der Limo verbringe . Bin ich hingegangen und habe die Limogriffe ( großer Aufschrei in der Menge ) auf den richtigen Abstand runtergefeilt und die Schraube zum Fixieren ebenfalls auf den passenden Abstand gebracht ohne in das Schloss zu drücken und es sich frei bewegt . Das ganze mit mittelfester Schraubensicherung gesichert hält seit 2 Jahren . Mal sehen wie lang aber es geht . ( so Aufschrei beenden 😂)

  • Ich habe wie fast jeder das Problem mit dem Griffen und bisher auch keine bezahlbare gefunden . Da es mir persönlich egal ist ob es ein Schlüssel mir einem Bart oder 2 ist, ich lieber die Wartezeit, bis ich passende gefunden habe , mit ein paar Griffen von der Limo verbringe . Bin ich hingegangen und habe die Limogriffe ( großer Aufschrei in der Menge ) auf den richtigen Abstand runtergefeilt und die Schraube zum Fixieren ebenfalls auf den passenden Abstand gebracht ohne in das Schloss zu drücken und es sich frei bewegt . Das ganze mit mittelfester Schraubensicherung gesichert hält seit 2 Jahren . Mal sehen wie lang aber es geht . ( so Aufschrei beenden 😂)

    Tom, du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr ich dich um deine handwerkloichen Fähigkeiten beneide..... ;)

  • Noch mal eine Frage: Hat oder kennt jemand eine Möglichkeit die vorhandenen Griffe neu verchromen zu lassen? Der Verchromer meines Werkstattprofis will da nicht ran.....angeblich geht das nicht.


    Für Tipps wäre ich dankbar.


    Gruss

  • Das geht im Prinzip schon, hält aber wohl nicht lange, da der Zinkdruckguss weiter Wasserstoff ausgast und die Chromschicht dadurch wieder Pickel bekommt. So hat es mir zumindest mal ein Betrieb hier erklärt, bei dem ich meine abgewetzten Rücklichtrahmen abgeben wollte.


    Grüße, Sebastian

  • Hallo Peter, ich habe meine Flachkühlergriffe vor 3 Jahren neu verchromen lassen, wobei die Griffe nicht wirklich pickelig waren, eher nur matt und verkratzt. Bis heute schauen sie noch wie neu aus. Das Problem beim Verchromen der Griffe ist, dass innen in den Drückerführungen und in der Rundung nicht zu viel Chrom aufgetragen wird, sonst passt der Drücker nicht mehr rein. Ich habe die Drückerhülse (wo der Schließzylinder reinkommt) gleich mit verchromen lassen. Auch hier darf nur wenig Chrom aufgetragen werden. Der Verchromer wurde mir durch meinen Karrosseriebauer vermittelt....

    LG Robert

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Hier noch ein paar Bilder eines neuen Pagodegriffs, der auch an das Flachkühler Coupé passt, wenn man das lange Endstück gegen das Kürze für das Coupé austascht, was einfach machbar ist. Einige Einschränkung ist, dass das Doppelbart-Profil des späten Pagode-Griffes nicht mit dem des Flachkühler Coupés übereinstimmt, d.h. eine Gleichschließungsmachung vermutlich nicht möglich ist...... (Auf dem Foto ist der ganz linke Schlüssel vom Pagodegriff, die beiden anderen sind vom Flachkühler

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Vielen Dank für die Erläuterungen, Robert. Das hilft mir sehr und werde es direkt mal ausdrucken. Einen sehr guten Verchromer hat mein 111er-Mann. Der Chrom an meinem Türgriff ist sehr matt und passt optisch überhaupt nicht zu dem restlichen Chromschmuck des Coupés, der vor einigen Jahren komplett erneuert wurde.


    Danke + Gruss


    Peter

  • Freut mich Peter, übrigens passt für das Flachkühler Kofferraumschloss auch der Drücker und der Schließzylinder des späten W108 mit Doppelbart.... LG Robert

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Hallo Peter,


    nein, zum einen sind dies, wie es aussieht die Griffe für die Fondtüren einer Limousine und zum anderen, haben diese wieder nur 2 Führungen = passen, wenn überhaupt nur für den frühen Hochkühler. Des Weiteren schaut mir die Chromschicht sehr dick aus = die Drückerhülse dürfte nicht besonders freigängig im Griff gehen...


    LG Robert

    W111 Coupe 280SE Flachkühler; München Lerchenau

  • Hallo Peter,


    nein, zum einen sind dies, wie es aussieht die Griffe für die Fondtüren einer Limousine und zum anderen, haben diese wieder nur 2 Führungen = passen, wenn überhaupt nur für den frühen Hochkühler. Des Weiteren schaut mir die Chromschicht sehr dick aus = die Drückerhülse dürfte nicht besonders freigängig im Griff gehen...


    LG Robert

    Danke nochmals. Solltest du zufällig mal etwas passendes für FK sehen, würde ich mich über eine Nachricht freuen.


    Viele Grüsse


    Peter