w111, 250se M129 Motor vibriert

  • Hallo Zusammen,


    heute, auf einem längeren Ausflug, fing nach einiger Zeit beim beschleunigen ein bisher unbekanntes Ruckeln an. Sogar die Spiegel vibrierten ordentlich.

    Im Leerlauf und beim Halten der Geschwindigkeit lief er unauffällig. Geräusche waren ebenfalls unauffällig, Temp vielleicht 2 Grad höher aber nie über 86 Grad.


    Bevor ich die Wasserpumpe getauscht habe, lief er ja ab ca. 2500u/min unruhig, nach der neuen Riemenscheibe sehr viel runder.

    Ich habe ja die Kupplung im Verdacht zumal ich besonders Nachts im 4. Gang Gas geben kann, die Drehzahl steigt aber der Motor dreht quasi leicht durch.


    Ach so. Kardanwelle, Hardyscheibe sind neu. Das Kreuzgelenk macht manchmal Geräusche, ist aber im Moment still…


    Hat jemand vielleicht eine Idee was es sein könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Beste Grüsse

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    prüf mal die Einstellung des Druckstiftes am Nehmerzylinder.

    Kardanwelle neu und Kreuzgelenk macht Geräusche???

    Eventuell montagefehler, prüfen durch verdrehen der Welle bei angezogener Handbremse (Kreuzgelenk/e) dabei beobachten.

    Falls das mit der Kupplung nicht am Druckstift liegt diese zeitnah erneuern um die Schwungscheibe nicht zu überhitzen.

    Gruß HaWA

  • Besten Dank wieder einmal HaWa,


    Nehmer- und Geberzylinder sind neu. Glaubst du das evtl. die Kupplung falsch eingestellt ist, so das sie nie ganz packt? Vom Gefühl her ist die Kupplung am Pedal eigentlich super. Ich habe nicht das Gefühl das sie spät greift. Die Kupplung selbst ist noch alt, darum habe ich eher die in Verdacht.


    Das Kreuzgelenk in der Achse macht zeitweise bei kaltem Auto ein Klackgeräusch. Seit dem die Federn und die Gummis neu sind aber immer seltener.


    1000 Dank schon mal


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,


    ...zumal ich besonders Nachts im 4. Gang Gas geben kann, die Drehzahl steigt aber der Motor dreht quasi leicht durch.

    Nachts rutscht die Kupplung durch und am Tage nicht? Upsss... :)


    Frei nach Occams Razor ist das Problem in der Kupplung zu suchen (sofern sie rutscht).


    Viele Grüße,

    Hagen



    p.s.: und noch was im Sinne des Bananenfreds: ist das kein M129?

    .

  • Ui stimmt, ein 129er, Mist, wie peinlich!


    Naja, es fällt mir immer nur auf wenn ich auf dem Heimweg das erste mal freie Fahrt habe und Gas gebe. Da ist aber auch die Luft feucht und kalt und das Auto auch. Tagsüber, quasi auf dem Hinweg macht er das eigentlich nicht.


    BG Ralf

  • Hallo zusammen,


    die Kupplung ist es offenbar nicht. Mein Meister hat eher die Keilriemen und oder den Schwingungsdämpfer in Verdacht. Muss ich die Keilriemen eigentlich messen, oder gibt es da Standartlängen.


    Im voraus besten Dank.


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    wenn es vom Schwingungstilger käme wurde es nicht mehr aufhören.

    Den Druckstift eine Umsrehung verkürzen und schauen ob der Kraftschuss dann wieder sichergestellt ist.

    Keilriemen machen vielleicht mal Geräusche aber verursachen kein Ruckeln.

    (ausser zu lockerer Lenkhilferiemen bei Spritzwassereintrag und dann auch nur beim Lenken)

    Gruß HaWA

  • Hallo zusammen,


    offenbar hängt es nicht mit der Kupplung zusammen. Mein Meister hat sich das ausführlich angeschaut und ist gefahren. Die Kupplung will er nicht machen, er findet die perfekt. Ich habe jetzt die Zündkerzen gewechselt und siehe da: das grobe Ruckeln ist weg. Dafür läuft er jetzt kalt extrem unruhig und warm insgesamt etwas unruhiger. Zudem haben wir beim inspizieren gesehen, dass der Unterdruckschlauch am Verteiler ab war und den wieder montiert. Seit dem läuft er aber nur noch auf 600 Touren im Standgas und reagiert nicht mehr auf die Luftschraube zur Standgaseinstellung. Selbst bei ganz herausgedrehter Schraube läuft er im Standgas nur auf 700. Alles etwas mysteriös...


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    den Hinweis auf die Luftschraube zur Standgaseinstellung verstehe ich nicht.
    Liegt aber vielleicht am Vergasertyp.


    Nach meinem Verständnis gibt es die Leerlauf-Schraube und die Leerlaufgemischschraube.

    Wenn du die Leerlaufschraube komplett rausschraubst, geht in der ersten Stufe die Klappe zu,
    d.h. die Drehzahl müsste runter gehen, nicht rauf, da er zu wenig Luft bekommt.

    Wenn du die Gemischschraube rausschraubst, solltest sich das ab einer bestimmten Position sich nicht mehr
    erhöhend auf die Drehzahl auswirken, da der optimale Punkt zur Kraftstoffanreicherung überschritten ist.
    Sollte da nicht sogar der Sprit rauslaufen, wenn die komplett draußen ist?
    Habe ich im laufenden Betrieb noch nie gemacht.


    Oder was habe ich falsch verstanden?

    Grüße

    Michael


    Viele Grüße Michael
    Eigentlich ist eigentlich blöd.

  • Grüß' Dich Ralf,


    wenn Du ihn bei korrekter Einstellung (Steuerzeiten, Ventile, ZZP, Regulierwelle/-gestänge) im Leerlauf mit der Luftschraube nicht über 700 1/min bekommst, ist er zu mager. Also ersteinmal das Leerlauf CO prüfen. Wenn das zu niedrig ist, kannst Du an der CO-Schraube an der ESP ein paar Rasten hineindrehen (nur im Motorstillstand). Dann CO prüfen. Das hilft aber nur bei den sehr niedrigen Drehzahlen (vielleicht so bis 1000 1/min). Wenn das CO im Leerlauf etwa paßt und er dennoch nicht höher kommt, wird die Pumpe verstellt sein.


    Beste Grüße


    Hans

  • Hallo Ralf,


    zu mager das Teil. Aber wenn er vorher ok war dann ist was verstellt worden oder kaputt gegangen.


    1. Gestänge prüfen, ggf. einstellen (Kugelköpfe, Lagerbuchsen)

    2. Luftschraube ganz auf

    3. ESP einstellen (bei Motorstillstand) bis ca. 1200 UPM Leerlauf

    4. Luftschraube reindrehen bis 850 UPM Leerlauf.


    oder aber Einstellung mit CO Messgerät.


    Viele Grüße,

    Hagen

    .

  • Vielen Dank Hans,


    Ich wundere mich etwas über den Verlauf. Erst zittert er nur beim Gas geben hat aber den normalen Leerlauf und jetzt wo der Unterdruckschlauch wieder dran ist und neue Kerzen verbaut, zittert er nicht mehr beim Gas geben, läuft aber insgesamt unrund und lässt den Leerlauf nicht mehr einstellen.


    Da er ja vorher perfekt lief, Zündung neu und Ventile recht frisch eingestellt waren würde ich ungern an der ESP basteln. Da hat ja niemand was verstellt und vorher lief er mit der Einstellung auch perfekt in allen Drehzahlbereichen.


    Gasgestänge hatte ich auch gleich geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Kugelköpfe sind ja auch schon neu. Ausserdem ruht das Gasgestänge doch eigentlich im Standgas und selbst wenn die Drosselklappe nicht richtig schliessen würde, müsste er doch eigentlich zu hoch drehen, oder?


    Verstellt sich denn ein Pumpe ggf. von selbst.


    Im voraus besten Dank


    BG Ralf

  • Danke Hagen,


    Genau das denke ich ja auch, selbst mit der neuen Wasserpumpe lief er ja besser als je zuvor.

    Ich hab gerade einmal den Luftfilter ausgebaut aber weder der sitzt zu, noch der Bypass zur Einstellschraube.

    Aber selbst offen, ohne Luftfilter lies sich der Leerlauf nicht auf über 700 bringen.


    Der Einlass der Drosselklappe ist etwas fettig, aber das wird von der Ventildeckelentlüftung stammen.

    Am meisten wundert es mich, das er mit den neuen Kerzen plötzlich zu mager läuft.


    Komisch, komisch...


    BG Ralf

  • Zündzeitpunkt stimmt noch?

    Keine Ahnung, das werde ich ja auch selbst nicht ermitteln können. Zündung habe ich aber auch im Verdacht weil die neuen Kerzen soviel Wirkung zeigte. Er hat ja seit einem halben Jahr die 123... . Ich hab vorsichtshalber mal neue Zündkabel bestellt. Die haben wir damals nicht getauscht.


    BG Ralf

  • Gute Idee Hans, das probier ich gleich aus ;)

  • Hallo Hans, Tatsächlich! Ohne Unterdruckschlauch stand der LL gleich bei 1800! und lies sich wieder prima über die LLLSchraube einstellen. Sieht so aus, als müsste ich die Einstellung meiner Zündung reklamieren.


    Besten Dank!


    Ralf

  • Stefan300TD

    Changed the title of the thread from “w111, 250se M189 Motor vibriert” to “w111, 250se M129 Motor vibriert”.
  • Hallo Ralf,


    noch ein Tipp, Zündkerzen welche auf den harten Boden fallen, würde ich entsorgen.

    Der Keramikkörper kann unsichtbar reißen, dann läuft der Motor auch mit guter Einstellung der Zündung nicht besser.


    Gruß

    Thorsten