Auspufftemperaturen

  • Hallo zusammen,


    hat schon mal jemand die Temperaturen im Auspuff an verschiedenen Stellen (Ende Gusskrümmer, Biegung unten Übergang Horizontale) gemessen oder kennt entsprechende Veröffentlichungen? Im vorliegenden Fall interessiert mich ein mager eingestellter M130 ohne Katalysator.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Tom,


    doch, danke, das hilft mir schon mal. Die Lambda Sonde sitzt ja normalerweise kurz hinter der Krümmung nach hinten, oder?
    Gelb glühen sind aber schon ganz schön hohe Temperaturen, ca. 1100 Grad (siehe Glühfarben). Ich muß halt irgendwo den Sauerstoffsensor reinbasteln wo es nicht zu warm ist und außerdem soll er nach Datenblatt nach oben zeigen (Kondenswasser ist wohl ein Killer) was beim 108 eher nicht so einfach ist. Der Sensor den ich nehme hat seine eigene Heizung; d.h. kann wohl auch weiter hinten eingebaut werden. Zu allem Überfluß muß ich auch noch 2 dieser Teile unterbringen.



    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Tom,


    ja, genau O2 und Lambda ist in dem Fall das gleiche Teil. Die Schräge ist wohl damit kein Kondenswasser reinlaufen kann; in dem Bosch IC reduzieren die sogar anfangs den Heizstrom. Scheint also ziemlich empfindlich gegen Wasser zu sein.
    Ich muß mal drunterkriechen wo man da Platz hat. Anno '67 hat man an sowas noch nicht gedacht.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo, ich kenne einen W202-Diesel-Besitzer, der hat eine Temperatur von rd. 600 Grad gemessen und behauptet, dass sei der Normalwert, wenn alles funzt. Passt ja ungefähr....
    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Oliver,


    weißt Du wo er die Temperatur gemessen hat? Direkt am Krümmer, oder weiter hinten?
    Beim Benzin ist die Abgastemperatur wohl ca. 250 Grad heißer (Diesel 800C) und was ich auch gefunden habe ist daß der Kat nicht kälter als 300 Grad sein sollte. Also ich denke da wo die meisten Lambdasonden sitzen wird’s schon passen. Weiß nur nicht ob ich die Neigung da hinbekomme; das Ding ist schon relativ lang; daher meine Frage. Ab Einschraubflansch ca. 60mm und dann noch der Biegeradius des Kabels.


    Viele Grüße,
    Hagen
    .

  • Hallo Hagen,


    bei NOx-Sensoren (und die sind lambda-Sonden sehr ähnlich und auch sehr kondensatanfällig) wird der Sensor erst zugeschaltet, wenn die Taupunktstemperatur des feuchten Abgases garantiert überschritten ist. Da du vermutlich keinen Temperatursensor einbaust könntest du beispielsweise den Sensor nach einer gewissen Zeit (bspw. 15min) zuschalten. Der Wirkungsgrad unserer Motoren ist so schlecht, dass du mit dieser Vorgehensweise ziemlich sicher keine Kondensatprobleme bekommst unabhängig von der Einbaulage.


    Gruß
    Alexi

  • Hallo Matthias und Alexi,


    der Einbau im unteren steilen Bereich ist die günstigste Lösung, das denke ich auch. Ich glaube aber beim W108 geht es da eng zu glaube ich. Bin gerade ein paar Kilometer vom Auto weg; werde aber so bald wie möglich nachsehen. Beim 123 will ich's auch einbauen; die anderen Karren haben schon eine werkseigene Lambda-Driftverhinderung eingebaut (Regelung würde ich das wohl eher nicht nennen :) ).


    Die Heizregelung des Auswerte-ICs hat schon eine Verzögerung zur Einschaltung drin; muß mal nachsehen ob das mit der Aufheizzeit des M130 paßt; aber ich denke, Alexi, Du hast Recht der Wirkungsgrad ist so mies der heizt sich schnell auf. Wenn nicht kann man hoffentlich per Weichware eingreifen ansonsten spendiere ich noch etwas Elektronik um das verzögert einschalten zu können.


    Ich muß mir die Datenblätter noch mal in Ruhe durchlesen aber soweit ich gesehen hatte ist die Einbaulage kritisch und ein Betrieb mit Kondenswasser drin tödlich für den Sensor.


    Matthias, Du hast dann auch zwei Sensoren drin, einen pro Rohr, oder?


    Viele Grüße,
    Hagen
    .