Hallo Frank,
kannst Du mir einen bestellen und schicken (gegen Unkostenersatz)?
Übers Internet kann ich das Teil wohl nicht bestellen so wie ich das sehe.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Frank,
kannst Du mir einen bestellen und schicken (gegen Unkostenersatz)?
Übers Internet kann ich das Teil wohl nicht bestellen so wie ich das sehe.
Viele Grüße,
Hagen
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Hi Hagen,
Mache ich gleich morgen!
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Mache ich gleich morgen!
Riesig, danke !
Schick' mir dann bitte 'ne PN mit Bankdetails usw.
Viele Grüße,
Hagen
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Hallo Frank,
Lehre ist heute auf der Insel angekommen
Recht herzlichen Dank nochmals für die super Aktion und dass Du Dir die Mühe gemacht hast
Viele Grüße,
Hagen
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Alles für den Dackel, alles für den Club!
Hallo Zusammen!
Nach Einsatz der Prüflehre habe ich die Abweichungen bei mir ermittelt.
Generell ist das ein ziemlicher Mist, denn man kann meiner Meinung nach die Abweichung nicht messen, wenn die Prüflehre auf dem Kipphebel sitzt. Man muss stattdessen die Prüflehre irgendwie wieder herausnehmen ohne den Fühler zu verschieben und dann die Abweichung mit der Schiebelehre messen ohne den Fühler zu verschieben.
Zurück zum Thema:
Ich habe mittels der Anleitungen bei http://www.w126-wiki.de die neuen Maße ausgerechnet, bin aber gerade unsicher ob ich für die neuen Druckstücke immer aufrunden soll zum nächsten größeren Maß, oder immer das rechnerisch nächste Maß wählen muss.
Hier meine Masse und die neuen benötigen Druckstücke:
Zylinder- Aktuelles Druckstück - Änderung- Neues Maß - Neues Druckstück
5.1 - 4.75 - minus 0,56521 - 5,31521= 5,45
5.2 - 4.75 - minus 0,63043 - 5,38043= 5,45
6.1 - 4.75 - minus 0,43478 - 5,18478= 5,45 ??
6.2 - 4,75 - minus 0,32608 - 5,07680= 5,10
7.1 - 4.75 - minus 0,52173 - 5,27173= 5,45
7.2 - 4.75 - minus 0,43478 - 5,18478= 5,45 ??
8.1 - 4.75 - minus 0,02173 - 4,77173= 4,75 ??
8.2 - 4.75 - minus 0,30434 - 5,05434= 5,10
Passt das so?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
5 Stellen hinterm Komma????
Verwende das dünnste Druckstück bei welchem du noch in der Toleranzkerbe landest.
möglichst so
nicht so
Ich habe die Ausgleichselemente entleert um gegen die Feder im Element zu messen und keine verfälschungen durch schwer entweichendes kaltes Öl zu haben.
Gruß HaWA
Hallo Frank,
kennst Du die Anleitung im WHB? Dort wirst Du sehen daß man nicht mit der Schieblehre ausmessen muß,
sondern nur die Toleranzkerbe betrachtet und daran erkennt ob ein dünneres oder dickeres oder garkein anderes
Drückstück nötig ist.
Viele Grüße,
Thomas
Danke Thomas,
aber Deine Vorgehensweise setzt voraus, daß man ein Sortiment an Druckstücken hat, die man dann einsetzt, bis die Prüflehre den korrekten Wert anzeigt.
Da aber ein Druckstück ca. 20€ kostet, will ich eben messen welches Maß ich kaufen muss.
Daher nochmal die Frage:
Das Maß immer aufrunden?
Also bei rechnerisch 5,15 auf 5,45 oder mathematisch runden und dann bei 5,15 das 5,1 mm Druckstück wählen?
Gruß
Frank
Display MoreHallo Frank,
5 Stellen hinterm Komma????
Verwende das dünnste Druckstück bei welchem du noch in der Toleranzkerbe landest.
möglichst so
nicht so
Ich habe die Ausgleichselemente entleert um gegen die Feder im Element zu messen und keine verfälschungen durch schwer entweichendes kaltes Öl zu haben.
Gruß HaWA
Na ja, die 5 Stellen entstehen ja durch die Umrechnung von Messdifferenz am Hydrostößel auf die Differenz am Druckstück. (Division durch 2,3, wegen der Übersetzung des Kipphebels.)
Und die Vorgehensweise im WHB bedingt Zugriff auf alle Druckstück-Größen zum probieren.
Sehe ich das richtig, dass Du die Markierung nicht mittig ausrichtest sondern eher unten bündig?
Gruß
Frank
habe das noch nie mit einer Schieblehre probiert, wäre mir auch zu umständlich.
Wie HaWA schon schrieb: peile das dünnste Druckstück an bei dem Du in der Kerbe landest.
Nach Deiner Methode dann abrunden und schauen ob es in der Kerbe ist.
Du hast ja schon 3 Druckstücke - 4,75/5.1/5.45. Damit kannst Du die Methode doch schon testen.
Besten Dank!
Haben tue ich nur 4.75 er Druckstücke. die passen bei 7 von 8 Ventilen nicht mehr.
Damit habe ich leider nichts zum hin und her tauschen.
Dann kaufe ich mal die nächste Größe 5,1 und nur wenn das nicht passt, dann 5,45er.
Gruß
Frank
bei Dir haben alle Zylinder 4.75? Alle Achtung!
Ja, dann kauf oder leih Dir die nächste Größe und taste Dich ran.
Es endet dann wie bei vielen von uns daß man viele Drückstücke im Regal liegen hat. Ist dann halt so.
Günstiger wirds evtl. bei Werkstätten die das regelmäßig machen, die haben Bestand und Du mußt am Ende nur die kaufen die Du brauchst.
Viele Grüße,
Thomas
Hallo Frank,
sagen wir mal unteres Drittel.
Das Ventilspeil wird ja durch Verschleiß eher weniger und ich lasse dem Verstellbereich so etwas mehr Luft dafür.
Habe auch immer nur kleinere Gleitstücke Gebraucht.
Ob du wirklich das nächstgrößere brauchst kannst du auch durch einschieben eines 0,35er Fühlerlehrenblatts zwischen Schwinghebel und Gleitstück probieren.
Gruß HaWA
Besten Dank!
Haben tue ich nur 4.75 er Druckstücke. die passen bei 7 von 8 Ventilen nicht mehr.
Damit habe ich leider nichts zum hin und her tauschen.
Dann kaufe ich mal die nächste Größe 5,1 und nur wenn das nicht passt, dann 5,45er.
Gruß
Frank
Display MoreHallo Frank,
sagen wir mal unteres Drittel.
Das Ventilspeil wird ja durch Verschleiß eher weniger und ich lasse dem Verstellbereich so etwas mehr Luft dafür.
Habe auch immer nur kleinere Gleitstücke Gebraucht.
Ob du wirklich das nächstgrößere brauchst kannst du auch durch einschieben eines 0,35er Fühlerlehrenblatts zwischen Schwinghebel und Gleitstück probieren.
Gruß HaWA
Hallo Frank,
sehe ich auch so.
Größere Druckstücke bei neuen Nocken wäre widersinnig. Zwar habe ich noch den alten M115 und der verlangt ein manuelles
Einstellen über Einstellschraube, aber auch bei Hydrostößeln sollte eine Fühlerlehre hilfreich sein, um nicht eine Auswahl möglicher und teurer Druckstücke/Gleitstücke kaufen zu müssen.
Gruß
WoBa
Vielen Dank soweit für Eure Hilfe und Hinweise.
Die Nadel der Prüflehre sitzt ja bei der Messung auf dem Hydroelement auf, durch das Loch im Schwinghebel.
Somit ändert sich irgendwie am gemessenen Spiel nach Tausch der Druckstücke gar nichts.
Oder MUSS ich vor jeder Messung den Motor ein paar mal durchdrehen? Damit sich das Hydroelement wieder neu justiert?
Dann funktioniert das aber mit einer Ventilprüflehre nicht, will ich nicht Gefahr laufen, dass sich das ganze Ding um die Nockenwelle wickelt.
Im W126-wiki ist ja alternativ die Option die Hydroelemente unbefüllt, nur gegen den Federdruck zu messen.
Aber das geht wohl nur bei neuen Hydros.
Oder kann ich die einfach rausschrauben, leeren und dann wieder einsetzen?
Und nun die Grundsatzfrage:
Muss ich nach Nockenwellen- und Schwinghebeltausch überhaupt eine Grundeinstellung machen, wenn die Hydros unberührt bleiben?
Danke & Gruß
Frank
Hallo Frank,
ich schrub doch das ich es bevorzuge die Elemente zu entleeren damit ich gegen die Feder im Element und nicht gegen das Ölpolster messen kann.
Gruß HaWA
Jedoch frug ich mich, ob dir ganze Aktion überhaupt sinnvoll ist, wenn ich die Hydroelemente gar nicht tauschte.
Auch gegen die Feder sollte das Maß ja das selbe sein.
Menno..., ist doch wurst ob die Elemente getauscht werden oder nicht. Zum Einstellen restentleeren...Punkt.
Gruß
stefan
Dann sei es so!
Besten Dank.
Gruß
Frank
Hallo Alle, ich habe das nun noch mal durchgelesen. Danke Frank fuer deine beschreibung!
Eine Frage von mir aus: Wie entleert mann dann die Hydroelemente? Geht das denn in eingebauter zustand? Einfach langsam eindruecken?
Gruesse und danke im voraus!
Mathieu
Hallo Mathieu,
wenn das "einfach" sehr ist das Element definitiv defekt.
Bei mir war es nötig die auszubauen und im Schraubstock zwischen weichen Backen zusammenzudrücken.
Gruß HaWA
Ok Danke HAWA!
Ich denke regelmaessige Oel- und Filterwechsel hilft da Probleme vorzukommen, obwohl da ja keine wirkliche Oeldurchstroemung ist...
Noch eine Frage,
Die Ketten Geleiter/ Gleitschiene gibt es ja noch zu kaufen von Febi/SWAG etc. Aber wie kommt mann ueberhaupt an die untere Kettengeleiter? Kann mann diese ueberhaupt wechseln ohne den Motor auseinander zu nehmen?
Im Buch steht etwas vom Steuergehausedeckel ausbauen, das ist dann wohl eine umfangreiche Operation, oder?
Heb ueberigens Alle W126 M117 schon die Kunststoff Gleitschiene und Nockenwellenoelversorgung, auch der fruehe M117.961?
Gruesse Mathieu
Hallo Mathieu,
wenn du das Ding meinst welches auf dem Bild die Kette verdeckt
(oben leicht rechts von der Bildmitte)
wird es wohl von der Ölwanne aus schlecht rauszufummeln sein.
Alle anderen gehen von Oben.
Da die dort unten keine Bruchstücke in das Ketteninnere verlieren kann würde ich die Steuergehäusedemontage bis zum ermüdungssabbern der Kopfdichtungen aufschieben.
Gruß HaWA