Scheinwerferrahmen

  • Hi Maik,


    aber mal abgesehen von Original oder nicht, die können ja nichts schaden. Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich auf Dauer kein Sandkorn zwischen Chrom und Lack verklemmt der dann da sein Unwesen treibt. Von Salz einmal ganz abgesehen. Ich kenne auch ehrlich gesagt ausser bei den Schlössern, kein Teil am Auto das direkt auf Blech geschraubt wird. Und, ich kann mir auch kaum vorstellen, das jemand Dichtungen macht, die man gar nicht braucht.


    Eigentlich ging es mir nur darum, den Fragesteller darauf hinzuweisen, dass bei mir es zu Rost gekommen ist, weil der Rahmen am Lack scheuerte. Meine Kotflügel sind aber wirklich alles andere als perfekt. Im Moment gibt es aber noch grösseren Baustellen. Irgendwann gehe ich da mal ran.


    BG Ralf


    PS: Zwischen Kühlergrill und Motorhaube, habe ich auch ein Gummi und der ist nicht nur mit einer Schraube verschraubt.




    ,

  • Hallo Ralf,


    bei Dir sieht das aus wie gespachtelt und nicht vernünftig angepasst. Der Radius und die Kontur am Kotflügel sind nicht gleichmässig... meine ich auf den Bildern erkennen zu können. So wie in dem gelb eingekreisten Bereich ist der Kotflügel bestimmt nicht aus dem Presswerk gekommen, bei Jan sieht das Prefekt aus. Halt doch mal einen Magneten dran....

    Hi Ingo,


    da brach ich keinen Magneten dran halten. Das Auto habe ich billig gekauft und fahre ihn täglich. Mein Ziel ist auch erst einmal nur ein guter Dreier. Vielleicht kaufe ich mir eines Tages mal gute Kotflügel und tausche die aus. Bis dahin gibt es aber noch dringenderes :)


    BG Ralf

  • Hallo Ralf,

    die Leuchtenblende "schwebt" über dem Lack da sie normalerweise durch die Halterung und die Schaube in Position gehalten wird. Um die Einsätze eindringender Schmutz/Wasser kann so ungehindert abfliessen.

    Die Kühlerverkleidung ist mit der Haube verschraubt, da sorgt die Zwischenlage für Ausgleich und Halt.

    Gruß HaWA

  • Wolf, Hans-Werner ist schon einen Schritt weiter als die meisten (und vor allem als ich). Übrigrns: Falls Du einen 280E in 904 suchst, ich habe da neulich einen gesehen...evt. hilft der Dir? Musst Du auch nicht kaufen;).


    Dichtung zw. Rahmen und Koti hab ich auch noch nicht gesehen. Die seinerzeit in USA erhältlichen Nachfertigungen haben bei mir anfangs auch nicht 100%ig gepasst.


    BG OLIVER

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    die Leuchtenblende "schwebt" über dem Lack da sie normalerweise durch die Halterung und die Schaube in Position gehalten wird. Um die Einsätze eindringender Schmutz/Wasser kann so ungehindert abfliessen.

    Die Kühlerverkleidung ist mit der Haube verschraubt, da sorgt die Zwischenlage für Ausgleich und Halt.

    Gruß HaWA

    Danke Hawa,


    dann ist das wahrscheinlich wie bei den Chromleisten unter den Scheiben. Die schweben ja auch leicht auf den Kunststoffhaltern und haben keinen Kontakt zum Lack. Warum dann aber bei den EU Scheinwerfern Dichtungen verbaut werden und bei den Export nicht, erschliesst sich mir nicht. Ich muss aber auch nicht alles verstehen. :)


    BG Ralf

  • Warum dann aber bei den EU Scheinwerfern Dichtungen verbaut werden und bei den Export nicht, erschliesst sich mir nicht. Ich muss aber auch nicht alles verstehen. :)


    BG Ralf

    Moin Ralf,

    bei den Doppelscheinwerfern haben die Reflektoren aufgeklebte Streuscheiben, sowie Staubschutz-Gummikappen über den Anschlüssen. Die sind also in sich relativ dicht.

    Die normalen EU-Gurkengläser sind komplett zerlegbar, also das Glas ist nur aufgeklemmt, und anschlussseitig liegt alles offen. Darum die Dichtung rings um den Scheinwerfer zum Flügel. Hat den Vorteil gegenüber modernen Scheinwerfern, dass man alles einzeln austauschen = reparieren(!) kann, von der Montage-Zugängigkeit mal ganz abgesehen...


    Grüße,

    Lutz

  • Vielen Dank Lutz, jetzt habe ich es verstanden.


    BG Ralf