Hat jemand erfahrung mit oder von einem Umbau gehört von einem 190SL auf zb Eien Technik des M102 mit Kat und uU auch ABS?
LG Bernd
Hat jemand erfahrung mit oder von einem Umbau gehört von einem 190SL auf zb Eien Technik des M102 mit Kat und uU auch ABS?
LG Bernd
Warum sollte man sich sowas freiwillig antun und die KE-Jetronic in Autos transplantieren, die bisher davon verschont geblieben sind? Wo doch H kein Problem ist und die Steuern deshalb sowieso unabhängig vom Kat sind.
Gruß,
Wolfgang mit M102 im 190E und nicht 190sl und das ist auch gut so
... die Frage ist vielmehr, macht es auch Sinn und bewährt es sich in der Praxis.
Diese Form der Modernisierung wird z.B. bei Mechatronik in Pleidelsheim gemacht (http://www.mechatronik.de), wenngleich ich es bislang nur bei Pagoden gesehen habe und auch die dann aufgerufenen Preise für diese Fahrzeuge weit jenseits der 100.000 Euro-Marke liegen. Bei AMG ist angeblich schon ein 300 SL mit mehr oder minder kompletter aktueller Technik einschließlich Fahrerairbag nachgerüstet worden.
Danke für den Link, sehr interressant. Warum man so etwas machen möchte? Nicht für mich, ich kann meinen 6.3 selbst reparieren und auch einen 190 sl. Es gibt aber eben Leute mit viel Geld und wenig Zeit und Geduld die aber die klassischen Linen lieben aber eben nicht auf modernen Komfort (wie zb ABS, und Servolenkung) verzichten möchten. Dekadent, Falsch, schade um den 190SL? Vielleicht. Aber die 190Sl sind ja nicht gerade in Sonderfertigung vom Band gelaufen (ich weiss die genauen Zahlen nicht aber es waren mehrere zehntausnde, denke ich mich zu errinnern).
Bernd
Hi,
vielleicht interessiert Dich auch dieser Kontakt, geht allerdings mehr um W118,5er
http://www.autoschmiede.com/d-konzepte.htm
Gruß,
Andreas
Ich würde es auch nicht machen, paßt einfach nicht zu dem Wagen.
Aber ich denke, alle sollten so tolerant sein, daß sie jeden das machen lassen, was er will, solange er damit andere nicht über das erträgliche Maß belästigt oder gefährdet (es gibt auch Käfer, die sind mit Passatmotoren nachgerüstet, z. B.).
mfg
Josefini1
Naja, ich finde, es liegt schon ziemlich nahe, ältere Fahrzeuge mit moderneren Motoren auszurüsten. Da wäre ich jetzt nicht so orthodox. Irgendwann müssen wir eh alle was anderes einbauen, wenn wir uns nicht mehr nur in der Garage reinsetzen sondern auch fahren wollen.
Danke Andreas,
die Autoschmiede kenne ich, aber Wolfgang Forbeen von der Schmiede meint das sie keine 190er umbauen, wegen "der Kostensituation und den besonderen Eigenarten des190SL".
Ich habe im Hemmings online Magazin einmeal einen Ami Umbau gesehen, ein gutes Vorbild wie es NICHT sein soll. Denn als bunter Hotrod sieht der 190SL doch arg vergewaltigt aus. Die Idee ist schon das man nichts von alledem sieht was man da ändert (Solange die Haube zu bleibt).
LG Bernd
Naja, ich finde, es liegt schon ziemlich nahe, ältere Fahrzeuge mit moderneren Motoren auszurüsten. Da wäre ich jetzt nicht so orthodox. Irgendwann müssen wir eh alle was anderes einbauen, wenn wir uns nicht mehr nur in der Garage reinsetzen sondern auch fahren wollen.
Wann denn?
nachdem das Öl aus ist und wir dann auch die gesamten Kohlevorräte mittlels Fischer-Tropsch Synthese verspritet haben.... ui, da sind wir alle schon längst tot.
Du meinst mal wieder ein paar Hydrierwerke aufmachen. Fürs Militär ist ja einiges möglich, aber so? Vor allem ist Kohle nun nicht gerade der akzeptierteste Energieträger, beim Abbau auch nicht...
QuoteDiese Form der Modernisierung wird z.B. bei Mechatronik in Pleidelsheim gemacht (http://www.mechatronik.de), wenngleich ich es bislang nur bei Pagoden gesehen habe
Hi Fans,
jo der 113er als "MSL320" V6 ist sicher das bisher bekannteste Modell von Mechatronik.
Deutlich cooler finde ich aber noch den 111er als "MCL550" V8 ... ... ein 111er Coupé
mit dem M113-V8 in der 5.5 Liter AMG-Version, also quasi ein 111er als "550SEC AMG" ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Irgendwie auch krass, wenn man bei so einem Auto die Haube aufmacht und dann grinsen einen diese neuzeitlichen Plastikteile an. In Punkto Ästhetik wäre da noch was zu holen...
Angeblich hat er den einen oder anderen dieser Motoren noch einbaufertig rumliegen, falls jemand Interesse hegt.
Gruß JEns
Hi,
jepp , M104-R6 im 107er ist ja schon ganz nett …
… gegen einen M120-V12 im 107er ist das aber natürlich nur „Spielkram“ …
… oder was noch moderneres, M113-V8 im 107er …
… wobei es für richtig Dampf im 107er ja gar nicht immer
nur (moderne) MB-Powertechnik sein muss …
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
190SL und pagoden gibt's ja mehr als genug, trauer keinem umgebauten nach
allerdings 320 V6 in eine pagode reinpflanzen halte ich für untertrieben bzw. nahezu sinnfrei - der originale M130E nebst automatic und klang gefällt mir da deutlich besser
Lustig iss ja, daß das Zeuch (also die Motoren) meist bloß aus A geklaut und in B reingemurkst werden, mit Achslastverteilung im "neuen" Auto von 70% vorn und 30% hinten. Oder 80 / 20. Kommt die erste Kurve, fahren die geradeaus. Dafür sind die auch nicht zu verwenden , dienen eher zum Rumzeigen und einen auf dicke Hose machen: "Guck' ma was ICH gebaut hab!", protzt der Hinterhofbastler dann. Das ist das Hauptziel.
(Dem Nast selber ist sowas ja egal, Hauptsache dicke Backen, goldenen Stern und mächtig "Displacement" - hihi.)
Jepp MP, dass hast du mal wieder völlig richtig erkannt …
… natürlich dienen solche Umbauten, und Tuning ganz allgemein ja
(fast nur) dazu, aufzufallen, sich abzuheben, einen auf Dicke Hose zu machen.
Aber davon ab, der 107er-V12-Umbau ist wirklich sauber,
und sehr aufwenig gemacht, mit einfach Motor reinhängen
ist es bei so einer Geschichte bei weitem nicht getan…
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian
Herr Nast, Sie wissen doch: Bovensiepen von Alpina (Autohersteller) hat die 1980er Tuner damals in AMS als Murkser beschimpft. Meine Lieblingstabelle war dabei die vom W126-AMG, 50 PS mehr, Fünfganggetriebe, dicke Backen, tiefer, härter, breiter, und fuhr sowohl 0-100 als auch in der Höchstgeschwindigkeit genauso schnell wie die Serienversion - für zigtausende Deutschmarks extra.
Und auch beim obigen 107-12Zyl.: Da steckt, gemessen in Handarbeitsaufwandsbastelstunden, nicht unerheblich viel Knete hinter, das ist ohne jeden Zweifel so. Doch: Die sollen mal mit ihren 2.6 to Leergewicht, davon 2 to auf der Vorderachse, und 8x18 High-Gloss-Felgen auffe Nordschleife fahren und die Rundenzeiten veröffentlichen. Am besten gleich in Deim' Forum! Bei einem 6.3 ist bekanntlich auch viel Blech anners, gegenüber normalen 6 Zyl. 300 SEL. Warum hat Mercedes das gemacht? Und was davon beachtet ein Garagenmurkser, wenn er einen fetten Motor wo einbaut? Nix. Der nagelt das Ding da rein, feddich.
Ich kann mich dran erinnern tun, daß einer von Deinen Gastlesern son R129 Brabus 7.x irgendwas hatte, der sich - für mich absolut glaubhaft! - darüber mal ausließ, daß die Dinger so mangelhaft (oder gar scheixxe?) fuhren. Ich weiß aber den genauen Wortlaut nicht mehr, ist ein, zwei Jahre her. Das betraf NICHT die Beschleunigung, sondern das Fahrverhalten, eben wegen Kopflastigkeit, die man nicht "wegmurksen" kann.
Ja klar MP, das mit den 50-AMG-MehrPS im 126er hatten wir ja schon ausführlich,
und auch das das ja beim M117er fast noch im Bereich der Serienstreung liegt,
und das diese rel. kleine Mehrleistung von dicken Walzen und fetten Schüzen
wieder aufgefressen wurde, hatte wir ja auch diskutiert ...
Und das von den 80er Tuning-Umbauten nicht immer alles in Topqualität war,
und auch sonst oft nicht so recht "der Weißheit letzter Schluß" war ist ja
kein Thema ... was ja aber den Kultfaktor dieser Mobile nicht schmälert!
Auch die Jungs von Alpina haben da übrigends in den 80ern auch nicht immer
nur Glanzleistungen abgeliefert ...
Und keine Frage das der 107er mit dem M120-V12 frontlastiger sein wird, als
ein 107er mit M117-V8 ist natürlich schon klar, ist ja beim Serien-129er-V12
genau so. Trotzdem sind aber auch die 129er 600SL oder gar SL73 AMG sehr
geile Autos, die sich auch ganz gut durch Kurven fahren lassen ...
... dass das aber natürlich mit der Umbauerei alles nicht so einfach ist, ist
natürlich schon richtig, hat man ja auch bei MB selber gesehen, die haben ja,
nach ein paar Versuchen, vom 113er als 280SL 6.3 z.B. auch lieber die Finger
gelassen ...
Und weil das eben alles nicht so einfach ist, verdient so ein Umbau sehr großen
Respekt, allein schon sowas anzugehen, ist schon ein Mörderprojekt. Und wenn
ich die ganzen Bilder von dem Umbau sehe, denke ich wird sich der Typ auch
schon bei Fahrwerk, Bremsen und Gewichtsverteilung ähnliche viel Mühe gegeben
haben, wie beim Anpassen der Karossse oder dem verbauen der 129er-Elektrik im 107er ...
Das sich Autos mit großen oder sehr großen Frontmotoren prinzipiell natürlich
besser zum schnellen geradeaus fahren, als zur Kurvenhaz eignen ist naürlich
auch klar, geil sind solche Autos aber allemal trotzdem.
... und ja ich weiß ja, das AMG im grunde "nur" schnelle Taxen baut, mit dehen
man nur sehr schnell geradeaus fahren kann ...
... aber lass dir da mal von den BMW-Jungs nicht zuviel einreden ...
Mit besten Sterngrüßen
Sebastian