Minus 34 Tausend Punkte ?

  • Ist ja eine ganze Menge! 8o
    Hab ich in einem früheren Leben mal irgendwo einen Mercedes-Stern geklaut oder schlecht über den Vorstand gesprochen?
    Kann man die Punkte im Clubshop gegen irgendwas eintauschen?



    Achso, es geht um
    <= diese Punkte
    hier in meinem Profil.


    Verlierer nach Punkten
    Uwe

  • Hab ich in einem früheren Leben mal irgendwo einen Mercedes-Stern geklaut oder schlecht über den Vorstand gesprochen?

    ... so wird das wohl sein ^^ . Cephyr hat -40000 Punkte. Hat wohl mal 'ne ganze Kiste Sterne mitgehen lassen :D ...


    Manche Programmierer sind halt besser als andere...


    Aber mal ernsthaft: ich finde die Forensoftware wirklich gut. Einfach zu bedienen, jede Menge praktische Funktionen, Suchfunktion (sofern man sie entdeckt hat ;) ) liefert gute Ergebnisse. Feine Sache :thumbup: . Bitte nicht ändern...

  • ich habe gerade mal auf "mag den Beitrag geklickt". Geht dann einen Punkt rauf. Scheint also ein Überlauf einer Integer Variable zu sein. Der Wert ist allerdings etwas seltsam; ich hätte was über -32768 erwartet...


    Egal, hau' in die Tasten: nach 33892 Pluspunkten bist Du wieder bei 0 ^^ .

    • Official Post

    Nein, der ganze Datenmüll hat eine ganz triviale Ursache!


    Die zerstörte MySQL-Datenbank ist einem Blackout von Wolf geschuldet.
    Er hatte vor Wochen aus irgendwelchen undefinierbaren Gründen die ersten 108 Forumsmitglieder gelöscht (die waren dann allesamt als Gast unterwegs) und im Zuge dessen auch die kompletten Statistikwerte dieser Gruppe zerstört, es dann wie üblich ausgesessen und solange gewartet bis dann auch noch das letzte Backup überschrieben wurde. Stefan hat in mehrstündiger Telefonkonferenz zusammen mit Dominic gerettet was noch zu retten war.
    Aus diesem Grunde stimmen bei den ganz frühen Forumsmitgliedern weder Likes noch Punkte und vieles andere nicht mehr.


    Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Problem systemtechnisch jemals wieder beheben können. Wenn nicht, muss ein weiterer Troll die Daten händisch in die Datenbank wiedereinpflegen!

  • Hallo Horst,


    vielleicht hilft Euch das weiter, dass mir da eine Idee gekommen ist. Wenn der Fehler von Wolf dazu geführt hat, dass die ersten 108 User ihre Profil-Daten in der MYSQL Datenbank verloren haben und als Gast unterwegs waren, kann das doch nicht so lange gedauert haben, bis Du und andere den Gast-Status gemerkt haben. Ich erinnere mich, mich einen Tag über Deinen Gast Status gewundert zu haben, bevor ihr das Forum gesperrt und dann den Fehler behoben habt. Selbst wenn ein solcher Backup 1 Monat alt ist, ist das immer noch eine gute Näherung.


    Mit einem solchen Backup der Woltlab MYSQL Datenbank könnte man NUR die Daten der Profile ein paar Tage vorher übernehmen und per MYSQL Datenbankbefehlen direkt wieder eintragen. Biete da meine Hilfe an, da ich solche Aktionen selbst schon gemacht habe. Ich habe keine Ahnung, was Euer Backup Zyklus ist, aber nur über die letzten 3 Tage wird er ja nicht gehen. Und den Usern wie Dir wäre geholfen, wenn man auch nur die alten Profil-Daten einer Woche vorher händisch überträgt. Wenn also IRGENDEIN mysql Backup vor dem Fehler noch existiert, wäre das doch ein Strohhalm. Dann überträgt man händisch für die User die ausgesuchten Profilfelder wie LIKES und das ist nicht perfekt (weil dann z.B. Likes zwischen dem Backupdatum und dem Fehlerdatum fehlen), aber doch fast wieder wie es sein sollte.