W110 Tacho/Kombiinstrument Varianten

  • Hallo,


    ich muss meinen Tacho in meiner kleinen Flosse ersetzen und ich tue mich schwer den richtigen auszumachen.


    Kann hier jemand die Unterschiede zwischen den Kombiinstrumenten erläutern?


    Ich bin relativ naiv an das Problem herangegangen (immer schlecht, ich weiß) und habe mir einfach einen bestellt - nur um dann herauszufinden das die Teile unterschiedlich sind und zu realisieren das man Schrott verkauft bekommt, wenn man sich nicht auskennt und die richtigen Fragen stellt.


    Was ich bisher verstanden habe:


    • Unterschiedliche Wegdrehzahlen (Wie viele?)
    • Unterschiedliche Endgeschwindigkeit auf dem Tacho (160 oder 180)
    • Unterschiedliche Stecker am Kabel (groß Bakelit, klein Plastik)


    Gibt es ggf. noch mehr Unterschiede? Wie viele unterschiedliche Wegdrehzahlen wurden angeboten?


    Davon abgesehen gibt es natürlich noch US Tachos - aber die lasse ich mal aussen vor.


    Eine weitere Frage, die mir stelle lautet: Ob sich ggf. einige der Unterschiede eh ausschließen, oder Alleinstellungsmerkmale sind.


    Sowas wie: Richtige Endgeschwindigkeit + richtiger Stecker = richtige Wegdrehzahl, oder umgekehrt.


    Meine letzte Frage lautet: Stimmt es, dass man die Wegdrehzahl bei einem Tacho-Instandsetzer anpassen lassen kann?


    Danke schonmal für die Hilfe. Verweist mich gerne auf andere Threads sollte das Thema schon behandelt worden sein - ich konnte leider bisher nichts dazu finden.

  • Doch noch eine Frage hinterher - ich habe mal ein Foto von einem Kombiinstrument angehangen. Da sieht man auch 2 Stempel - kann man an denen die Wegdrehzahl ablesen? (Originalversion des Bildes aufrufen, dann kann man hoffentlich die Stempel ablesen)


    Falls es Probleme mit dem Bild gibt: Auf den Stempeln steht: "62 und 7.62" sowie "30 und 7.62"


    Ich gehe davon aus, dass die 62 auf das Baujahr referenziert.


    Danke!


  • Hallo,


    Du hast die wesentlichen Unterschiede schon genannt.
    Wegdrehzahl ist abhängig von der Hinterachsübersetzung.
    Kleiner/großer Stecker baujahrsabhängig.
    Tacho kleine Flosse bis 160 km/h.
    Außerdem gibt es zwei verschiedene Anschlussgrößen für die Tachowelle.


    Grundsatzfrage: Warum willst Du den Tacho, bzw. das Kombiinstrument überhaupt ersetzen? Du kannst das Teil doch zum Tachodienst geben und instandsetzen lassen. Dann brauchst Du dir doch über den ganzen Rest keine Gedanken machen, wenn es vorher passend war.


    Wegdrehzahl kann ich auf den Stempeln nicht erkennen. Da hilft aber auch der Blick ins Tabellenbuch. Was für eine Flosse hast Du und ist noch die originale Achse drin?


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Hey Ulli,


    danke. Ich habe eine 190c. Orginale Hinterachse - habe ich keine Ahnung. Ich lerne den Wagen leider erst kennen.


    Ich kannte auch das Tabellenhandbuch nicht - habe ich mir aber jetzt runtergeladen.


    Die unterschiedlichen Anschlussgrößen für die Tachowelle machen mir richtig Angst. Kann man das am Tacho sehen?


    Ja, in der Retrospektive hätte ich meinen Tacho einfach instandsetzen lassen sollen. Jetzt habe ich 2 kaputte Tachos, incl. Kurzschluss und verschmorte Kabel - ich benötige also einen "neuen", den ich dann wahrscheinlich gleich instandsetzenlassen darf.

  • So würde ich auch vorgehen. Beide Teile zum Tachodienst mit dem Hinweis darauf, welcher der originale ist, damit später die Anschlüsse passen und dann aus zweien einen machen lassen. Für einen guten Tachodienst überhaupt kein Problem.


    Gruß


    Ulli


    PS: Name zum ansprechen fänd ich nicht schlecht...

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de

  • Vielen Dank für eure Ratschläge so weit.


    Mein Name ist Lewe und meine Flosse habe ich seit ca. 4-5 Wochen.


    Ich muss ehrlich zugeben, dass nun wo ich die Tachos schon "verpfuscht" habe, es mir schwer fällt sie zur Instandsetzung zu schicken - aber ihr habt wahrscheinlich recht.


    Ich bin auch sehr verwundert über die starke Varianz der Tachos - aber auch das lässt sich durch meine Naivität erklären.


    Inzwischen habe ich ein Foto auftreiben können das mal beispielsweise so ein Stempel zeigt, der auf die Wegdrehzahl hinweist (siehe Anhang).

    • Official Post

    Hallo,
    Auch bei meinem 190c hat der Tacho w 0,95.
    Unterschiede gibt es übrigens auch bei den Kennzeichnungen für die Geschwindigkeit bei max. Drehzahl für die Gänge 1,2 und 3.


    Soviel ich noch im Kopf habe, gibt es beim Anschluss der Tachowelle M12 und M16 Feingewinde.


    Aber auch ich würde die Teile zu ka-ja schicken.


    Da kannst du dir ein Angebot machen lassen. Schreib ihm einfach, was Sache ist und eventuell, was dir passiert ist.
    Keine Sorge, da kommt kein "erhobener Zeigefinger".
    Er kann auch sicher die Wegdrehzahl anpassen, falls erforderlich.


    Aber rechne mit einer längeren Wartezeit.


    Viele Grüße,
    Frank

  • Hi Leute!


    Ich möchte mich da gerne mit einer Frage anschließen:


    Ich hab den 190Dc, ein Californien-Reimport. Also Tacho in Meilen.
    Folgendes tut nicht mehr:
    - Kilometerzähler (Tages und gesamt)
    - Beleuchtung (dazu habe ich schon interessiert den anderen Thread gelesen:))
    - und es is Staub drin der auch mal weg muss


    Also: ich würde das gern funktionierend haben!
    Fände es aber natürlich schade den meilentacho auszutauschen.


    Das interessante: alle paar Meilen (schwer zu sagen aber so ca 15-30) zählt er ein paar mit und dann is wieder Pause.


    Wenn ich das K-Instrument ausgebaut habe, besteht die Chance, das km-Problem selbst zu lösen? Und die Armatur muss nicht komplett weg dafür? Hatte das irgendwo erzählt bekommen...


    Danke schonmal und viele Grüße von Laura

    • Official Post

    Hallo Laura


    Du könntest auch an einem Hallensamstag einen Ausflug nach Ornbau machen. Dort liegen für vdh Mitglieder gebrauchte funktionierende Flossentachos.


    https://mercedesclubs.de/onlin…created&dir=desc&cm=0#tlb

  • Danke Winfried!
    Das ist eine gute Idee.
    Also empfiehlst du doch Tausch? Und da gibt es doch diese verschiedenen Ausführungen... aber das bekomme ich dann schon raus.

    • Official Post

    Ich sag mal so, die vdh Preise sind fair und so ein Flossentacho ist auf alle Fälle bezahlbar. Einen 111er oder 112 er Coupe Tacho würde ich eher zur Reparatur wegschicken, weil die einfach selten und sauteuer sind. Das hat aber nix mit dem vdh zu tun.

    • Official Post

    Hallo Laura,
    einen Flossentacho zu öffnen, ist nicht ganz einfach.


    Keinesfalls darfst du als erstes die Schrauben unten am Tacho öffnen,
    um an den Kilometerzähler zu kommen, weil hier dann die Tachowalze aus der
    oberen Lagerung fällt. Das Ding bekommst du kaum wieder hinein und
    die Eichfeder (für die Nullstellung des Tachos) dürfte dann auch hinüber sein.
    Dann kostet die Reparatur wirklich Geld.


    Die Birnchen lassen sich aber leicht an der Rückseite auswechseln, wenn der Tacho
    aus dem Auto ausgebaut ist.


    Also ich versuche immer, die Originalteile zu erhalten, wenn es geht.
    Aber das ist natürlich Ansichtssache, hängt auch davon ab, wie gut die Originalteile
    noch sind und was der Geldbeutel hergibt.
    Und natürlich auch davon, wie gut die Teile sind, die man als Ersatz bekommt.
    Wie weit der Verschleiß bei gebrauchten Tachos vorangeschritten ist, sieht man ja auch nicht von aussen.
    Du möchtest ja sowieso den Meilen-Tacho behalten; da ist die Auswahl vermutlich eh nicht so groß ;)


    Ich würde den Tacho mal beim Fachmann anschauen und ein Angebot erstellen lassen;
    am besten über den Winter.
    Vielleicht ist es gar nicht so teuer ;)


    Viele Grüße,
    Frank.

  • Hallo,


    ich weiß noch aus der Zeit meiner Flossenrestaurierung, dass Karasch damals jeder Menge Meilentacho-Neugehäuse liegen hatte (ohne die kleinen Anzeigeinstrumente rechts u. links drin). Wegen des nötigen Umbauaufwands waren sie wohl weniger gefragt. Habe damals deutlich unter 100 € dafür bezahlt. Ist allerdings schon Jahre her. Wenns also bei Meilen bleiben soll, vielleicht eine Alternative. Einfach die Anzeigen um-/einbauen und fertig. Grundsätzlich aber Obacht: Die Tachos haben baujahrsbedingt zwei verschiedene Anschlussstecker und 110er und 111er unterschiedliche Km/h-Anzeigen.


    Gruß


    Ulli

    230 SL 10/63
    220 SE 07/64
    - irgendwas ist immer...
    ----------------------------------------------------------
    vdh-Regionaltreff Münster/Münsterland
    jeden 3. Mittwoch ab 19.30 Uhr im RoadStop,
    48157 Münster, Schiffahrter Damm 315


    www.pagodentreff.de