Achtung! Neue Scheinwerfer wisch-wasch-Motoren W126 fehlende Diode!!!

  • Ich möchte Euch heute über einen Fehler berichten, der mir viele unnötige Stunden Fehlersuche beschert hat.
    Ich habe in einen 420se (früher mal mein Auto) letztes Jahr einem Kunden neue orig MB Wisch-wasch-Motoren eingebaut. Ich hatte die alten irgendwann mal deaktiviert weil die immer wieder mittendrin stehengeblieben sind.
    Der jetzige Besitzer des Wagens hat aber sehr viel an dem Auto gemacht und wollte die wischwasch auch wieder perfekt haben.
    Problem: Es flog kurz nach dem Anlauf der Motoren die Sicherung.
    Verdacht: irgendwo ein kurzer Im kabelbaum, da das Auto schonmal ein Problem mit den Kabeln hatte (420.000 bewegte KM mit 5 Besitzern....)
    Alles durchgemessen, Ströme der Motoren gemessen. Alles vom Relaissockel aus, alles gut.
    Sobald Relais drin, extreme Stromaufnahme und Sicherung durch.
    Schaltpläne studiert.
    Verdacht: Die Motoren bestromen die Impulsleitung die fürs loslaufen verantwortlich ist. Dies sollten eigentlich in die Motoren eingebaute Dioden verhindern. Diese wurden offensichtlich wegrationalisiert...
    Ich habe jetzt in die Kabel direkt vor die Motoren Dioden eingesetzt. Alles gut.


    Manchmal kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus...


    Vielleicht hilft es ja jemand weiter...


    126 Grüße
    Markus

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


    • Official Post

    Namd Markus,


    verwundert bin ich nicht wirklich. Sollen ja auch schon richtig teure Wasserpumpen für die W100 ohne Flügelräder verkauft worden sein...hört man so in der Szene 8|


    Was nicht da ist, kann nicht kaputt gehen. :D


    Gruß
    stefan

    Gruß

    stefan


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.(Erich Kästner)

  • Ja, man wundert sich ja schon wenn überhaupt noch etwas fürn w126 lieferbar ist. Dann muss es ja nicht auch noch passen/funktionieren.
    Das Batterieblech musste ich auch erstmal nacharbeiten, weil ein Loch einfach an der völlig falschen Stelle war.
    Ladaqualität mit Lamborghinipreisen...
    Das beste...oder nichts.
    "Wenn das Ihr bestes ist, dann nichts."
    Gerne auch im 126-forum verlinken...damit sich nicht noch jemand nen Wolf sucht.

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de


  • Ich hab diese Woche mal ein paar ET-Preise für den 126er rausgesucht und mich gefragt, ob wir mittlerweile eine neue Währung haben!
    Konsole für die Bremsabstützung als Rep.blech: 400 Euro je Seite
    Ein neues Rücklichtglas (also nur das "Glas" ohne Gehäuse usw.) 700 Euro. Gummidichtung dafür knapp 80 Euro / Stk.
    V8 Kraftstoffpumpenrelais sind erst gar nicht mehr lieferbar, aber oft Grund für stehenbleibende Autos.


    Da wird ein unverschuldeter leichter Heckschaden mit 2x Lampen und Chromgedöns für den Stoßfänger recht schnell zu einem Totalschaden, bzw. ein geschlachteter 126er in Teilen zur Goldgrube.
    So kann man die Autos auch von der Straße bringen!


    Uwe

  • Ja, und der frustrierte 126-Kunde kauft dann vor lauter Loyalität nen W222...so die MB-Logik.
    Nur können sie dann auch gleich ihr deppertes Classic-Magazin einstellen.
    Für was eine Kaufberatung schreiben wenns keine bezahlbaren Teile mehr gibt?


    Zeit für Alternativen...

    "Lohnt sich das?" fragt der Kopf.


    "Nein!" sagt das Herz, "aber es tut Dir gut!"


    www.m115.de