w116 sra

  • Moin,


    habe mir einen W116 350SEL zugelegt und muss einige Teile ergänzen, u. a. die Scheinwerferreinigungsanlage. Die Wischer fehlen, der Rest ist vorhanden. Meine Frage: Wird der Moto/ die Wischerachse ohne irgendein Dichtungs-/Schutzgummi durch die vorhandene Öffnung im Kotflügel geführt? Danke vorab. Manfred

  • Hallo,


    ich habe gestern an einem 350sel eine Scheinwerferreinigungsanlage ausgebaut, eine schöne Sch....-arbeit, da man dass Amaturenbrett rausnehmen mußte um an den Kabelbaum zu kommen. Der Verkäufer hatte die Motoren bereits ausgebaut, es befanden sich auch Gummitüllen dabei, durch die die Welle der Motoren geht dabei, leider mehrfach eingerissen, vom Aussendurchmesser der Tüllen ausgehend müßten diese zu den Blechen gehören, war bei /8 und W123 ja auch so. Mit hatte vor Jahren mal ein VDHler auf dem Jahrestreffen 2 dieser Tüllen geschenkt, als ich die Wischer einer Scheinwerferreinigungsanlage abfotografiert hatte, er hatte sie über. Sollte es daher noch geben (?), ich brauche auf jeden Fall auch noch welche für den W116er...Kann dir nachher bei Interesse ein Bild der Tüllen hier reinstellen. Leider fehlen bei meiner Anlage die Motoren und der Halter, hättest du da mal ein Bild für mich :) (Halter ist NML, soweit ich weiß, müßte ich nachbauen...


    Viele Grüße Markus

  • der Verkäufer hatte die Motoren ohne die Halter demontiert, kann auch sein, dass die Tüllen zwischen Motorwelle und Halter montiert waren, ich schau es mir nachher mal genauer an, Christians 116er Kompetenz wollte ich damit nicht in Frage stellen, denke, dass ich noch einige Fragen an ihn haben werde wenn es um Detailwissen 116 geht :)

  • Ich danke Euch erstmal. Werde morgen beim MB fragen, erstatte dann Bericht. Mir war das fehlen der Tüllen gleich aufgefallen. Motor ist montiert, nur die Wischerarme fehlen noch. Habe den Wagen letzten Montag geholt und gleich in die Halle zum "Winterschlaf" gestellt. Mir fehlen noch ein paar Teile mehr.

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Einzelteile der W116er Wisch Wasch in den Händen gehabt, die Tüllen fallen quasi durch das loch in den Blechblenden, gehören also nicht dorthin, an den angerosteten Haltern waren saubere Rinde um den Wellendurchgang zu sehen, kann sein, dass sie dortin zuzuordnen sind, habe aber nicht weiter nachgesehen,


    Grüße Markus