M130 Kurbelwellendichtring vorne tauschen

  • Moin Moin!


    Da mein Motor gerade ausgebaut ist und ich rings um den Dichtring Kurbelwelle vorne ein wenig "Siff" habe, würde ich diesen direkt erneuern.
    Ich habe die Anleitung hierzu in der Mercedes Scheune gelesen. Soweit alles klar bis auf zwei, drei Dinge:


    - Ich habe leider keine Möglichkeit mit einen geeigneten Abzieher für den Verbund Schwingungsdämpfer-Riemenscheibe zu bauen, wie habt ihr das Ganze runter bekommen?
    - Wo halte ich am geschicktesten Gegen um die M18 Schraube vorne zu lösen? Wo sollte ich auf keinen Fall gegenhalten?
    - Mein Schwingungsdämpfer lässt sich aktuell auf der Welle drehen wie man möchte, ich gehe davon aus das dies etwas mit den Passstiften zu tun hat?
    Normalerweise sollte er sich doch nur mit Schwingungsdämpfer drehen lassen oder? Wenn ich das richtig verstanden habe hab der Dämpfer auch eine bestimmte Position auf dem Gegengewicht, oder ist das variabel?
    - Welche Teile sollte ich im Zuge dessen austauschen? M18 Schraube, Scheiben (3x), auch die Passstifte?


    Danke schon einmal vorab!


    Liebe Grüße
    marc

  • Hallo Marc,


    irgend einen Abzieher brauchst Du, anders wirst Du das Gegengewicht nicht vom Wellenstumpf bekommen, auch wenn es nur ein zylindrischer Stumpf ist, kann die Scheibe schon recht straff sitzen. Dass sich das Teil bei Dir in alle Richtungen drehen lässt, liegt einfach daran, dass Du offensichtlich die Befestigungsschrauben des Schwingungstilgers schon demontiert hast, mit diesen wird der Schwingungstilger auf dem Gegengewicht fixiert, mit samt der Riemenscheibe. Der oder die Paßstift(e) sitzen zwischen Kurbelwelle und Gegengewicht, da kann sich nichts verdrehen, das ist ja der Sinn der Paßstifte...
    Die zentrale Schraube kann man gut mit einem Schlagschrauber lösen, zum festziehen muss im Normalfall die Kurbelwelle blockiert werden und ein Drehmomentschlüssel Verwendung finden.


    Das Gegengewicht hat eine bestimmte Stellung auf der Kurbelwelle (wird durch den Paßstift bestimmt), die Stellung des Schwingungstilgers zum Gegengewicht ergibt sich durch die Befestigungsschrauben des Schwingungstilgers.


    MfG
    Maik

    "Die weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten, allein schon aus Mangel an verfügbaren Chauffeuren"
    (Gottlieb Daimler)

  • Hallo Maik,


    danke für die Info!
    Ich habe gerade mit einer Werkstatt telefoniert die mir das Ganze machen wird. Ich habe hier auch Angst etwas falsch zu machen.
    Zudem muss die Aluölwanne mit abgedichtet werden, die machen dann alles in einem. Den Simmerring habe ich bereits, die Kosten sind überschaubar, da der Motor bereits ausgebaut ist.


    Liebe Grüße!

    Kraft kommt von Kraftstoff... Dauertanker