Restaurierung der Sitzbeschläge 220 SEb Coupe/Cabrio

  • Hallo,
    ich habe erst mal von einem Sitz den linken und den rechten Ruhesitzbeschlag zerlegt, ähnlich wie hier Markus und Hanno hier beschrieben haben.
    Das Verchromen ist jetzt nicht das Problem, nur eine Frage der Kosten.


    Das Problem ist der erneute Zusammenbau, hauptsächlich die beiden ausgebohrten Nieten, die werden wohl schwer zu finden sein oder auch herzustellen sein. Ich trage mich auch mit dem Gedanken jemanden zu suchen der mir so was nachbauen kann. Ja und da ist ja auch noch die von Markus erwähnte zersägte Scheibe, da muss ja auch war neues adäquates her.


    Hat denn hier jemand diese Überholung/Instandsetzung schon mal komplett durchgezogen, so dass auch alles wieder ist wie vorher. An so einem Sitz wirken ja je nach Gewicht und Bewegungen enorme Kräfte dran.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

    Edited once, last by jag_ev12 ().

  • Hallo Ulrich und Tony und andere


    Dank Für Deine/Eure Mail. Ja, 2 mal habe ich das bisher komplett durchgezogen. Das letzte Mal wurden die Teile an Galvan-Systems nach Ungarn geschickt. Kostenvoranschlag siehe PDF zzgl. 27 % Steuer + Versand. Ich habe auch hier in Fa. Rohde in Großbettlingen einen Galvaniseur. Ich schätze, die Kosten lagen hier bei ca. 750 €. Die Qualität war aber erheblich besser als in Ungarn.


    Das "Problem" mit der Niete habe ich gelöst, indem ich wie oben bereits dargestellt, eine verschraubbare "Niete" auf der Drehbank gefertigt habe. Zwischenzeitlich habe ich per CAD eine Zeichnung mit den Massen gefertigt. Davon werden 4 Stück benötigt. 2 der "Schrauben" sollten, da sichtbar, auch zum Verschromen. Diese "Schrauben" haben jetzt i. Ggs. zum Original halt einen kleinen Schlitz, der mich weiters nicht stört.


    Grüsse, Hanno

  • Hallo Hanno,
    hall0 Markus,



    2 Fragen hätte ich dazu:
    a) habt ihr die Nieten von einem selbständigen Dreher im Lohnauftrag machen lassen?
    b) wie habt ihr das Problem mit der abgesägten Scheibe gelöst (pdf Foto von Tony)?


    Ich habe ein Angebot von einem Verchromer für alle Teile +/- 850€, denke das ist ok.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo,


    die Nieten habe ich selbst angefertigt. Horst hat bereits angefragt, ob ich diese in Serie fertigen kann. Das geht auf meiner Hobby-Drehbank sicher nicht, werde mich aber baldmöglichst darum kümmern, wer für den vdh diese in größeren Stückzahlen fertigen kann.


    Die Antwort zur 2 Frage nachfolgend. 1.Variante: Ring wurde abgebohrt, dann in die Welle Loch bohren, Gewinde reinschneiden und Schraube reindrehen. 2.Variante: wenn der Ring abgebohrt bzw. runtergehebelt wurde wie Markus oben beschrieben hat, dann "einfach" über die Welle in die noch vorhandene Nut eine 4mm Starlock-Scheibe einschlagen.


    VG, Hanno

  • Respekt, ich habe vor kurzem die ganzen Chrombeschläge in wirklich perfektem Zustand, für ganz kleines Geld in der Bucht gekauft. Bisher dachte ich, die tausche ich mal auf einem Samstag nachmittag schnell aus...


    ich glaube, ich poliere erst mal noch die alten :)


    BG Ralf

  • Hallo Hanno,
    danke für die beiden Erklärungen.
    Ich habe da einen Dreher-Freund, mit dem werde ich mal sprechen ihm die Maße deiner obigen Zeichnung geben, wenn ich darf.
    Wie ich das mit der Scheibe löse, mal schaun, ich denke mal die 2 Variante könnte für mich zutreffen.

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Danke Hanno für diese Präzision, es ist sehr nett von dir
    Wie hast du dich für das Custom Brass Piece für das Side Knuckle Flying entschieden?
    Für das Gelenkteil ohne Justierung muss die Schraube Chrom und Parrente sein, aber die Befestigung ist anders mit einem Teil, der sich im Kreis unter der Feder befindet und es darf nicht überschreiten, die Teile des Baumes nicht zu berühren.
    Im Foto ist es einfacher zu erklären
    Ich habe eine Montage simuliert, sieht aus

  • Hallo Tony (Capriman),


    sorry, der Text ist leider für mich völlig unverständlich.


    @all.


    Ich habe heute Drehern den Sitzbolzen zur Kalkulation vorgelegt. Dabei wurde zu Bedenken gegeben, das Teil wie im Original wieder aus Stahl statt aus Messing zu fertigen, damit im Fallle eines Falles auch bei einem Unfall der Sitz nicht auseinanderfliegt.
    Ist unter Euch ein Ingenieur, der die Scherfestigkeit beurteilen bzw. vergleichen kann?
    Die Fertigung aus Messing ist halt leichter nachzubearbeiten. Neu verchromte Seitenteile, sind im Maß völlig verschieden, je nachdem, wieviel beim Entchromen bzw. Entnickeln weggeschliffen, bzw. nachher wieder aufgalvanisiert wurde.


    Grüsse, Hanno

  • Hello hanno Sorry about my German with Google In fact, there are two different assemblies for me, one on your prototype and the other on my three photos. Are your 4 connections the same? In my 3 pictures, we see that my screw is behind the parts of the seat adjustment, while in the picture of your final assembly you have your screw with the chrome head.Okay?


    Hallo, Hanno. Entschuldigung für mein Deutsch mit Google Tatsächlich gibt es für mich zwei verschiedene Baugruppen, eine auf Ihrem Prototyp und die andere auf meinen drei Fotos. Sind deine 4 Verbindungen gleich? In meinen 3 Bildern sehen wir, dass sich meine Schraube hinter den Teilen der Sitzverstellung befindet, während Sie im Bild Ihrer Endmontage Ihre Schraube mit dem verchromten Kopf haben.Okay?

    • Official Post

    Ich habe heute Drehern den Sitzbolzen zur Kalkulation vorgelegt. Dabei wurde zu Bedenken gegeben, das Teil wie im Original wieder aus Stahl statt aus Messing zu fertigen, damit im Fallle eines Falles auch bei einem Unfall der Sitz nicht auseinanderfliegt.
    Ist unter Euch ein Ingenieur, der die Scherfestigkeit beurteilen bzw. vergleichen kann?
    Die Fertigung aus Messing ist halt leichter nachzubearbeiten. Neu verchromte Seitenteile, sind im Maß völlig verschieden, je nachdem, wieviel beim Entchromen bzw. Entnickeln weggeschliffen, bzw. nachher wieder aufgalvanisiert wurde.

    Kann uns hier jemand weiterhelfen?

  • Bonjour

    Je reviendrai pour vous-même des nouvelles de mon kit fabrique en France.

    Je peux vous faire passer par PRO ou passer par moi.

    le kit coûte environ 150 € sans frais de transport

    The liter diffère du lit HANNO, il est en acier et vis-à-vis du réglage du siège est différent.

    J'ai résolu le problème de rondelle avec celui-ci (voir les images).


    Traduit avec http://www.DeepL.com/Translator

  • Hallo Hanno,

    Das liest sich ja gut in deiner pdf Datei.

    Wo liegen denn da Deine Kosten für einen professionell erstellten Satz Befestigungen?

    Viele Grüße Ulli


    W112 300SE Coupe, April 1964

  • Hallo

    Hanno


    Mein Bausatz ist aus Stahl gefertigt.

    Hast du dir meine Bilder angesehen?

    der Spezialist, der dieses Kit hergestellt hat, nimmt 150€ + Versandkosten und ich kann Ihnen seine Referenzen in einer privaten Nachricht geben.

  • Hallo,


    ich habe zwar mehr angefragt, aber leider bis dato nur ein Angebot. Die von mir angefragte Firma hat 8,50 € / Stück "Niete" aufgerufen, d. s. mal vier = 34 € + die 2 Schrauben bei Abnahme von 50 Sätzen. 150 € finde ich da schon reichlich teuer, auch wenn's nur ein Satz ist.


    Grüsse, Hanno

  • Hallo Hanno
    Der Preis von 150€ von diesem Profi ist nur für einen Bausatz und alles nach Maß und in Stahl.
    Kann ich ein Angebot für 50 Kits anfordern?

  • Guten Tag Hanno und Caprimann

    wenn ihr von einem Satz sprecht wie auf dem Bild von Capriman zu sehen ist oder wie Hanno es mit den 4 x 8,50€ beschreibt ist das denn für beide Sitze?

    Viele Grüße

    Fritz