Posts by fritzpatric

    Guten Tag zusammen ich bedanke mich für die zahlreiche Zustimmung Nach dem Motto es muss dem Besitzer gefallen und Keinem anderen uns gefällt ein schönes schwarzmetalik besser wie das Uni schwarz und so wird der W108 demnächst in Metallic lackiert und ob es später mit originaler Farbe vielleicht mehr Geld gibt oder vielleicht ein KO Schlag zum Verkauf ist das ist uns egal.

    Dankeschön für die vielen Antworten

    Viele Grüße

    Fritz

    Guten Tag zusammen ich will meinen schwarzen W108 280SE neu lackieren lassen. Die Farbe ist jetzt Schwarz Uni aber ich möchte dendann in Schwarz-Metalik machen lassen. Wäre das ein grosser Stilbruch für so einen Oldtimer weil es ja damals bei Mercedes-Benz kein Schwarz-Metalik gab.

    Viele Grüße

    Fritz. A

    Guten Tag,

    Ich habe mir zum Abschmieren der Vorderachse vom W108 eine Einhandfettpresse gekauft. Die Presse funktioniert aber nicht richtig. Das Fett geht in den Fettnippel rein aber da kommt auch Einiges an Fett oben an dem Mundstück da wo es am Schlauch geschraubt ist raus. Das Mundstück habe ich oben in das Gewinde am Schlauch ganz fest geschraubt. Muss ich da denn eine Dichtung rein tun.
    VG

    Fritz

    Guten Morgen ich wollte gestern meinen w108 zum Abstellen in sein Winter quartier fahren. leider liess der sich beim einstellen in die scheune plötzlich nur noch ganz schwer schalten und nachher kriegte ich absolut keinen Gang mehr rein nur noch ziemlich schwer den Rückwärtsgang. Mein BMWfreund meint das Getriebe ist platt und will mir im Januar helfen das 4ganggetriebe auszubauen. Ich will es dann mal überprüfen und wenn es sein muss auch reparieren lassen.

    Kann mir hier jemand eine gute Adresse in NRW oder auch angrenzend nennen an wen ich mich mit dem Problem vertrauensvoll wenden könnte.

    Ich bedanke mich sehr herzlich schon jetzt für einen Tipp.

    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch in das Jahr 2020.

    VG Fritz

    Warum ist das denn auf der Karosse teilweise grün und teilweise schwarz? Ich könnte mir vorstellen das das für den Lackierer sehr problemreich werden könnte da einen gleichmäßigen Lack drauf zu machen. Das habe ich ja noch nie gesehen. Nicht dass ich das kritisieren will aber schön ist was anderes und es muss ja auch nicht jedem gefallen. Welche Farbe kommt denn da drauf?

    VG Fritz

    Guten Tag hat jemand aus dem Rheinland Erfahrungen mit Sandstrahlen mit der Firma ecoBLAST in Viersen oder Krefeld. Ich habe gelesen die arbeiten mit einem neuartigen Verfahren welche das verziehen von Karossenteilen absolut ausschließen soll.

    VG Fritz

    Guten Morgen die Radlager will ich erneuern weil beim Kurvenfahren besonders vorne bei mir auf der Fahrerseite immer so komische Geräusche sind. Ich will ja mit einem Freund der ist Volvo Mechaniker im Winter die Vorderachse sowieso ausbauen und alles überprüfen und dabei auch ein paar andere Dinge machen. Ich habe mir in der letzten Woche in Ebay Kleinanzeigen 3 gebrauchte Bände Mercedes Werkstatthandbücher für PKW-Typen ab 1959 - 1967 gekauft. Diesen Bericht hier werde ich mir als Link speichern dann kann ich da immer mal nachschauen.

    Herzlichen Dank für die Hilfe und viele Grüße

    Fritz

    Guten Tag Hagen.

    Daran habe ich auch gedacht mir einen Messingdorn oder Aluminiumdorn zu besorgen und die Lagerschalen damit austreiben und und umgekehrt die neuen damit eintreiben. Ich habe auch gelesen dass Leute die Naben erhitzen und die Lagerschalen mit Kältespray runterführen und dann sollen die Lagerschalen wie von selbst reingehen.

    Dein Hinweis zu den selbstgebauten Werkzeugen ist ja wirklich toll was da Manche sich gebaut haben aber da habe ich gar kein Geschick und auch nicht die Möglichkeinten dazu. Mir wäre am liebsten wenn mir von euch einer einen Tipp geben würde was aus Erfahrung die besten Werkzeugsätze dafür sind. Ich habe da in Ebay was von BGS gefunden für etwas über 100€ das werde ich mir mal kaufen.

    Danke für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Fritz

    Guten Tag, ich will bei meinem W108 280SE im Winter vorne alle Radlager erneuern. Es gibt im Internet viele Angebote von diversen Werkzeugsätzen in verschiedenen Preislagen zum Auspressen und zum Einpressen der Lagerschalen. Kann mir da jemand was bestimmtes empfehlen was er selber schon erfolgreich genutzt hat?

    Danke und Viele Grüße

    Fritz

    Guten Morgen ich hab mal am Wochenende meine Garage aufgeräumt und dabei einige Mercedesteile gefunden die wahrscheinlich noch von meinem Vater stammen und da sind auch 2 runde Motorlager dabei und das eine hat einen blauen punkt und das anderen roten Punkt aufgemalt und beide sind in Plastikfolie eingepackt. Wozu sind denn da 2 unterschiedliche Farbpunkte drauf?
    Viele Grüsse
    Fritz

    Guten Morgen hat denn von euch jemand da kürzlich oder im letzten Jahr eine komplette Karosserie da strahlen lassen und kann mir per PN schreiben was man da für eine komplette 280SE Karosserie ungefähr rechnen kann denke mal so um die 2000€?
    Viele Grüße
    Fritz

    Guten Tag,
    ich plane ab Spätherbst meinen 280SE für Restorationsarbeiten teilweise auseinander zu bauen. Da plane ich auch einiges an der Karosserie schonend sandstrahlen zu lassen und ich habe gehört da soll im Münsterland eine Firma sein welche darauf spezialisiert ist ich glaube in Nottuln hat da einer von euch eine Karosserie sandstrahlen lassen.
    Viele Grüsse
    Fritz

    Guten Tag,
    wie lange hast Du für die ganzen Arbeiten gebraucht? Ich möchte das im kommenden Winter bis zum Frühjahr auch so in der Art bei meinem 280SE machen und ich denke dass ich das mit der Hilfe des Werkstatthanbuches das gestemmt kriegen werde.
    VG
    Fritz

    Hallo Ulli, ich kann zu deiner Frage leider nichts dazu beitragen da ich absoluter Laie bin. Ich habe mir in den letzten Monaten auf deiner Internetseite sl-garage.de oft die Dokumentation deiner Fahrzeuge angesehen besonders die der Vorderachse deines 300SE Coupes. Ich plane im kommenden Winter ähnliche Arbeiten an meiner W108 280SE Vorderachse zu machen. Ich wohne im Düsseldorfer Raum nicht weit weg von Neuss und ich würde mich sehr freuen wenn ich dich in naher Zukunft mal in deiner Werkstatt besuchen dürfte und Du mir dann ein paar wertvolle Tipps geben könntest wie ich das am besten angehen könnte.
    VG
    Fritz