Neu vom Bodensee

  • Hallo zusammen,


    lese hier schon eine Weile mit und stelle mich mal kurz vor: Ich heiße Klaus,
    bin 63 und wohne am Bodensee. Fahre einen W116, 280 SE, der sich im originalem
    Zustand befindet. Außerdem fahre ich noch einen R129, 300/24V, auch im
    Originalzustand. Ich bin beeindruckt, wie dieses Forum funktioniert

  • Na dann willkommen Klaus,
    Behalte beim 129 den Bereich Verteilerläufermitnehmer im Auge,
    nach Dampfaustritt kann es da unangenehme Korrosion an der Nockenwelle/Mitnehmer geben.
    Gruß HaWA

    • Official Post

    Behalte beim 129 den Bereich Verteilerläufermitnehmer im Auge,


    Hallo HaWa


    Betrifft das auch den R129 mit dem M103 Motor?


    Ich frage, weil ich vor einem Jahr Zündaussetzer und erhebliche Startschwierigkeiten hatte und schnell in die Werkstatt bin. Der hat mir einen Verteilerdeckel, Verteilerfinger und neue Zündkabel verpasst. Vor 3 Wochen, also gut ein Jahr später nach ca. 4.000 gefahrenen km das gleiche wieder. Nun habe ich mich selbst dran gemacht und erfahren, man solle die Abdeckung unter dem Verteilerfinger nebst Dichtring kontrollieren. Das habe ich dann gemacht, das Zeug war wie neu, aber ich habe gesehen, dass die Verteilerkappe und der Verteilerfinger komplett verkohlt waren und das in der Verteilerkappe innen an den Kontakten rundrum kunststoffteile weggebrökelt waren. Die Werkstatt hat mir Beru verbaut. Ich bin dann zu meiner Mercedes Vertretung gefahren und habe mir originam Bosch geholt und jetzt läuft er wieder.


    @Klaus


    Servus Klaus


    R129 ist doch auch was schönes, und vom Bodensee habe ich meinen W112 geholt.

    Viele Grüsse


    Winfried


    300 SE W112 Cabrio M189 Automatik Fahrgestellnummer ...9840 Ende 1967 „Schlüpferblau-Met.“

  • Hallo nochmal,
    Das Problem ist nicht nur der Große O-Ring sondern eben auch der Wellendichtring welcher die NW abdichtet.
    Die Kappe beim 104 Verteilermotor hat zu allem Überfluss auch keine Mittelkohle sondern eine weitere Funkenstrecke Pin am Läufer auf Ring in Kappe.
    Das Erodiert bei Feuchtigkeit natürlich noch besser.
    Wenn der Kondenswasserdampf durch den Wellendichtring in die Kappe gelangt ist halt Dauersauna.
    Bei dem auffälligen Fahrzeug mit maximalem Wartungsstau waren sogar die Läuferbefestigungsschrauben Fest bis abgerostet.
    Gruß HaWA