Hallo Clubmitglieder
Weiß jemand wie man die Vordersitze beim 111er zerlegt. Würde gerne die Sitze aufarbeiten und die Beschläge neu verchromen.
Möchte nichts kaputtmachen.
Gruß vom Bodensee
Karlheinz
w111 Sitze zerlegen.
- duplo15
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Moin Karlheinz,
öhm, das ist doch eigentlich selbsterklärend: Schrauben der Beschläge lösen, dann kann man die Beschläge abnehmen. Die Stange, mit denen rechter und linker Beschlag verbunden sind, ist nur gesteckt.
Die Schrauben sitzen allerdings extrem fest (aus gutem Grund), meine wurden vom Sattler dabei leider vermurkst . Sind halt blöderweise Schlitzschrauben in einem MAß, für das man in der Regel nicht den passenden Dreher zur Hand hat --> Vermurksen vorprogrammiert.Das mit dem Neuverchromen ist allerdings so eine Sache. Wenn Du die Liegesitzbeschläge hast, ist es sogar unmöglich, denn darin sind die verchromten. äußeren Teile mit Mechanikteilen aus Guss und Kunststoff verpresst. Trennst Du diese Teile voneinander, bekommst Du sich nicht wieder (haltbar) zusammen. Legt man aber die kompletten Beschläge ins Entchromungsbad, lösen sich Guss- und Kunststoffteile darin auf.
Das ist einer der Gründe, warum gute Gebrauchtteile mit schönem Chrom so teuer sind...Bei den starren Beschlägen mag das anders sein, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Gruß
Lutz -
Hallo Lutz
Danke für deinen Rat. Wie bekomme ich das Kunstoffrad zum Einstellen der Rückenlehne ab. Auf der inneseite ist ja ein Chromdeckel.
Würde gerne ein Foto haochladen, finde aber keinen Link dazu.
Gruß Karl -
Hallo Karl,
wenn du die mit dem Keiper Männchen hast, dann die kleine Kappe mit demLogo mit einem Teppichmesser oder etwas noch feinerem herunterholen. Bei denen ohne Logo sieht man am äußeren Rand eine Naht. Da genauso verfahren und sehr vorsichtig mit vieeeeel Geduld (die brechen auch mal leicht) und nicht abrutschen.
Hab meine Beschläge auch verchromen lassen (und noch einen nicht zusammengebauten verchromten Satz auf Reserve, allerdings fürs Coupe), billig war die Aktion mal nicht. Ein Freund hat mir die Nieten rausgeholt und wieder mittels Presse eingesetzt. Bei mir hält es, so wie vorher wird das aber dann meist nicht.
Wenn die hier jemand zusammennieten kann und passende neue Nieten dafür hat, würde ich ihm meinen zweiten Satz auch direkt zusenden...
Gruss
Ralf
PS: bitte merken, wie die Feder drinsitzt unter der Kappe, die muss genau so wieder rein, sonst rastet die Rückenlehne nicht ein. -
Hallo Piet
Danke für die Anleitung.
Wo sitzen denn die Nieten?
Gruß Karl -
Hallo Karl,
hier mal zwei Bilder von einem für die Limousine und einem neu verchromten Teil für das Coupe,kann man da recht gut sehen, hoffe ich.
Gruss
Ralf -
Hallo Piet
Danke für die Bilder.
Bei mir sind die Beschläge etwas anders.
Ich lade mal Bilder hoch.
Kannst du mir sagen, wo ich den Link "Datei anhängen" finde?
Gruss
Karlheinz -
Hallo Piet
Danke für die Bilder.
Bei mir sind die Beschläge etwas anders.
Ich lade mal Bilder hoch.
Kannst du mir sagen, wo ich den Link "Datei anhängen" finde?
Gruss
KarlheinzNamd,
wenn du auf "Antworten" gehst öffnet sich doch ein neues Fenster. Da dann "Erweiterte Antwort" wählen. Rest ist selbsterklärend.
Gruß
stefan -
Stefan
Danke für die Info.Piet, im linken Bild sieht man den schwarzen Drehknopf.
Wie geht der ab ohne ihn kaputtzumachen?
Auf der Innenseite ist ein Chromdeckel (rechtes Bild)Gruß Karl
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Hallo Karl,
das ist die Verstellung,bei der du auf dem Kunststoffrad außen eine Naht siehst, die halb zwischen den Mulden verläuft. Genau da ist er aufeinandergesteckt. Ich habs ganz vorsichtig mit einem Teppichmesser geschafft, den aufzuhebeln.
Gruss
Ralf -
Hallo an Alle
Habe jetzt das Sitzkissen abgeschraubt und die Verstellung an der Rückenlehne drangelassen.
Das reicht für den Sattler, da keine neuen Bezüge montiert werden, sondern nur die Falten ausgebessert werden.Trotzdem Danke nochmal für die Hilfestellung.
Grüsse vom Bodensee
Karlheinz