Welches Motoröl für den W115 240D und für den W123 300D Turbo Diesel

  • Hallo in die Runde,


    ich stehe gerade vor der Herausforderung für meine beiden Diesel Benze das erste Mal das Motoröl zu wechseln.


    Nur welches ist das Beste/Sinnvollste?


    Habe jetzt schon ein wenig im Internet recherchiert. Aber bin noch nicht ganz sicher. Was ich herausgefunden habe ist, dass man halbsynthetisches (kein vollsynthetisches) Motorenöl nehmen sollte.


    Zitat W123 Database: Die besten Dieselöle sind eher aus gemischtem Mineral- und Synthetik Öl formuliert, da Synthetiköl den Ruß nur schlecht beiseitigen kann wegen der sehr ebenen Molekulenstruktur.


    Oder was für ein Motoröl könnt ihr für meine beide Benze mir empfehlen? 10w40 10W50 15W40 ......?


    Danke für eure erfahrenen Tipps an einen Motoröllaien ;)


    Viele Grüße
    Thomas

  • mist,


    ich habe nur Erdnüsse und Grappa


    Volker