Unterschiedliche M129 Motoren

  • Hallo guten Tag,
    den M129 Motor gibt es als 129890 und 129891 für die 250SE Coupes, gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden zumindest nach der Nummer unterschiedlichen Motoren?
    Gruss Jan

  • Hallo,


    zu den wesentlichen technischen Unterschieden kann ich nix scheiben, jedoch - wenn man eine Ersatzteilliste durchblättert - sind unzählige Teile etwas abgeändert, oder anders ausgeführt ... .


    Jedoch steht in besagter Ersatzteilliste ganz vorne:


    129 I: 129.980: 250 SE (Limo) und 250 SE/C ab Fgst 085398)
    129 II: 129.981: 250 SE/C bis Fgst 085397
    129 III: 129.982: 250 SL


    Neben technischen Unterschieden im Laufe der Serie dürfte vor allem die beiden Halter links und rechts vom Block unterschiedlich sein, je nach Einbausituation Limo / Ca-Cp / SL.
    Vielleicht auch noch (die Höhe) der Ölwanne ... .


    Vielleicht hilft diese Info ja was ... .


    Marc

  • Hi Marc,
    danke für diese Information. Ich habe mal ins EPC gestöbert und habe aber darüber nichts gefunden.
    Ich werde deine Infos einmal mit meiner Datenkarte vergleichen.
    Gruss Jan

  • Der Limousinenmotor hat im Gegensatz zu dem vom Coupé keinen Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesser.

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo,
    der M 129 hat doch eigentlich einen elektrischen DZM ab Werk, zumindest beim 250 SE/C, oder?
    Bei der Limo war er - denke ich - stets ein Extra.
    Oder waren die frühen Modelle noch mit mechanischem DZM ausgerüstet, wie die 220er SE/C's?
    Grüße
    Marc

  • Frühe Coupe und alle Pagoden hatten den mechanischen Drehzahlmesser. Bei den Limousinen fehlt der Nebenantrieb. Bei Limos gab es meiner Meinung nach keine Bestellmöglichkeit ab Werk

    Gruß


    Uli aus S


    Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat.

    Untersteuern ist, wenn ich Angst habe.

    - Walter Röhrl -

  • Hallo,
    Na da wird ich da mal schauen wenn ich den DZM ausbauen.
    Gruss Jan