Ponton 220S Cab: Ausbau Wischergetriebe

  • Hallo,


    ich möchte das linke Wischergetriebe ausbauen.


    Nach Demontage der Chromkappe und des Abdichtgummis habe ich 17er-Mutter, die vor dem Chromrahmen der Windschutzscheibe ist, abgeschraubt und dann versucht, das Getriebe nach innen auszubauen.


    Das Getriebe sitzt aber bombenfest. Nach der Teileliste ist das Getriebe nur mit der 17-er Mutter befestigt.


    Ich bin ratlos. Gibt es eine weitere Befestigung des Getriebes oder einen Trick, wie ich richtig vorgehe? Nachdem das Getriebe so verbaut ist, dass es nicht sichtbar ist, ist alles nicht so einfach.


    Gruß
    Wolfgang

  • Danke für den Hinweis Udo.
    Beim Ponton 220S Cab ist zwar, wie beim 219er, der Wischermotor vom Motorraum aus sichtbar. Die Wischergetriebe und die Stangen, die vom Wischermotor zu den Wischergetrieben gehen, sind aber im Fahrgastraum direkt hinter der Spritzwand gelegen.
    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,
    Du musst nicht nur die 17er-SW-Mutter lösen, sondern auch das Getriebe selbst. Entweder ist das auch ein 17-er oder 19-er Schlüssel. Das Getriebe sieht so halb aus der Karosserieöffnung heraus und wird noch von einem zweiten Blech darunter gehalten. Der Schlüssel kann nur in Position 12 Uhr angesetzt werden, an der das Getriebe beidseitig mit dem Schlüssel gegriffen werden kann.
    mfg
    Carl