W109 Bremsniederhaltung überholen

  • Hallo Lutz,

    Da ich keine Lust hatte , MB für zwei Gummitüllen 128,-Euronen hinzuwerfen ,hatte ich nach den Gummitüllen überall gesucht…..ohne Erfolg. Und da ich irgendwann fertig werden wollte , habe ich beim Freundlichen bestellt.Für mich gab es keine Alternative. Ein Beispiel noch…Da in meinem Fahrzeug ein falscher Verteiler verbaut war , hatte ich bei MB nachgefragt. Der war noch lieferbar……3500,-€…

    Da habe ich einen Gebrauchten erstanden für 1000,-€ ……alle Spielchen mache ich nicht mit.

    Viele Grüße Mario

  • Hallo Lutz!

    Ich habe mich oft mit Zeitaufwand beachtlichen Umfangs ins eben erwachende Internetz begeben und oft auch gute Schnäppchen gekauft, allerdings nicht bei jedem.

    Nicht selten hatte der Projektfortschritt hohe Prio und MB war meine erste Anlaufstelle. Ich hatte großes Glück zudem, dass die Lagerstandorte abseits Germersheim zu DC-Zeiten (auf Beratergeheiß) eingestampft wurden und der vdh für uns alle eine tolle Aktion gestemmt bekommen hat. DC hat dann ja aber auch nicht mehr lange gehalten..... :pinoccio:.

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup:

  • Hallo Lutz ,

    Das ist sie nicht. Die Manschette gibts bei Niemöller ….. ist aber mit Versandkosten noch teurer wie beim Freundlichen.

    .


    Viele Grüße Mari

    Hi Mario,

    hm, interessant, diese Tülle kannte ich bislang noch gar nicht.

    Die kostet bei oben verlinktem Händler allerdings dann auch über 50€/Stück. Irre.


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hi Oliver,

    das stimmt natürlich, je kürzer nach dem Krieg, desto weniger hattense halt, die Luftschiffe.

    Wobei, auch bei meiner Spartürer-Stahlfeder-Hinterachse begegneten mir die 10€-Tüllen und nicht die teuren Dinger mit Wurmfortsatz wie bei Mario. :/


    Beste Grüße

    Lutz

  • Hallo Gemeinde,


    Wieder mal was zum Achsrohr aufschweißen. Ich war heute früh 08.00 Uhr in Ludwigsburg und habe den Achsschenkel abgegeben . 13.00 Uhr kam der Anruf , das Teil ist fertig. Wenn man davon ausgeht , das ich erst gestern nachgefragt habe , ein Spitzen Service. Ist zwar kein Achsrohr aber sowas machen sie auch.

    vorher:


    Nachher:


    Wer die Daten der Fa. benötigt ….. einfach PN machen.


    Viele Grüße Mario

  • Das mach ich gerne , wollte nur nicht mit dem Admin kollidieren (wegen unzulässiger Werbung)

    Das ist :

    Winkler Fahrzeugtechnik GmbH

    Carl Benz Str. 8

    71634 Ludwigsburg

    +49 7141 2326 141 (Herr Beuttenmüller

  • Hallo Hoffy,

    Die haben natürlich auch das Gewinde neu gemacht. Eine ganz saubere Arbeit …… und das von jetzt auf sofort. Ich konnte gar nicht glauben , als ich mit Ihm telefonierte und er sagte ……wenn du morgen 08.00 Uhr da bist , kannst du 13.00 Uhr alles wieder mitnehmen. Das ist schwäbisches „Schaffe ,schaffe“ …….ich bin begeistert.


    Viele Grüße Mario

  • Hallo zusammen,

    ich verfolge nun schon seit einiger Zeit das Thema BNH und freue mich auch das Mario nun ein Auto hat womit er ohne Geräusche rückwärts fahren kann.

    Aber wenn man sich das alles mal durchliest wird immer nur vom Achsrohr und ominösen Coca-Cola Dosen geschrieben. Hat denn irgendeiner sich mal die weichen arbeitenden Aussenschalen angeguckt und wo diese verschleißen. Denn der eigentliche Verschleiß würde ich sagen liegt an den ringen bzw. den halbringen die seitlich die Schale halten das sie nicht weg kippen. Also bei mir waren diese schon ziemlich verschlissen und habe mir dann welche aus Stahl nachfertigen lassen.

    Also kontrolliert auf jeden Fall auch die aus Guss gefertigten aussen Schalen im Bereich der äußeren Ringe.


    Gruß Guido

  • Hallo Guido!

    Warum sind Cola-Dosen ominös? Eher Pepsi-Fan (so wie ich )? Die funktionieren (fast) so gut wie alte Bremsflüssigkeitsdosen von Alfred Teves....

    Bei mir unterlagen immer die (bestimmt) gehärteten Stahlrohre des Tragrohrs gemessenem Verschleiß. Ich denke nach vielen Jahrzehnten kann/darf das sein. Das die Schmierung trotz gestanzter Löcher nicht besser wird ist auch für mich selbsterklärend. Ich habe das bisher bei 2 Achsen gemacht bzw. fortgeführt und in einem Fall die Achsen meistbietend verkauft, in anderem Fall beim AI gegen eine gute "getauscht". Aufschweißen kann der eine oder andere (außer mir) bestimmt artgerecht, aber das Abdrehen des großen Teils überfordert alle meine Bekannten. Am Gussteil, gebe ich zu, habe ich aber nie gemessen, immer nur das Rohr. :wacko: .

    BG Oliver

    Olli


    ..mit DER Lösung kann ich nicht leben, ich will mein Problem zurück..... :thumbup: