Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Errungenschaft und komme nicht mehr so recht weiter - vielleicht habt ihr noch Ideen oder Input für mich.
So oder so ähnlich habe ich mein Problem bereits im w123-Forum beschrieben und auch dort einige Tips bekommen, die leider noch nicht zielführend waren:
Vor vier Wochen gekauft, Wagen ist 2. Hand mit 95tkm, Wurm-Kat und Mercedes Scheckhheft gepflegt - stand allerdings drei Jahre. Kraftstoffpumpe war fest und wurde samt Filter durch ein Neuteil ersetzt, Wagen lief damit einige Tage bis er anfing zu stottern, kein Gas mehr anzunehmen und auch im Leerlauf auszugehen. Der Tank war komplett voll mit Rost und irgendwelcher weißen Schlacke, die neue Benzinpumpe total zugesetzt. Ich habe daraufhin folgendes gemacht:
- Tank neu
- Tanksieb und Verschlauchung Pumpenpaket neu
- Kraftstoffpumpe, Benzinfilter, Druckspeicher neu
- Vor-/Rücklauf mit Pressluft durchgeblasen
- Mengenteiler neu
- Einspritzdüsen neu samt Dichtung
- Kerzen (NGK), Verteilerkappe, Verteilerläufer neu
- Ventile sauber eingestellt
- erneuter Öl-/Filterwechsel
Beim anschließenden starten hatte ich einen katastrophalen Leerlauf, der sich mit der "Luftschraube" in einen traumhaften Leerlauf verwandeln lies. Proberunde zeigte dann, dass er grundsätzlich schön lief, aber etwas "teigig" und nicht schön sauber am Gas hing. Im Leerlauf dann leichte schwarze Wölkchen was mich veranlasste den CO-Tester mal in den Auspuff zu hängen, der prompt auf seinen Maximalausschlag von 9,90% (!) ging. Habe dann mit Inbusschlüssel durch das Loch im Luftfilter leicht Richtung mager gedreht und mich erschreckt wie massiv das Auto darauf reagiert (kenne das von den mechanischen Einspritzpumpen meiner anderen Autos nicht). CO lies sich auf 0,5% einstellen und der Motor läuft damit schön im Leerlauf und nimmt sauber Gas an.... Soweit - so gut! Während der Fahrt beim Beschleunigen hat er dann leichte Ruckler/Aussetzer, warm etwas weniger als kalt und mit etwas Temperatur. Am deutlichsten bei etwa Halbgas, Vollgas auch aber etwas weniger gefühlt. Wagen erreicht Höchstgeschwindigkeit und Verbrauch über die jetzt gefahrenen 300km 10,3L/100km, was sicher als normal gelten kann?! Habe zum Testen vorhin mal das Steuergerät des Wurmkat abgezogen, ohne spürbare Veränderung.
Aktuell heute noch erledigt:
- Zündgeschirr neu
- Taktventil des Wurmkat von der Kraftstoffversorgung getrennt
Alles - wie gehabt - ohne Veränderung. Der Motor hat besonders in Gang 3 und 4 leichte Aussetzer beim Beschleunigen und gefühlt auch beim Geschwindigkeit halten/Schiebebetrieb (wobei ich inzwischen auch hypersensibel bin).
Frage wäre jetzt, ob ich das Zündsteuergerät in Frage stelle und evtl. auch das Kraftstoffpumpenrelais. Weitere Überlegung wäre den Kraftstoffdruck zu messen, im Idealfall auch währen der Fahrt. Finde zu meinem Motor allerdings kaum Werte, das meiste gilt nur für die KE-Motoren.
beste Grüße
Knut